Letzte Aktualisierung: 01.07.2019 21:51:35A


25.06.2019................................Meisterschaftsrunde 2019/20

Die Gruppeneinteilung für die neue Runde ist da. Demnach gibt es für die kommende Saison erneut einige Veränderungen, die überwiegend mit den Auf- und Abstiegen zusammenhängen. Rückkehrer ist der TSV Elnhausen als Absteiger aus der A-Klasse; aber auch der FSV Borts-/Ronhausen und die Spvgg. Hassen-/Bellnhausen nehmen nach einjähriger Pause den Spielbetrieb wieder auf und kehren in unsere Gruppe zurück. Ebenfalls neu sind der Absteiger Wehrda II und die Reserve des VfL Dreihausen, der mit der 1. Mannschaft in die Kreisoberliga zurückgekehrt ist. Verlassen haben die B-Liga II der Aufsteiger SG Salzböde-Lahn, der FV Cölbe, dessen 1. Mannschaft aus der Kreisoberliga abgestiegen ist sowie die SG Rosphe und der FV Bürgeln, die beide in die B-Liga Marburg I wechseln. Demnach stehen 4 Abgängen 5 Neuzugänge gegenüber, so dass wir in der nächsten Saison wieder in einer 16er Gruppe spielen. Die Mannschaften im Einzelnen:

TSV Elnhausen

FC Waldtal

FSV Borts-/Ronhausen

Spvgg. Hassenhausen/Bellnhausen

TSV Marbach

SV Beltershausen

FC Oberwalgern

TSV Moischt

TSV Caldern

FSV Sterzhausen

SG Ebsdorfergrund

SG Niederweimar/Haddamshausen

FV Wehrda II

SG Lahnfels II

TSV Michelbach II

VfL Dreihausen II

nach oben

 
25.05.2019..............................Meisterschaftsspiel

SG Rosphe -    3:1   (1:1)

Zum Rundenabschluss verschenkten wir heute mindestens einen Punkt. Nach gutem Beginn mit mehreren Chancen in den Anfangsminuten gingen wir nach einer guten Viertelstunde verdient in Führung. Markus Schmidt zirkelte die Vorlage von Kai Schüler mit dem Kopf aus ca. 11 Metern in den Winkel. Auch in der Folgezeit zeigten wir die bessere Spielanlage, waren vor dem Tor des Gegners gefährlicher und ließen hinten nichts zu. Als dann nach 30 Minuten nach einem Stellungsfehler in unserer Abwehr die Gastgeber ausgleichen konnten, kam ein Bruch in unser Spiel und wir standen teilweise mächtig unter Druck. Nach dem Wechsel hatte man nicht das Gefühl, dass eine der beiden Mannschaften noch ein Tor erzielen würde, bis der  insgesamt gut leitenede Schiedsrichter Kombächer eine Situation gegen uns pfiff, die nicht alle Tage gepfiffen wird. Zwei unserer Spieler hatten sich gegenseitig lautstark kritisiert, so dass es ihm offensichtlich zu viel war. Den fälligen Freistoß nahm ein Rospher Stürmer im Strafraum auf und verwandelte nach hohem Körpereinsatz zum 2:1. Der dritte Treffer fiel in den Schlussminuten nach einem Fehlpass im Spielaufbau und einem schnellen Gegenstoß der SG. Torben Weber absolvierte heute sein erstes Spiel in dieser Saison in der 1. Mannschaft und Philipp Albath kam überhaupt zu seinem ersten Einsatz für den FCO in einem Meisterschaftsspiel. Beide machten ihre Sache ordentlich. Zudem bestritt Markus Schmidt nach 10 Jahren FCO (voraussichtlichsmiley ) sein letztes Spiel, war heute an fast allen Toren beteiligt wink und beendete seine (vermutlich) letzte Saison mit 13 Saisontoren  als interner Torschützenkönig.

nach oben

 
20.05.2019.............................Spieler der Woche

Beim gestrigen Spiel gegen den FC Waldtal schaffte es wieder mal ein Spieler des  in die von der OP-Sportredaktion zusammengestellte Mannschaft des Tages. Mit einem unglaublichen Hattrick innerhalb von 6 Minuten sowie einem weiteren Treffer war Markus Schmidt im letzten Heimspiel der Saison nicht zu bremsen und sicherte sich damit vermutlich auch die vereinsinterne Torjägerkanone. Zudem überließ er als gewohnter und sicherer Elfmeterschütze am Ende noch einen Handelfmeter seinem Mitspieler Jan Seibert, der so zu seinem ersten Saisontor kam. Markus ist auch deswegen ein würdiger Kandidat zur Wahl des Spielers der Woche auf der Seite von OP Sport auf Facebook. Dort kann sich noch jeder bis zum Ende des Tages unter https://www.facebook.com/opsportwelt/ an der Abstimmung beteiligen.

 nach oben

 
19.05.2019................................Meisterschaftsspiel

- FC Waldtal   7:3   (6:1)

Bereits nach 15 Minuten stand es heute 4:0. Mirco Fischer und anschließend Markus Schmidt mit einem lupenreinen Hattrick stellten die frühzeitige deutliche Führung her. Der Gast versuchte immer wieder offensive Akzente zu setzen, schaffte uns aber darüber große Freiräume in unserer Offensive. Nach einer guten Viertelstunde wurden die Angriffsbemühungen der Marburger mit dem 1:4 belohnt, nachdem sie zuvor bereits einen Abseitstreffer erzielt hatten. Markus Schmidt stellte allerdings mit seinem 4. Treffer den alten Abstand wieder her. Bis zum Seitenwechsel ließen wir weitere Topgelegenheiten aus, ehe Jörn Wack das 6:1 erzielte. Zudem hielt Jonas Dawedeit in unserem Tor noch einen Handelfmeter. In Halbzeit 2 lieferte unser Team für die gut 60 Zuschauer dann schwere Kost ab, nachdem es bereits in der ersten Minute den Gegentreffer hinnehmen musste. Der Gast hatte fortan mehr vom Spiel, hatte einen Pfostentreffer und erzielte sogar trotz eines Platzverweises mit 10 Mann noch den dritten Treffer. Den Schlusspunkt setzte dann Jan Seibert mit einem verwandelten Foulelfmeter in der Nachspielzeit, wobei der Torhüter des Gastes vorweg per gelb-roter Karte ebenfalls das Feld vorzeitig verlassen musste.

Jan Seibert setzt eiskalt den Schlusspunkt zum 7:3. Weitere Bilder hier...

nach oben

 
12.05.2019...............................Meisterschaftsspiel

FV Bürgeln -    1:0   (0:0)

Heute verfolgten nur 3 (!) zahlende Zuschauer aus Oberwalgern das Geschehen in Bürgeln. Muttertag und der Fronhäuser Tag der Feuerwehren waren sicherlich 2 wesentliche Faktoren für diesen ungewöhnlichen Zuschauerschwund. Ob unser Team deshalb oder aufgrund des Fehlens von Mirco Fischer, Marc Kahnke und Steffen Hering oder aufgrund sonstiger Gegebenheiten nicht zu seiner gewohnten Leistung der Rückrunde fand, bleibt ungewiss. Bereits in der ersten Halbzeit fehlte dem Spiel beider Mannschaften eine klare Linie. Chancen blieben auf beiden Seiten Mangelware. Nach dem Wechsel gingen die Gastgeber früh und etwas überraschend in Führung, wodurch sie anschließend allerdings die Oberhand bekamen und mehr investierten als unser Team. Dabei hatten wir Glück, dass sie wenige Minuten später nur die Latte trafen. Erst in den letzten 20 Minuten wurden wir so richtig munter und setzten den FV mächtig unter Druck. Allerdings blieb unser Spiel zu unstrukturiert und wurde mit zunehmender Spieldauer immer hektischer. Die zahlreichen Standards (Ecken und Freistöße aus aussichtsreichen Positionen), die sich uns boten, konnten leider nicht verwertet werden. Am nächsten kamen wir dem Ausgleichstreffer jeweils nach Freistößen bei einem Abseitstreffer und bei einem Kopfball an den Pfosten durch Sebastian Will. Die jederzeit faire Partie stand unter der souveränen Leitung des Schiedsrichters Suat Sezgin.

nach oben

 
05.05.2019...............................Meisterschaftsspiel

- SG Niederweimar/Haddamshausen    2:1   (0:1)

Vor gut 80 Zuschauern begann das Spiel heute eher verhalten. Es dauerte etwa 15 Minuten bis wir zu unserer ersten Chance kamen und Fahrt aufnahmen; dann hatten wir allerdings gleich 3 Möglichkeiten kurz hintereinander. Christian Ruth scheiterte aus halblinker Position am Gästekeeper. Beim anschließenden Eckball kam Markus Schmidt freistehend zum Kopfball, verfehlte das Gehäuse aber knapp. Kurz darauf konnte der Gästetorhüter erneut gegen Christian Ruth retten, als er einen Schuss vom 16er im Rückwärtslaufen gerade noch über die Latte lenken konnte. Auch weitere Gelegenheiten, bei denen überwiegend Mirco Fischer auf unserer Seite beteiligt war, blieben ungenutzt. Wie aus dem Nichts heraus fiel dann der Führungstreffer der Gäste 3 Minuten vor dem Halbzeitpfiff. Nach einem Abpraller schloss ein Gästespieler durch Freund und Feind hindurch aus knapp 20 Metern zum 0:1 ab. Nach dem Wechsel startete unsere Elf mit deutlich mehr Druck und die Gäste standen zunächst sehr tief. In der 58. Minuten konnte Christian Ruth nach einem Freistoß einen Abpraller aufnehmen und den Ball aus halblinker Position mit rechts ins lange Eck in den Winkel zirkeln. Die Gäste öffneten nun ihr Spiel wieder etwas, konnten aber kämpferisch und läuferisch unserer Mannschaft nicht wirklich Paroli bieten. In der 74. Minute war es erneut Christian Ruth, der von der Grundlinie in die Mitte zog und aus 11 Metern mit links den zu diesem Zeitpunkt hochverdienten Führungstreffer erzielte. In der Schlussminute hatte die SG dann doch noch die große Chance den Ausgleich zu erzielen, doch die Flanke von unserer rechten Abwehrseite schoss ein Stürmer völlig freistehend über das Tor.

Christian Ruth mit der Chance zum 1:0, doch der Gästekeeper pariert. Weitere BIlder hier...

nach oben

 
28.04.2019.............................Meisterschaftsspiel

TSV Caldern -    3:2   (0:1)

Unsere Elf musste heute die erste Auswärtsniederlage seit dem 2. Oktober 2018 hinnehmen und verspielte dabei eine zweimalige Führung in einem Spiel zweier gleichwertiger Mannschaften. In der ersten Hälfte zeigten wir die bessere Spielanlage und gingen nach einer knappen halben Stunde durch Kai Schüler verdient in Führung. Steffen Hering hatte den Ball aus der Spielfeldmitte in den 16er geflankt, wo er von Jörn Wack auf Kai weitergeleitet wurde und der sicher vollstreckte. Nach dem Seitenwechsel kamen die Gastgeber nach wenigen Minuten zum schnellen Ausgleich nach einem  unglücklichen Foulelfmeter. Ein Caldener Stürmer spitzelte - aus dem Rücken von Jonas Nau kommend - diesem den Ball weg und wurde dabei von Jonas am Fuß getroffen. Paul Abel in unserem Gehäuse war bei dem Strafstoß ohne Chance. Unsere erneute Führung resultierte nach einer guten Stunde ebenfalls aus einer Standardsituation. Louis Schlund-Bork zirkelte einen Freistoß aus dem rechten Halbfeld hinter die Abwehr, wo Markus Schmidt gedankenschnell und technisch perfekt zum 2:1 einnetzte. Doch diesmal währte unsere Freude nicht lange, denn der TSV drehte das Spiel durch einen Doppelschlag nur 5 bzw. 7 Minuten später. Zunächst erzielten sie durch einen schön herausgespielten Treffer über unsere linke Abwehrseite den Ausgleich, um dann nur 2 Minuten später nach einen Abpraller, der einem Caldener Spieler direkt vor die Füße fiel, in Führung zu gehen und den Endstand herzustellen. Beide Teams bemühten sich weiterhin um Resultatsverbesserung, konnten aber keine weiteren Treffer mehr erzielen, so dass es bei der knappen Niederlage in einem eher mäßigen B-Ligaspiel blieb.

nach oben

 
14.04.2019..............................Meisterschaftsspiel

 - TSV Michelbach II   1:2  (1:2)

Ein Stück weit fühlten wir uns heute an das Hinspiel in Michelbach erinnert, gelang uns dort doch das seltene Missgeschick von zwei Eigentoren in einem Spiel. Dies sollte sich heute bedauerlicherweise gegen den gleichen Gegner wiederholen. Die Gäste starteten furios und versuchten uns frühzeitig stark unter Druck zu setzen. Nach 5 Minuten kam es zu einem zweifelhaften Freistoß an unserer linken Außenbahn als ein Michelbacher Spieler im Laufduell mit Christian Ruth zu Fall kam. Der scharf hereingegebene Freistoß fast von der Eckfahne wurde von Kai Schüler unglücklich ins eigene Netz bugsiert. Unsere Elf erholte sich schnell von diesem Schock und kam bereits zwei Minuten später zu einer Großchance; Kai Schüler zog vom 16er ab, der Torhüter konnte nur abklatschen, doch der nachsetzende Mirco Fischer traf leider nur die Latte. Nach weiteren 3 Minuten dann der Ausgleich durch Markus Schmidt. Christian Ruth hatte sich auf der linken Seite durchgesetzt und ihn am langen Eck bedient. In der 20. Minute kam es erneut zu einem Freistoß gegen uns, diesmal in zentraler Position vor dem Tor. Der erste Schuss wurde von der Mauer geblockt und der Nachschuss so unglücklich und deutlich von unserem heute erstmals zum Einsatz gekommenen Jugendspieler Louis Schlund-Bork abgefälscht, so dass Paul Abel im Tor keine Abwehrmöglichkeit hatte. Die Gäste blieben spielbestimmend und druckvoll aber auch im Abschluss oft zu überhastet. Allerdings machten wir ihnen das Leben auch schwer und hielten gut dagegen, so dass es mit dem 1:2 in die Halbzeitpause ging. Nach dem Wechsel änderte sich zunächst nicht viel am Spielgeschehen. Klarste Chancen blieben auf beiden Seiten Mangelware. Die Schlussviertelstunde gehörte dann eindeutig uns. Wir versuchten nun alles , um den Ausgleich noch zu erzielen und waren dem Gegner in dieser Phase konditionell überlegen. Größtes Manko auf unserer Seite war, dass wir aus den zahlreichen Freistößen, die sich nun für uns ergaben, kein Kapital schlagen konnten. Die größte Chance ergab sich knapp 10 Minuten vor Schluss, als der Gästekeeper einen Schuss von Christian Ruth nur abklatschen konnte, den Nachschuss von Markus Schmidt mit dem Fuß abwehrte und Louis Schlund-Bork, der insgesamt ein sehr gutes Debut bot, den weiteren Nachschuss über das Gehäuse setzte. Am Ende steht vor gut 70 Zuschauern bei trockenkalten Temperaturen aufgrund der Spielanteile und Spielanlage ein durchaus verdienter Sieg der Gäste auch wenn unsere Gegentore sehr unglücklich zustande kamen.

Unübersichtliche Situation beim Eigentor zum 0:1. Weitere Bilder hier...

nach oben

 
07.04.2019...............................Meisterschaftsspiel

FV Cölbe II -    1:2   (0:1)

Man könnte heute sagen, das war im Stile eines Spitzenteams: schlecht gespielt und doch gewonnen. Doch das trifft die Sache nicht ganz. In Halbzeit eins hatten wir fast ein Dutzend klarste Torgelegenheiten, davon die Hälfte sogenannte hundertprozentige. Wir schnürten den Gegner in seiner Hälfte ein; doch vor dem Tor ließ fast unsere halbe Mannschaft heute nach und nach klarste Gelegenheiten liegen und dabei konnte sich der gegnerische Torhüter noch nicht mal besonders auszeichnen, denn die Bälle versprangen, wurden verzogen oder nochmal quer gespielt. Die Gastgeber zeigten sich da wesentlich effizienter. Zunächst brauchten sie 25 Minuten, um erstmals zu einem Schuss auf unser Gehäuse zu kommen; doch Markus Schmidt blockte den Schuss ab, bevor Jonas Dawedeit in unserem Tor eingreifen musste. Immer und immer wieder generierten wir Möglichkeiten und dann kam es wie so oft in solchen Spielen. Mit der zweiten Torgelegenheit kurz vor dem Pausenpfiff gelang den Cölbern der Führungstreffer. Nach dem Wechsel änderte sich der Spielverlauf. Die Gastgeber konnten die Partie nun deutlich offener gestalten und wir hatten erheblich weniger Chancen. Trotzdem waren wir weiter spielbestimmend und die Kreisoberligareserve kam auch nur zu einem gefährlichen Schuss auf unser Tor. Den Freistoß aus großer Distanz konnte Jonas Dawedeit aus dem Winkel holen. Bezeichnend für das heutige Spiel war, dass wir zwei Elfmeter brauchten, um die Partie doch noch zu drehen. Zunächst war Markus Schmidt nach ca. 65  Minuten am 5-Meterraum zu Fall gebracht worden und nach rund 80 Minuten wurde Marc Kahnke kurz hinter der Strafraumlinie von hinten von den Beinen geholt. Beide Strafstöße wurden sicher von Jonas Nau, der damit seine ersten Saisontreffer erzielte, sicher verwandelt. 

nach oben

 
31.03.2019..................................Meisterschaftsspiel

- SV Beltershausen   3:2   (2:1)

Es waren heute noch nicht alle der gut 100 Zuschauer am Sportplatz angekommen, da stand es bereits 1:0 für den . Ein Fehlpass der Gäste im Spielaufbau ermöglichte uns einen schnellen Gegenstoß, bei dem am Ende Steffen Hering Mirco Fischer per Querpass auflegte und der keine Mühe hatte, den Ball im gegnerischen Gehäuse unterzubringen. Das gab unserem Team Sicherheit und wir konnten das Spiel fortan überlegen gestalten und zeigten auch die bessere Spielanlage. Das 2:0 nach ca. 25 Minuten war insofern folgerichtig. Sebastian Will vollstreckte von halbrechts mit einem Schuss ins lange Eck. Ca. 5 Minuten vor dem Seitenwechsel gelang den Gästen mit ihrem zweiten Schuss auf unser Tor durch einen abgefälschten Freistoß der Anschlusstreffer. Unmittelbar nach der Pause hatte Kai Schüler völlig freistehend die Gelegenheit auf 3:1 zu erhöhen, doch überhastet scheiterte er am Gästekeeper. Anschließend fanden wir nicht mehr zu unserem Spiel zurück. Zu sehr verlegten wir uns auf die Verwaltung des Ergebnisses. Allerdings standen wir dabei defensiv sehr sicher und ließen keine Torchancen mehr zu. Klare Möglichkeiten durch Kai Schüler, Mirco Fischer, Sebastian Will und Paul Abel blieben zudem ungenutzt. Erst in der Schlussviertelstunde übten wir wieder etwas mehr Druck auf den Gegner aus und kamen prompt zum vorentscheidenden 3:1. Durch einen Freistoßtreffer aus ca. 35 Metern verkürzten die Gäste zwar nochmals auf 3:2, konnten aber unser Tor ansonsten nicht mehr in Gefahr bringen.

          

Steffen Hering spielt quer.....                                ... und Mirco Fischer vollstreckt. Weitere Bilder hier...

nach oben

 
24.03.2019..............................Meisterschaftsspiel

SG Lahnfels II -    1:1   (1:1)

Bereits nach 4 Minuten gingen wir in Führung. Christian Ruth startete auf der linken Seite durch, flankte nach innen auf Kai Schüler und der wurde regelwidrig zu Fall gebracht. Markus Schmidt vollstreckte den fälligen Strafstoß sicher zum 1:0. Dies begünstigte unser Spiel im weiteren Verlauf. Wir standen tief und waren - wenn es galt - immer einen Schritt schneller am Ball als der Gegner. Wir hielten diesen somit immer von unserem Gehäuse fern und spielten selbst mit schnellen und oft langen Bällen gefährlich nach vorne. Leider waren wir bei den sich zahlreich bietenden Gelegenheiten im Abschluss zu ungenau oder vertändelten die Bälle. Christian Ruth, Tim  Grimm, Kai Schüler und Jörn Wack waren hierbei maßgeblich beteiligt. Den ersten Fehler in unserer Abwehr nutzten die Einheimischen eiskalt zum Ausgleich nach ca. 30 Minuten. Unmittelbar nach dem Wechsel hatten wir wieder die erste Chance. Diesmal traf Christian Ruth nach Zuspiel von Steffen Hering nur den Pfosten. Im Laufe der zweiten Halbzeit erhöhte die Kreisoberligareserve den Druck. Wir standen nun noch tiefer und konnten uns nur noch deutlich seltener in der Offensive in Szene setzen. Dennoch musste unser Keeper, Jonas Dawedeit, nur ein einziges Mal eingreifen, als er einen Schuss von halbrechts reaktionsschnell mit dem Fuß abwehren konnte.  Ansonsten waren wir weiterhin zweikampfstärker. Das Spiel der SG wurde zunehmend undisziplinierter, so dass sie durchaus Glück hatte, das Spiel mit elf Mann beenden zu können. Zudem kam es in der Nachspielzeit sogar noch zu einem angeschossenen Handspiel im Lahnfelser 16er. Der Pfiff des Schiedsrichterss blieb allerdings aus, was unter Berücksichtigung der auf Bundesliganiveau bestehenden Unsicherheit bei derartigen Aktionen durchaus nachvollziehbar war. So steht am Ende ein 1:1, bei dem die Gastgeber die höheren Spielanteile, wir aber trotz zahlreicher Ausfälle (Jonas Becker, Marc Kahnke, Mirco Fischer, Eric und Jannik Schmidt) die deutlich besseren Chancen hatten. So steht am Ende ein knapper Sieg, der allerdings bei konsequenter Chancenverwertung frühzeitiger und deutlicher hätte entschieden werden können.

nach oben

 
23.03.2019..............................Mitgliederversammlung

Bei der gestrigen außerordentlichen Mitgliederversammlung, die erforderlich geworden war, weil sich bei der Jahreshauptversammlung am 4. Januar kein 1. Vorsitzender gefunden hatte, fand der Verjüngungsprozess in der verantwortlichen Vereinsarbeit seinen Fortgang.  Mit Jonas Dawedeit als 1. Vorsitzender und Steffen Rücker als Jugendwart übernehmen 2 junge Männer Verantwortung, die zum Kreis der aktiven Spieler gehören. Sie komplettieren damit das Team um Michael Waldschmidt als 2. Vorsitzender und Manuel Becker als Schriftführer, die diesen Schritt bereits vor 6 bzw. 4 Jahren ebenfalls als aktive Spieler getan haben und um unseren erfahrenen Kassierer Heinrich Bremer. Alle drei wurden in ihren bisherigen Ämtern einstimmig von der Versammlung wiedergewählt. Ausgeschieden sind der 1. Vorsitzende Walter Ruth und der Jugendwart Jörg Schmidt, der inzwischen wieder als Trainer der Seniorenmannschaft fungiert.

nach oben

 
17.03.2019..............................Meisterschaftsspiel

SG Ebsdorfergrund -    3:3   (0:2)

Die heutige Partie war nichts für schwache Nerven und endete letztlich mit einem wohl gerechten Unentschieden, obgleich wir in Halbzeit 1 bereits alles für einen Sieg hätten klar machen können. Von Beginn an entwickelte sich ein temporeiches Spiel auf tiefem und rutschigem Boden, auf dem so manche Aktion ungewollt war. Wir kamen deutlich besser in das Match. Nach 5 Minuten hatte Christian Ruth die erste Chance für unser Team, scheiterte allerdings an dem herauseilenden Torhüter, der den Winkel verkürzte. Nach 10 Minuten war es Markus Schmidt der in einer 1:1 Situation ebenfalls an dem heute glänzend disponierten Gastgeber-Keeper scheiterte. Kurz darauf kamen die Grundler zu ihrem ersten Torschuss, den Jonas Dawedeit auf unserer Seite parierte. Im direkten Gegenzug war es Mirco Fischer, der mit Ball seine Gegenspieler überlief, aber dessen Schuss dann auch vom gegnerischen Torwart gehalten wurde.  Nach 20 Minuten dann die zu dem Zeitpunkt hochverdiente Führung, als Christian Ruth am 16er angespielt wurde, seinen Widersacher abschüttelte und auch den Keeper umkurvte und zum 1:0 einschob. Nur 5 Minuten später war es wiederum Christian Ruth, der von Kai  Schüler blendend eingesetzt wurde und im 16er nur durch ein Foul gestoppt werden konnte. Den fälligen Strafstoß verwandelte Markus Schmidt sicher zum 2:0. Auch im weiteren Verlauf der ersten Hälfte hatten wir die besseren Gelegenheiten, wie z.B. in der 35. Minute als Mirco Fischer ein weiteres Mal am herauseilenden Torhüter scheiterte. Auch nach dem Seitenwechsel sah zunächst alles danach aus, dass wir uns heute die Butter nicht mehr vom Brot nehmen lassen würden, denn Kai Schüler hatte die erste Chance und traf nach 5 Minuten mit einem Kopfball leider nur die Latte. Als dann die Gastgeber, die zwar ständig versuchten Druck auszuüben, aber immer wieder an unserer sicher stehenden Abwehr scheiterten, aus dem Nichts heraus in der 60. Minute zum Anschlusstreffer kamen, kippte die Partie unverständlicherweise. Ein Distanzschuss konnte von Jonas Dawedeit nur abgeklatscht werden und ein SG-Stürmer reagierte am schnellsten und verwandelte ohne Probleme. Die Gastgeber ließen nun nicht nach, bei uns schlichen sich Fehler ein und wir gerieten bis zur 80. Minute sogar mit 3:2 in Rückstand.  Erst danach wurden wir wieder wach und konnten unsererseits das Tor der Ebsdorfer wieder mächtig unter Druck setzen, wobei wir durch die Umstellung des Gegners zusätzlich begünstigt wurden. Die Gastgeber stellten ihr Offensivspiel ein und versuchten nun nur noch den Vorsprung über die Zeit zu bringen. Mit einer Energieleistung und großer Moral gelang uns in der Nachspielzeit der Ausgleichstreffer. Jörn Wack wurde im 16er gefoult, der wie in der gesamten Partie auch hier sehr umsichtig agierende Schiedsrichter Hartmut Martin ließ Vorteil laufen und Eric Schmidt konnte von halblinks den Ball zum vielumjubelten und hochverdienten Ausgleichstreffer vollstrecken.

Mirco Fischer zieht von halblinks ab, doch der Keeper pariert. Weitere Bilder hier...

nach oben

 
10.03.2019...............................Meisterschaftsspiel

- TSV Marbach   7:1   (3:1)

Unser Team feierte heute einen gelungenen Einstand in die  Meisterschaftsrunde des Jahres 2019. Bei widrigen äußeren Bedingungen konnten wir einen klaren Sieg herausspielen, der zudem durch einen frühen  Platzverweis gegen den TSV Marbach in der 25. Minute begünstigt wurde. Starke Windböen und heftige Regenschauer beeinflussten das Spiel immer wieder, ohne allerdings direkten Einfluss auf die Tore zu nehmen. Das 1:0 fiel nach einem Freistoß aus dem linken Halbfeld, der mit Sebastian Will nach 20 Minuten seinen Abnehmer am  5-Meterraum fand. In der 36. Minute war Christian Ruth zur Stelle, als dem Gästekeeper der Ball durch die Arme flutschte, und erhöhte auf 2:0. Das 2:1 nur eine Minute später muss im Nachhinein als kleiner Schönheitsfehler betrachtet werden. Noch vor der Pause konnte Kai Schüler mit einem direkt verwandelten Freistoß aus knapp 30 Metern auf 3:1 erhöhen. Nach dem Wechsel hatten wir den Wind in unserem Rücken und kamen zu 4 weiteren Treffern. Eric Schmidt in der 60. Minute mit einem Flachschuss von halblinks, Jörn Wack in der 76. Minute mit einem Heber sowie Kai Schüler und Sebastian Will in der 83. bzw. 86. Minute mit ihrem jeweils zweiten Treffer schraubten das Ergebnis in den Schlussminuten, als sich der Substanzverlust der Gäste deutlich bemerkbar machte, noch deutlich hoch. Die Gäste versuchten über die gesamte Spielzeit trotz Unterzahl offensiv mitzuspielen, kamen aber über einen Lattentreffer nicht mehr hinaus.

Jörn Wack stoppt den Ball mit der Brust und lässt seinen Gegenspieler ins Leere laufen.

Weitere Bilder hier...

 nach oben

 
03.03.2019..............................Dorfjubiläum

Der  unterstützt die Vereinsgemeinschaft des Fördervereins für das 1250-jährige Jubiläum des Ortsteils Oberwalgern e.V. und wird alle Veranstaltungen des Jahres 2020 unter das Motto dieses einzigartigen Ereignisses stellen. Die laufenden Aktivitäten des Fördervereins können auf der Seite https://www.oberwalgern1250.de/Oberwalgern.html verfolgt werden.

nach oben

 
23.02.2019...............................Freundschaftsspiel

TSG Leihgestern II - FCO   2:0 (1:0)

nach oben

 
14.02.2019...............................Meisterschaftsrunde

Unsere Reservemannschaft wurde vom Spielbetrieb für die Restrunde abgemeldet. Da wir in der Vorrunde nur ein Spiel mit der 2. Mannschaft - und das gem. dem Norwegermodell mit 9 Mann - bestreiten konnten und sich unsere Spielerdecke auch in der Winterpause nich deutlich verbessert hat, haben wir diesen Schritt schweren Herzens getan. Sollte sich die Situation in den kommenden Wochen - und sei es nur temporär - entspannen, werden wir versuchen mit dem jeweiligen Gegner ein Freunschaftsspiel vereinbaren.

nach oben

05.01.2019............................Mitgliederversammlung

Bei der gestrigen Jahreshauptversammlung, bei der Neuwahlen anstanden, fand sich leider kein neuer Vorsitzender, da der bisherige 1. Vorsitzende, Walter Ruth, aus beruflichen Gründen nicht mehr für eine Wiederwahl zur Verfügung stand. Somit wurden die Vorstandswahlen auf eine spätere, noch anzuberaumende außerordentliche Mitgliederversammlung vertagt. 

nach oben

 
01.01.2018..............................Homepage

Seit Ende November hat sich die Zahl unserer täglichen Homepagebesucher extrem erhöht, was zu einem neuen Jahresspitzenwert von 56.328 Besuchern geführt hat.

nach oben

 
01.12.2018.............................Meisterschaftsspiel

TSV Moischt - FCO   1:1   (0:1)

Trotz großer Personalnöte erreichten wir heute beim bisherigen Tabellennachbarn aus Moischt ein hochverdientes Unentschieden. Unsere Elf ging von Beginn an mit viel Engagement zur Sache, setzte den Gastgeber enorm unter Druck, so dass dieser sich in der Anfangsphase kaum aus der Defensive befreien konnte. So ergab sich auch die erste Großchance nach wenigen Minuten. Einen Schuss von Kai Schüler von der Strafraumkante konnte der Torhüter der Moischter nur abklatschen und Mirco Fischer reagierte am schnellsten, scheiterte aber aus kurzer Distanz am Keeper und selbst beim zweiten Nachschuss von Tim Grimm - ebenfalls aus sehr kurzer Distanz - konnte der Torwart des TSV glänzend parieren. Nach 12 Minuten ergab sich eine ähnliche Situation. Diesmal zog Mirco Fischer aus ca. 16 Meter Entfernung ab. Erneut machte sich der Moischter Keeper lang, lenkte den Ball noch an den Pfosten, aber diesmal konnte Tim Grimm den Ball im Nachsetzen über die Linie drücken. Dieser Treffer schien so etwas wie der Wachrüttler für die Gastgeber zu sein, die sich fortan etwas befreien und das Spiel offener gestalten konnten. Beide Mannschaften konnten sich allerdings bei ausgeglichenem Spiel nicht mehr entscheidend vor dem gegnerischen Gehäuse durchsetzen.  Nach dem Wechsel fast ein Spiegelbild der ersten Hälfte. Die Moischter kamen nun mit viel Schwung aus der Kabine und drängten mit aller Macht auf den Ausgleich. Nach gut 10 Minuten, die wir mit viel Einsatz und Kampfgeist überstanden, konnten wir uns aus der Umklammerung befreien und auch wieder eigene Akzente nach vorne setzen. Der Gegentreffer fiel dann etwas unglücklich nach einem Standard. Ein abgefälschter Eckball landete auf dem Fuß eines Einheimischen, der nicht lange fackelte und direkt aus ca. elf Metern nach knapp 65 Minuten abzog und flach unten links ins Tor traf, ohne dass unser heutiger Aushilfstorwart Steffen Rücker eine Chance hatte zu reagieren. Anschließend nahm die Hektik im Spiel zu, worunter der Spielfluss insgesamt litt.  Kai Schüler scheiterte mit einem Versuch,  den Ball per Kopf über den Torhüter zu spielen. Die Moischter hatten ihre größte Chance bei einem Freistoß  aus ca. 18 Metern, doch Steffen Rücker war auf der Hut und lenkte den Ball über unser Tor. Die größte Gelegenheit für unser Team ergab sich 2 Minuten vor Schluss. Der eingewechselte Jonas Dawedeit kam im Sturmzentrum ins Straucheln, nachdem sein einzig verbliebener Gegenspieler bereits auf dem schwer zu bespielenden Geläuf ausgerutscht war. Der aus dem Rückraum heraneilende Mirco Fischer konnte den Ball zwar aufnehmen aber gegen den wiederum hervorragend reagierenden Moischter Keeper nicht verwandeln. So blieb es am Ende bei einem leistungsgerechten Remis, wobei sich unser Team insbesondere durch eine kämpferisch geschlosse Mannschaftsleistung auszeichnete. 

nach oben

 
23.11.2018..............................Alte Herren

Bei der heutigen Sitzung der Alten Herren wurde der bisherige Vorstand einstimmig in seinem Amt bestätigt und wiedergewählt. Jörg Schmidt als Vorsitzender, Heinrich Bremer als Kassierer und Andreas Spenler als Beisitzer bilden auch für das kommende Jahr den Vorstand der Altherrenabteilung.

nach oben

 
18.11.2018.............................Meisterschaftsspiel

FSV Sterzhausen - FCO   1:2   (0:1)

Zur Halbzeit hätten wir heute gut und gerne mit 3:0 führen können bzw. müssen. Zwar spielten die Gastgeber zunächst etwas druckvoller, aber die erste Torchance hatten wir bereits nach 2 Minuten, als ein schön angesetzter Heber von Mirco Fischer aus kurzer Distanz haarscharf am Tor vorbeiging. Die nächste Gelegenheit nach 10 Minuten durch Christian Ruth aus halblinker Position im 16er wurde vom Sterzhäuser Keeper glänzend pariert. Danach übernahmen wir das Kommando und erspielten uns eine deutliche Feldüberlegenheit. Die Gastgeber hatten ihren ersten gefährlichen Schuss auf unser Gehäuse nach ca. 20 Minuten, doch Jonas Dawedeit zeigte sich aufmerksam und lenkte den Schrägschuss aus halblinker Position  zur Ecke ab. 5 Minuten später führte eine der zahlreichen Situationen im gegnerischen Strafraum zu einem Handelfmeter, den unser Routinier Markus Schmidt sicher verwandelte. Ein Abwehrspieler hatte einen Torschuss von Tim Grimm mit dem Arm unmittelbar vor der Torlinie abgewehrt. Bis zum Seitenwechsel boten sich weitere gute Gelegenheiten für Mirco Fischer, Christian Ruth, Tim Grimm und Jonas Nau, doch blieb unser zweiter Treffer zunächst noch aus. Nach dem Wechsel merkte man den Einheimischen zunächst an, dass sie das Spiel so einfach nicht verloren geben wollten. Sie übten erneut mehr Druck aus und kamen nach einer knappen Viertelstunde zum Ausgleichstreffer. Allerdings war dem Treffer unmittelbar davor eine ungeahndete elfmeterreife Situation im Sterzhäuser 16er vorausgegangen. Anschließend übernahmen wir wieder mehr und mehr das Spielgeschehen. In der 65. Minute zog Kai Schüler aus 16 Metern ab. Sein Linksschuss konnte vom Torhüter nur abgeklatscht werden und der am schnellsten reagierende Tim Grimm schoss das Leder  freistehend am leeren Tor vorbei. Nach weiteren 5 Minuten war es Jörn Wack der einen langen Ball aus dem Mittelfeld in zentraler Position vor dem 16er mit der Brust annahm und anschließend direkt abzog und zum 2:1 traf. Den Sieg ließen wir uns danach nicht mehr aus der Hand nehmen. Den Schlusspunkt setzte der Torhüter des FSV, als er eine Schuss von Christian Ruth aus ca. 10 Meter Entfernung glänzend parierte und damit sein Team wiederholt vor einer höheren Niederlage bewahrte.

   

Die Situation kurz vor dem Handspiel,...                                       ...den fälligen Strafstoß verwandelt Markus Schmidt sicher.

nach oben

 
11.11.2018................................Meistershaftsspiel

FCO - SG Salzböde-Lahn  1:2   (1:1)

Der Tabellenführer benötigte heute eine gelb-rote Karte unseres Teams und eine Verletzung unseres Torhüters beim entscheidenden Treffer, um siegreich vom Platz zu gehen. Beiden Mannschaften merkte man zu Beginn der Partie den gegenseitigen Respekt an. Der Gast hatte zwar mehr Spielanteile, konnte sich aber nicht gegen unsere sicher stehende Defensivabteilung durchsetzen. So versuchte die SG durch Distanzschüsse zum Erfolg zu kommen. Nach ca. 12 Minuten hatten sie damit bereits Erfolg, als ein abgefälschter Schuss aus 18 Metern Entfernung unhaltbar für unseren Keeper Paul Abel in unserem Gehäuse einschlug. Danach wurde unsere Elf immer stärker, allerdings neutralisierten sich beide Teams weitgehend gegenseitig. In der 40. Minute konnten wir die stärkste Defensive der Liga mit einem hervorragenden Spielzug über die rechte Seite überwinden und den zu diesem Zeitpunkt hochverdienten Ausgleichstreffer erzielen. Erik Schmidt leitete den Ball auf Christian Ruth auf der rechten Seite weiter, der ließ seinen Gegenspieler deutlich hinter sich, flankte von der Grundlinie zurück auf Sebastian Will, der wiederum sicher zum Ausgleich verwandeln konnte. Nur zwei Minuten später hatte Mirco Fischer in einer 1:1-Situation den Führungstreffer auf dem Fuß, verzog allerdings leicht. Auch nach dem Wechsel war die kreisübergreifende SG spielbestimmend, konnte aber über die gesamte Spielzeit keine Chancen aus dem Spiel heraus generieren. Lediglich mit Standards konnten sie sich unserem Tor annähern. aber dies nie ernsthaft gefährden.  In der 83.Minute nutzte ein Gästespieler die Unerfahrenheit unseres bereits mit gelb vorbelasteten A-Jugendlichen, Jannik Schmidt, provozierte ein weiteres Foul, so dass der umsichtig leitende Schiedsrichter Erich Poludniok zum zweiten Mal gelb und damit auch rot zückte. Auch mit 10 Mann  ließ unser Team im weiteren Spielverlauf keine Gelegenheiten zu. Erst in der 89. Minute waren die Gäste mit einem Verlegenheitsdistanzschuss erfolgreich, weil unser Torhüter Paul Abel auf dem Weg in die Ecke umknickte und so den an sich harmlosen Ball passieren lassen musste. 

      

Mirco Fischer geht allein auf den Torhüter zu....                         ....und verzieht den Schuss.

Weitere Bilder hier...

nach oben

 
04.11.2018.............................Meisterschaftsspiel

FCO - SG Rosphe   1:1   (0:0)

Gegen den bisher stärksten Gegner, der sich in dieser Runde in Oberwalgern vorstellte, erkämpfte sich unser Team heute durch einen Treffer von Sebastian Will kurz vor Schluss der Partie ein hochverdientes Remis. Zunächst nahmen die Gäste das Heft in die Hand, kombinierten besser als unsere Elf und spielten druckvoller. Aber unsere Abwehr stand - wie seit Wochen - sehr sicher, so dass die Rospher überwiegend ihr Glück mit Distanzschüssen suchten. Bereits nach 7 Minuten streifte einer davon die Oberkante der Latte. Nach ca. 20 Minuten erspielten wir uns die erste Gelegenheit, doch der Schuss von Jannik Schmidt aus halbrechter Position wurde vom Gästekeeper glänzend pariert. Dies war der Auftakt von weiteren hochkarätigen Chancen für uns in Halbzeit 1. Christian Ruth mit einem Schuss knapp am Tor vorbei, Mirco Fischer, der knapp zu spät kam gegen den herauslaufenden Keeper und erneut Christian Ruth, der seinen Meister im Gästetorhüter fand, hatten die besten davon. Hinzu kam ein Treffer von Markus Schmidt, dem die Anerkennung wegen Abseits versagt wurde. Unmittelbar vor dem Pausenpfiff konnte dann Paul Abel in unserem Tor erstmals sein Können beweisen, als er einen Kopfball nach einem Eckball über das Tor lenkte. Auch nach dem Wechsel gehörte ihm die erste Reaktion. Wieder war es ein Distanzschuss bei dem er den Ball im Nachfassen sichern konnte. Ansonsten entwickelte sich in Halbzeit 2 ein offener Schlagabtausch, wobei die Gäste zunächst nach 70 Minuten in Führung gingen. Aus halbrechter Position konnten sie einen Schuss ins lange Eck unhaltbar in unserem Gehäuse unterbringen. Unermüdlich kämpften wir um den Ausgleich. Nach einem Pfostentreffer von Christian Ruth reagierte Markus Schmidt am schnellsten und setzte den Ball vom 5-Meterraum in die Maschen. Auch dieser Treffer fand wegen Abseitsstellung nicht die Anerkennung des Schiedsrichters. 5 Minuten vor Ende der Partie wurde Jannik Schmidt im Strafraum regelwidrig zu Fall gebracht. Der gefoulte Spieler schoss den Strafstoß selbst und an den Pfosten. Auch das entmutigte unser Team nicht und wir setzten weiter nach. Zwei Minuten vor Schluss erzielte dann Sebastian Will nach einer Flanke aus dem rechten Halbfeld aufs lange Eck sicher zum hochverdienten Ausgleich. Kurz danach wurde Jannik Schmidt nochmals auf die Reise geschickt, scheiterte aber im 1:1 gegen den Gästorhüter, bei dem sich die SG heute für mehrere Paraden und für den Punktgewinn bedanken konnte.

Abseitstreffer Nr. 2 bei dem Markus Schmidt (rechts am Bildrand abgeschnitten) den Abpraller vom Pfosten direkt verwertete.

Weitere Bilder hier...

nach oben

 
01.11.2018..............................Homepage

nach oben

 
28.10.2018.............................Meisterschaftsspiel

FC Waldtal - FCO   0:5   (0:3)

Bereits mit dem ersten Angriff hatte Mirco Fischer in der 1. Minute nach schönem Zuspiel von Lennart Klopfer den Führungstreffer auf dem Fuß, scheiterte allerdings im 1:1 am Keeper der Gastgeber, der heute mehrfach sein Team vor einer höheren Niederlage bewahrte. Von Beginn an übernahmen wir heute das Kommando, gestalteten das Spiel überlegen und kamen in regelmäßigen Abständen zu Torgelegenheiten. Die Gastgeber bemühten sich über die gesamte Spielzeit redlich, konnten unsere Defensive, die heute zum dritten Mal in Folge ohne Gegentor blieb, aber nie ernsthaft in Gefahr bringen. Zum ersten Mal zappelte dann das Leder nach 25 Minuten im Netz. Christian Ruth flankte fast von der Grundlinie nach innen auf Tim Grimm; doch dessen Treffer fand leider nicht die Anerkennung des Schiedsrichters. 5 Minuten später war es dann so weit. Diesmal flankte Sebastian Will von der rechten Seite nach innen auf des lange Eck, wo Mirco Fischer zum 1:0 vollstrecken konnte. Nach weiteren 4 Minuten bediente Kai Schüler aus der Mitte heraus Christian Ruth, der die Führung auf 2:0 ausbaute. Unmittelbar vor dem Wechsel war es die gleiche Spielerkombination, die zum 3:0 führte. Auch nach dem Seitenwechsel setzte unser Team sein Spiel fort und konnte bereits nach 4 Minuten den nächsten Treffer erzielen. Diesmal bediente Kai Schüler Mirco Fischer, der mit seinem zweiten Treffer am heutigen Tag zum 4:0 erhöhte. Nur 5 Minuten später revanchierte sich Mirco Fischer bei seinem Teamkollegen, umkurvte seinen Gegenspieler auf der rechten Seite und flankte nach innen auf Kai Schüler, der sicher zum 5:0-Endstand abschloss. Im weiteren Spielverlauf konnten wir zwar zusätzliche Chancen generieren, aber leider keinen Treffer mehr erzielen. Am Ende steht ein auch in dieser Höhe verdienter Sieg in einer insgesamt sehr fairen Partie. 

Der Waldtaler Keeper vereitelt eine von vielen Chancen. Weitere Bilder hier...

nach oben

 
21.10.2018..............................Meisterschaftsspiel

FCO - FV Bürgeln   5:0   (2:0)

Vor dem heutigen Spiel gratulierten unsere Spieler unserem Vereinsmitglied Siegfried Koch, der unter der Woche seinen 70. Geburtstag feiern konnte. Sie würdigten auf diese Weise die besonderen und einzigartigen Verdienste unseres Gründungsmitgliedes und Rekordspielers mit über 1.000 Spielen für den FCO, der sich in all den Jahrzehnten seit Bestehen des Vereins unermüdlich und in vielfältiger Weise - zuletzt u. a. beim Bau und nach wie vor bei der Pflege unseres Rasenplatzes - für den Verein eingesetzt hat und weiterhin einsetzt. Der Vorstand und die gesamte Vereinsmitgliedschaft schließen sich diesem Glückwunsch uneingeschränkt an. 

Die Mannschaft setzte gleich nach Spielbeginn noch ein Geschenk drauf und erzielte mit dem ersten Angriff in der zweiten Spielminute bereits das 1:0. Christian Ruth nutzte dabei einen Abspielfehler der Gäste im Mittelfeld, überlief die gesamte FV-Abwehr und schob den Ball am Torhüter vorbei ins lange Eck. Auch beim 2:0 nach einer guten Viertelstunde profitierte Christian Ruth von einem Abwehrfehler der Gäste. Diesmal landete ein Torabschlag direkt in seinen Füßen und auch dieses Geschenk nahm er dankend an. Unsere Elf spielte weiter druckvoll nach vorne, konnte aber klarste Chancen durch Tim Grimm, Mirco Fischer und Sebastian Will nicht verwerten. Die Gäste suchten ihr Glück ebenfalls in der Offensive, konnten aber unsere gut organisierte Abwehr nicht überwinden und kamen lediglich durch Distanzschüsse zu Gelegenheiten. Unmittelbar nach dem Wechsel konnte dann Paul Abel in unserem Tor sein Können bei einem Schuss aus kurzer Distanz beweisen. In der Folgezeit standen wir defensiv wieder sicher, ließen die Gäste etwas kommen und setzten immer wieder schnelle Konter. So kamen wir in regelmäßigen Abständen nach 55, 65 und 75 Minuten zu weiteren Treffern. Zunächst war es Christian Ruth, der sich auf der linken Seite bis zur Grundlinie durchtankte und Mirco Fischer bediente. Der setzte zwar den ersten Versuch an den Pfosten, vollstreckte aber im Nachschuss sicher. Beim 4:0 bediente Christian Ruth den eingewechselten Jannik Schmidt und das 5:0 erzielte erneut Jannik Schmidt nach einem direkt weitergeleiteten Zuckerpass von dem ebenfalls eingewechselten Jan Seibert.  Pech für die Gäste, dass sie heute 3 Spieler jeweils ohne gegnerische Einwirkung durch Verletzung verloren - zuletzt musste sogar der Krankenwagen anrücken. Wir wünschen allen von hier aus gute Genesung. Am Ende steht ein verdienter Sieg - der dritte in Folge und der zweite in Folge ohne Gegentor - dessen Basis eine stabile und konzentrierte Abwehrleistung bildete. 

Jannik Schmidt setzte den Schlusspunkt zum 5:0. Weitere Bilder hier...

nach oben

 
14.10.2018..............................Meisterschaftsspiel

SG Niederweimar/Haddamshausen - FCO   0:3   (0:0)

Unsere Elf zeigte sich heute auf dem sehr holprigen und damit schwer zu bespielenden Platz in Niederweimar bei spätsommerlichen Temperaturen sehr gut eingestellt. Zu Beginn übernahmen wir das Kommando, hatten mehr Spielanteile und zeigten das druckvollere Spiel. Nach einer Viertelstunde konnte sich Niederweimar befreien und das Spiel für den Rest der ersten Hälfte ausgeglichen gestalten. Die hochkarätigen Chancen hatte aber unser Team. Erik Schmidt, Jannik Schmidt und Mirco Fischer konnten allerdings ihre jeweiligen Gelegenheiten nicht nutzen. Die Gastgeber konnten lediglich bei einem Eckball für etwas Aufregung in unserem 16er sorgen, allerdings ohne dass unser Keeper, Paul Abel,  eingreifen musste. Dieser parierte 5 Minuten nach dem Wechsel eine Großchance der SG, wobei wir nach dem Pausentee unsere stärkste Phase hatten und in der 56. Minute verdient in Führung gingen. Der Schuss von Christian Ruth, der heute erstmals nach einer längeren Verletzungspause wieder mit an Bord war, wurde an der Strafraumkante abgeblockt und Kai Schüler reagierte am schnellsten und verwandelte den Abpraller sicher zum 1:0. Anschließend kamen wir zu weiteren Möglichkeiten, die besten davon hatte Markus Schmidt mit einem Kopfball, den der Torhüter der SG gerade noch so über die Latte lenken konnte und  mit einem weiteren Kopfball, den ein Abwehrspieler für seinen bereits geschlagenen Torwart auf der Linie klären konnte. Das fällige 2:0 fiel dann nach 62 Minuten. Markus Schmidt konnte einen Foulelfmeter sicher verwandeln. Zuvor war Eric Schmidt regelwidrig zu Fall gebracht worden. Sein Gegenspieler erhielt für dieses Foul völlig zu Recht die zweite gelbe Karte und musste somit den Platz verlassen. Auch nach dieser Situation zeigte sich unsere Mannschaft gut aufgestellt. Wir standen defensiv sicher und konnten die Führung ebenso sicher verwalten. Paul Abel musste nur noch einmal eingreifen. Den endgültigen KO-Schlag für die Gastgeber konnten wir dann in der 89. Minute nach einem von Jannik Schmidt getretenen Freistoß setzen. Sebastian Will war mit dem Kopf zur Stelle und erzielte den 3:0-Endstand, der unseren ersten, absolut verdienten Auswärtssieg in dieser Saison besiegelte.

Der Kopfball von Erik Schmidt verfehlte das Tor nur knapp, während der Torwart nur unseren Joungster traf.

Viele hielten hier einen Elfmeterpfiff für gerechtfertigt; dieser blieb allerdings aus. Weitere Bilder hier...

nach oben

 
08.10.2018.............................Mannschaft des Tages

Erstmals in dieser Saison schaffte es ein Spieler des FCO in die Mannschaft des Tages. Unser Torhüter, Jonas Dawedeit, der in der Schlussphase den Sieg gegen den TSV Caldern sicherte, wurde von der Sportredaktion der Oberhessischen Presse auserwählt - herzlichen Glückwunsch an Jonas.

nach oben

 
07.10.2018...................................Meisterschaftsspiel

FCO - TSV Caldern   4:3  (0:1)

Zu Beginn sahen die rund 80 Zuschauer heute in Oberwalgern ein ausgeglichenes Spiel bei dem wir mit zunehmender Spieldauer immer mehr das Kommando übernahmen. Die erste große Gelegenheit hatten allerdings die Gäste; jedoch konnte Jörn Wack den Ball deutlich vor der Linie für den bereits geschlagenen Keeper aus der Gefahrenzone schlagen. Danach ergaben sich mehrere Gelegenheiten für unser Team - überwiegend durch Distanzschüsse von dem heute überaus agilen Mirco Fischer, bei dem sich der Gästekeeper gleich mehrfach auszeichnen konnte. Unmittelbar vor dem Wechsel fiel dann doch der Führungstreffer des TSV. Gleich 2 Spieler von uns und ein Gästespieler prallten mit unserem herauslaufenden Torwart, Jonas Dawedeit, zusammen. Den Abpraller konnte ein Gästespieler ungehindert ins Tor schieben. Nach dem Wechsel ging unser Team weiter engagiert zu Werke und wurde durch einen Treffer von Jörn Wack nach nur 2 Minuten frühzeitig belohnt. 5 Minuten später erzielte Marc Kahnke nach einem Eckball von Eric Schmidt mit dem Kopf den Führungstreffer. In dieser Phase erspielten wir uns eine klare Feldüberlegenheit, so dass das 3:1 durch Sebastian Will in der 66. Minute nach Vorlage unseres heutigen Geburtstagskindes, Markus Schmidt, eine verdiente und logische Konsequenz war. Markus "durfte" dann in der 69. Minute den an Jannik Schmidt verursachten Elfmeter schießen und sich mit dem 4:1 selbst ein Geburtstagsgeschenk machen. Die Gäste stellten nun um, setzten alles auf eine Karte und kamen durch zwei Treffer in der 75. und 80. noch auf 4:3 heran. Dabei fiel das 2:4 durch einen verunglückten Torschuss der Calderner bei dem ein Stürmer am schnellsten reagierte und aus kurzer Distanz verwandeln konnte und das 3:4 durch einen schön heraus gespielten Konter. Unser Team, das ohnehin durch zahlreiche Ausfälle geschwächt war und kurzfristig auch noch auf Kai Schüler und Paul Abel verzichten musste, kämpfte  nun aufopferungsvoll und sicherte sich auch dank zweier starker Paraden von Jonas Dawedeit in der Schlussphase den verdienten zweiten Heimsieg in dieser Runde. Eine geschlossene Mannschaftsleistung mit einer hohen Laufbereitschaft und einer konsequenten Defensivarbeit gegen den zweitstärksten Sturm der Liga waren heute ausschlaggebend für den Sieg. Unter Berücksichtigung der besonderen Ereignisse dieser Woche (keine Schiedsrichter für Reservemannschaften und  massive Angriffe gegen einen Schiedsrichter im Spiel des VfR Niederwald) scheint es uns besonders erwähnenswert, dass der Schiedsrichter der Partie, Hansi Rücker vom TSV Weipoltshausen, von Spielern beider Mannschaften Lob und Anerkennung für seine souveräne und gute Spielleitung bekam.

Markus Schmidt erzielt das 4:1 vom Punkt aus. Weitere Bilder hier...

nach oben

 
02.10.2018...............................Meisterschaftsspiel

TSV Michelbach II - FCO   4:1   (3:0)

Heute brachten wir uns frühzeitig auf die Verliererstraße ohne dass der Gegner einen ernsthaften Torschuss abgegeben hatte. Nach 25 Minuten war uns bereits zweimal das Missgeschick eines Eigentores unterlaufen. Der Gastgeber zeigte zwar das gefälligere Spiel, war uns technisch und taktisch erwartungsgemäß etwas überlegen, konnte sich aber vor unserem Tor nicht entscheidend durchsetzen. Vielmehr konnten wir durch eine hohe Laufbereitschaft gut dagegen halten. Kurz vor dem Seitenwechsel setzten sich die Kuriositäten des heutigen Tages fort. Ein Michelbacher Stürmer hob im 16er gegen unseren herauslaufenden Keeper Jonas Dawedeit ab. Der Schiedsrichter pfiff, befragte anschließend sowohl unseren Torhüter als auch den Stürmer, ob ein Foul vorgelegen habe. Bei widersprüchlichen Angaben der beiden Spieler entschied er zugunsten des Stürmers, dessen Aussage allerdings nicht nur von uns Gästen angezweifelt wurde. Den Strafstoß konnte der TSV sicher verwandeln.  Unmittelbar nach dem Wechsel gelang den Einheimischen dann der einzig herausgespielte Treffer mit einem Schuss von der Strafraumkante. Wir hielten weiter mit viel Einsatz dagegen und die Gastgeber weitgehend von unserem Tor fern. Allerdings konnten auch wir uns nicht vor dem gegnerischen Gehäuse aussichtsreich in Szene setzen. Das Spiel der Michelbacher nahm im zweiten Abschnitt deutlich an Härte zu, was ihnen den Verlust an Spielqualität, uns einen verletzten Spieler sowie einen Foulelfmeter einbrachte. Jannik Schmidt wurde im 16er gleich von drei Spielern mit vereinten Kräften zu Fall gebracht. Den fälligen Strafstoß verwandelte Markus Schmidt sicher zum verdienten Ehrentreffer, doch mehr sprang für uns heute nicht mehr heraus.

nach oben

 
01.10.2018............................Homepage

Gleich zwei neue Besucherrekorde konnte unsere Homepage im September erzielen. Am 23. September riefen 273 Besucher unsere Seiten auf und überboten damit den bisherigen Rekord vom 30. April 2018 um 11 Besucher. Außerdem wurden im September erstmals in einem Monat mit 4.347 über 4.000 Besucher gezählt (bisheriger Rekord 3.769 im Mai 2017) und das trotz - oder vielleicht wegen (?) - der derzeit sportlich schwierigen Situation.

nach oben

 
01.10.2018..............................Ehrung

Markus Schmidt hat beim gestrigen Spiel gegen den FV Cölbe II sein 250. Spiel für den FCO bestritten. Dafür wurde er von unserem 1. Vorsitzenden, Walter Ruth, nach der Begegnung im Kreis seiner Mannschaftskameraden geehrt. Walter Ruth erwähnte besonders die Zuverlässigkeit von Markus, der  erst im Alter von 35 Jahren als Spielertrainer zum FCO gekommen war und uns auch nach Beendigung seiner Trainertätigkeit weiter die Treue gehalten hat - und das nicht nur auf dem Platz, sondern auch bei vielen Arbeitseinsätzen außerhalb des Spielbetriebes.

nach oben

 
30.09.2018................................Meisterschaftsspiel

FCO - FV Cölbe II   6:0   (5:0)

Endlich konnte heute der ersten 3er der laufenden Saison eingefahren werden. Nachdem wir bereits nach 3 Minuten durch einen Treffer von Jörn Wack erstmals in dieser Saison in Führung gingen, gaben wir diese nicht mehr aus der Hand. Wir gestalteten das weitere Spielgeschehen deutlich überlegen und kamen im Verlauf der ersten Halbzeit zu weiteren Treffern. Sebastian Will nach 17 Minuten und erneut Jörn Wack schossen bereits nach 20 Minuten eine klare und beruhigende Führung heraus. Die Zwillinge Eric und Jannik Schmidt erhöhten nach 24 bzw. 36 Minuten mit ihrem jeweils ersten Treffer in einem Meisterschaftsspiel für den FCO auf 5:0. Markus Schmidt versäumte es in der 44. Minute auf 6:0 zu erhöhen, als der von ihm geschossene Elfmeter vom Gästekeeper pariert werden konnte. Nach dem Wechsel schalteten wir einen Gang zurück. Die Gäste konnten sich mehr Spielanteile erarbeiten, blieben aber ohne klare Torgelegenheiten. In der 75. Minute erhielt Markus Schmidt in seinem 250. Spiel für den FCO erneut die Gelegenheit, sich mit einem einem Treffer zu beschenken. Diesmal konnte er den Handelfmeter, der zudem zu einem Platzverweis für einen Cölber Spieler führte, sicher verwandeln. Nach einer zumindest über 45 Minuten überzeugenden Leistung belohnte sich unsere Mannschaft heute für den trotz des schlechten Saisonstarts ungebrochenen Kampf- und Mannschaftsgeist. 

Der zweifache Torschütze Jörn Wack blockt einen Schuss im eigenen 16er ab.

nach oben

 
23.09.2018.............................Meisterschaftsspiel

SV Beltershausen - FCO   2:1   (1:0)

Bei 90-minütigem Dauerregen und äußerst ungünstigen Platzverhältnissen war das Glück auch heute nicht auf unserer Seite. Wir begannen druckvoll, hatten deutlich mehr Spielanteile und zunächst auch die besseren Gelegenheiten. Die beste davon wurde Mitte der ersten Halbzeit durch die Platzverhältnisse vereitelt. Nach einem Pfostenschuss von Kai Schüler kam Marc Kahnke zum Nachschuss aus kurzer Distanz. Der Beltershäuser Keeper konnte den Ball jedoch soweit entschärfen, dass er hinter ihm auf der Torlinie in einer Pfütze zum liegen kam. Die Gastgeber konnten immer wieder gefährliche Konter setzen, zumal wir sehr hoch standen. So kamen auch sie im weiteren Spielverlauf zu Möglichkeiten und auch zu einem Pfostentreffer. Beide Torhüter konnten sich zudem mehrfach auszeichnen. Nach 40 Minuten wurde dem Gastgeber in der Mitte unserer Hälfte ein Freistoß zugesprochen. Der platzierte Flachschuss fand als Aufsetzer sein Ziel an unserer Mauer vorbei ins linke untere Toreck. Nach dem Wechsel waren es  zunächst die Einheimischen, die den Ton angaben. Fast im Minutentakt kamen sie zu Chancen, konnten sich dabei aber nicht gerade durch Abschlussstärke auszeichnen. Nach 10 Minuten fingen wir uns und gestalteten das Spiel wieder offen. Es blieb allerdings ein Chancenplus auf der Beltershäuser Seite. In der 62. Minute konnten sie einen ihrer vielen Kontervorstöße "endlich" verwerten. Unsere fortgesetzten Bemühungen, dem Spiel noch eine Wende geben zu können, wurden leider erst in der 85. Minute mit dem Anschlusstreffer zum 1:2 durch ein Kopfballtor von Jörn Wack belohnt. Allerdings konnte der punktrettende zweite Treffer nicht mehr erzielt werden.

nach oben

 
19.09.2018...............................Meisterschaftsspiel

FCO - SG Lahnfels II   0:2  (0:0)

In Halbzeit 1 sahen die Zuschauer in Oberwalgern heute ein verteiltes Spiel, in dem beide Mannschaften ihre jeweils stärkere Phase hatten. Die hochkarätigen Chancen blieben dabei eher aus. Gut 5 Minuten nach dem Wechsel gelang den Gästen der Führungstreffer. Ein langer Ball prallte vom Rücken eines unserer Spieler ab und fiel einem Gästespieler vor die Füße. Der nutzte die Situation geistesgegenwärtig und leitete den Gegenangriff ein, an dessen Ende ein Schuss stand, der vom rechten an den linken Innenpfosten sprang und abschließend hinter der Linie landete. Unser Team versuchte nun mit viel Einsatz den Ausgleich zu erzielen, was den Gästen wiederum Konterchancen ermöglichte. Beide Torhüter konnten sich in dieser Phase mehrfach auszeichnen. Nach 80 Minuten fiel dann die endgültige Entscheidung. Nach einem Zusammenprall zwischen unserem Keeper und einem Gästestürmer entschied der Schiedsrichter auf Strafstoß gegen uns, den die Lahnfelser sicher verwandeln konnten. Bis zum Ende waren wir um Ergebniskorrektur bemüht, konnten aber keinen Treffer mehr erzielen. So steht am Ende die 6. Niederlage im 6. Spiel und damit der bisher schlechteste Rundenstart in der Vereinsgeschichte.

nach oben

 
10.09.2018.............................Ehrung

Vor dem  gestrigen Spiel des FCO gegen Ebsdorfergrund ehrte unser 1. Vorsitzender, Walter Ruth, unseren Spielführer der 1. Mannschaft, Sebastian Will,  für 250 Spiele im Trikot des FCO. Walter Ruth hob dabei die besondere Vereinstreue von Sebastian hervor, der schon mit 17 Jahren sein 1. Spiel für die Seniorenmannschaft bestritt und bisher von größeren Verletzungen verschont geblieben ist. 

nach oben

 
09.09.2018...............................Meisterschaftsspiel

FCO - Ebsdorfergrund   3:5   (2:2)

Nach 4 Minuten gingen die Gäste bereits mit 1:0 in Führung. Trotz dieses frühen Gegentores und des bisher unbefriedigenden Saisonverlaufes ließ sich unsere Elf nicht entmutigen und kam in den folgenden 10 Minuten zu 2 hervorragenden Gelegenheiten, bei denen jeweils Jörn Wack allein vor dem Türhüter zum Schuss kam, aber nicht vollstrecken konnte. Mirco Fischer war es dann, der mit seinem ersten Tor für den FCO nach gut 20 Minuten den Ausgleich erzielte. Kai Schüler hatte ihn von der rechten Außenposition bedient und er konnte aus kurzer Distanz verwandeln. Die Gäste versuchten in dieser Phase aus einer gestärkten Abwehr heraus schnelle Gegenstöße zu setzen, womit sie allerdings ohne Chancen blieben. Dennoch gingen sie erneut in Führung, da ein Torabschlag von uns direkt in ihren Füßen landete und sie sich die daraus ergebende Gelegenheit nicht entgehen ließen. Wir setzten wiederum entschlossen nach und kamen kurz vor dem Seitenwechsel zum bis dahin hochverdienten Ausgleich. Kai Schüler konnte von der Strafraumkante verwandeln. Nach dem Wechsel wurden unsere Hoffnungen auf den ersten Punktgewinn allerdings schnell genommen. Nach 10 Minuten erzielten die Grundler innerhalb von 3 Minuten 2 Treffer jeweils nach einem Abpraller. Sichtlich geschockt von diesen Gegentoren ließen wir die Ebsdorfer nun nahezu unbedrängt schalten und walten. In der folgenden Phase hätten sie weitere Treffer erzielen können, kamen aber "lediglich" zum fünften Treffer. Jörn Wack, der heute erneut ein enormes Laufpensum lieferte, ließ in der 77. Minute mit seinem Treffer zum 3:5 nach Zuspiel von Jannik Schmidt nochmals etwas Hoffnung aufkeimen; aber die anschließenden Möglichkeiten von Mirco Fischer, Nico Müller und Kai Fischer waren nicht zwingend genug, um dem Spiel noch eine Wende geben zu können.

        

                    Jörn Wack....................... versetzt seinen Gegenspieler.................zieht ab ................................und  trifft zum 3:5.

Weitere Bilder hier...

nach oben

02.09.2018..............................Meisterschaftsspiel

TSV Marbach - FCO   5:1   (3:0)

Oberhessische Presse:

 

nach oben

 
26.08.2018.............................Meisterschaftsspiel

FCO - TSV Moischt   1:3   (0:2)

Auch im zweiten Heimspiel der Saison mussten wir eine Niederlage hinnehmen. In Halbzeit 1 konnten sich die Gäste eine leichte Feldüberlegenheit erspielen und kamen nach einer halben Stunde innerhalb von 3 Minuten zu einer 2:0-Führung. Das 1:0 fiel durch einen trockenen Schuss aus halbrechter Position, der noch den Innenpfosten streifte. Kurz darauf grätschte Paul Abel seinen Gegenspieler in unserem 16er ab, traf dabei Ball und nach Wahrnehmung des Schiedsrichters offensichtlich auch den Gegner. Der TSV ließ sich die Chance nicht entgehen und verwandelte den Elfmeter zum 2:0. Zwei weitere unglückliche Entscheidungen des Schiedsrichters kurz vor dem Halbzeitpfiff raubten uns zwei Großchancen. Zunächst war es Christian Ruth, der sich trotz Foulspiel am 16er durchsetzte und dann innerhalb des 16ers erneut gefoult wurde. Der Schiedsrichter pfiff, verlegte aber den Ort des Geschehens auf den ersten Tatort an die Strafraumkante. Den fälligen Freistoß konnten wir nicht verwerten. Kurz darauf wurde Jörn Wack in deutlicher Abseitsposition auf die Reise geschickt. Die Moischter setzten ob dieser klaren Situation nicht nach. Jörn brach ohne Ballberührung seinen Lauf ab und ließ dem aus dem Rückraum heraneilenden Christian Ruth den Vortritt. Just in diesem Moment entschied der Schiedsrichter erneut zu unseren Ungunsten und pfiff ab. Nach dem Wechsel wurden wir stärker und konnten das Spiel ausgeglichener gestalten. Allerdings wurden die Hoffnungen auf eine Wende schon frühzeitig durch einen krassen Abwehrfehler, den die Gäste eiskalt zum 3:0 nutzten,  beendet. Unser ständiges Bemühen um Resultatsverbesserung wurde erst kurz vor Schluss durch das Tor von Marc Kahnke belohnt. Der Treffer kam allerdings zu spät, um dem Spiel noch eine Wende geben zu können.

Marc Kahnke (rechts) erzielt den Ehrentreffer. Weitere Bilder hier...

FCO II - TSV Moischt II   1:7   (1:6)

Torschütze für den FCO: Nico Müller

                    

            Steffen Rücker kann das 0:1 aus kurzer Distanz nicht verhindern.              Jonathan Gölz kommt einen Schritt zu spät.

nach oben

 
11.08.2018..............................Meisterschaftsspiel

FCO - FSV Sterzhausen   1:5   (0:4)

Bereits nach 5 Minuten gingen die Gäste heute mit ihrem ersten Ballkontakt in unserem 16er in Führung und bewiesen damit schon frühzeitig ihre gnadenlose Effizienz vor unserem Gehäuse. Dabei prallte die aus kurzer Distanz abgenommene Hereingabe von der Innenkante des Lattenkreuzes ins Tor. Das Spiel verlief bis dahin und auch im weiteren Verlauf durchaus ausgeglichen. Jörn Wack mit einem freistehenden Heberversuch, Kai Schüler mit einem (verzogenen) Schuss aus 11 Metern und Marc Kahnke mit einem Kopfball neben das Tor hatten die Chance zum Ausgleich, doch nach 20 Minuten kamen die Gäste mit ihrem zweiten Torschuss zu ihrem zweiten Treffer. Der Distanzschuss schien dabei nicht unhaltbar. Diese frühe 2-Toreführung gab den Sterzhäusern zusätzliche Sicherheit. Paul Abel in unserem Gehäuse reagierte bei einer weiteren Gelegenheit blendend und wehrte einen Ball aus kurzer Distanz ab. Der endgültige und vorzeitige Knockout kam dann in der 35. und 36. Minute durch einen Doppelschlag. Zunächst wurde ein Foulspiel gegen Marc Kahnke auf Höhe des gegnerischen 16ers nicht gepfiffen und wir wurden im direkten Gegenstoß klassisch zum 0:3 ausgekontert und unmittelbar danach landete ein Abstoß direkt in den Füßen des Gegners, der auch die sich daraus ergebende Chance eiskalt nutzte. So war die Partie nach 36 Minuten frühzeitig entschieden. Nach dem Wechsel verwaltete der FSV die klare Führung, ließ dabei Ball und Gegner laufen und kam so mit seiner sechsten Chance in der 54. Minute zum 5:0. Unsere Elf gab zwar nie auf, ihr fehlten aber heute die Mittel, um klare Gelegenheiten zu generieren. Erst in der 90. Minute kamen wir durch einen von Kai Schüler direkt verwandelten Freistoß zum Ehrentreffer. Damit bescherten uns die Gäste die höchste Heimniederlage seit dem 1. September 2013, als wir gegen den späteren Meister der Saison 2013/14, SG Lahnfels, zuhause mit 0:5 unterlagen. 

Jörn Wack hat die wohl beste Chance zum Ausgleich. Weitere Bilder hier...

nach oben

 
05.08.2018.............................Meisterschaftsspiel

SG Salzböde-Lahn - FCO   2:0  (0:0)

Gegen den Neuling, der aus dem Kreis Gießen in die Marburger B-Liga gewechselt ist, kam es in dem Premierenspiel zu einem glücklichen Sieg der Gastgeber, die von vielen als Top-Favorit der Liga gehandelt werden. Bei Extremtemperaturen merkte man beiden Mannschaften an, dass sie mit ihren Kräften haushalten wollten, so dass kein wirkliches Tempo aufkam. Die Gastgeber hatten deutlich mehr vom Spiel, da unser Team sehr tief stand und sich zunächst auf die Defensivarbeit beschränkte. Bereits nach 7 Minuten kam es zu einem unglücklichen Strafstoß gegen uns, den der SG-Spieler allerdings an den Pfosten setzte. Insgesamt kam die kreisübergreifende SG in Habzeit 1 zu 4 weiteren hochkarätigen Gelegenheiten, von denen 3 von unserem Keeper Paul Abel glänzend vereitelt wurden und eine erneut am Pfosten endete. Unsere Elf hatte ihre erste Chance nach 35 Minuten, als Mirco Fischer einen Heber über den Torhüter noch deutlich am Tor vorbeischoss. Anschließend deutete sich an, was sich in Halbzeit 2 fortsetzen sollte. Christian Ruth mit einem Knaller, der haarscharf am Lattenkreuz vorbeischrabbte, Tim Grimm, der am 5-Meterraum gerade noch abgeblockt wurde und erneut Christian Ruth in der 44. Minute, der mit Ball seinem Gegenspieler davoneilte, dann aber in einer 1:1-Situation am SG-Torhüter scheiterte, hatten ausgezeichnete Möglichkeiten nun auf unserer Seite den Führungstreffer zu erzielen. In der zweiten Hälfte hatten wir die erste Chance, doch Marc Kahnke fand bei seinem Kopfball aus kurzer Distanz seinen Meister im SG-Keeper. Nach 10 Minuten fiel dann in dieser Phase etwas überraschend der Führungstreffer der Einheimischen aus einer - gemessen an den bisherigen Chancen - eher harmlosen Situation. Nach einer Hereingabe von der rechten Seite fiel der Treffer aus dem Gewühl heraus. Unser Team übernahm nun mehr und mehr das Kommando, erspielte sich weitere Möglichkeiten, scheiterte aber immer wieder am glänzend disponierten Schlussmann der Gastgeber. In der Schlussminute der regulären Spielzeit, als unsere Mannschaft alles nach vorne warf, fiel dann das 2:0 durch einen Konter. Aufgrund der zwei unterschiedlichen Halbzeiten und der gleichmäßigen Chancenverteilung über die gesamte Spielzeit gesehen wäre heute ein Unentschieden in einem fairen Spiel, das stets unter der sicheren Leitung des Schiedsrichters  Thorsten Bepperling stand, durchaus verdient gewesen. 

nach oben

 
31.07.2018................................Freundschaftsspiel

FCO - SG Versbachtal   4:4   (2:3)

Torschützen für den FCO: 1:0 Jonathan Gölz, 2:1 Jörn Wack, 3:3 Kai Schüler, 4:4 Erik Schmidt

nach oben

 
26.07.2018...............................Krombacher Pokal

FCO - FV Cölbe   0:5   (0:2)

Standesgemäß endete dieses Pokalspiel heute. Die erste Chance lag auf unserer Seite. Nach nur 4 Minuten erkämpfte sich Christian Ruth den Ball auf der linken Seite, ließ seine Gegenspieler hinter sich und flankte auf den freistehenden Jannik Schmidt in der Mitte, der in seinem ersten Seniorenspiel den Ball aus kurzer Distanz am Tor vorbeizog. Im direkten Gegenzug gelang den Gästen durch einen strammen Schuss von der 16-Meterlinie der Führungstreffer und nur 7 Minuten später entschied Schiedsrichter Erich Poludniok auf Elfmeter gegen uns. Die Gäste ließen sich die Chance  zum 2:0 nicht entgehen und hatten so schon sehr früh die nötige Sicherheit, um das Spiel im weiteren Verlauf zu kontrollieren. Dennoch gelang ihnen bis zum Pausenpfiff kein weiterer Treffer, wobei Paul Abel in  unserem Gehäuse mit einer Glanzparade nach 35 Minuten den dritten Treffer verhinderte.  Auch nach dem Wechsel kontrollierten die Cölber die Partie weiterhin und konnten in regelmäßigen Abständen 3 weitere Treffer erzielen. Allerdings waren wir nicht chancenlos, versuchten mitzuspielen und hatten durchaus bei einigen Gelegenheiten den verdienten Ehrentreffer auf dem Fuß. Andererseits hatten auch die Gäste Möglichkeiten, um das Ergebnis noch höher zu schrauben, wobei sich Paul Abel noch das ein oder andere Mal auszeichnen konnte. So steht am Ende nach Toren in der 59., 73. und 88. Minute ein verdienter Sieg der Gäste , der dem 2-Klassenunterschied gerecht wird.

 

Vielbeinig verteidigten die Cölber ihr Gehäuse gegen Christian Ruth. Weitere Bilder hier...

nach oben

 
17.07.2018................................Krombacher Pokal

FCO - SG Rosphe   3:2  (1:2)

Nach 7 Minuten gab es den ersten Aufreger, als Marc Kahnke im gegnerischen Strafraum unsanft von den Beinen geholt wurde. Der von Einigen erwartete Pfiff des Schiedsrichters blieb allerdings aus und im direkten Gegenzug kamen die Gäste zu einem Eckball und danach per Kopf zur 1:0-Führung. In der Folgezeit hatten wir zahlreiche Gelegenheiten, doch Jonathan Gölz, Marc Kahnke und Tim Grimm kamen jeweils einen Tick zu spät gegen den herauslaufenden Torhüter. Dann fiel das 2:0 wie aus dem Nichts durch einen Distanzschuss der Rospher. Unser Team ließ sich allerdings dadurch nicht entmutigen und erzielte nach 30 Minuten durch Jörn Wack nach einer schönen Kombination den Anschlusstreffer. Weitere Chancen, die beste davon durch Marc Kahnke, der freistehend verzog, konnten leider nicht genutzt werden.  Auch in Halbzeit 2 hatten wir die erste Chance, doch der Heber von Jörn Wack über den Torhüter strich knapp am Tor vorbei. In der 65. Minute bekamen wir wegen Meckerns eines Gästespielers einen Freistoß in aussichtsreicher Position zugesprochen, bei dem Kai Schüler den Abpraller zum Ausgleich verwerten konnte. In der letzten Viertelstunde entwickelte sich ein offener Schlagabtausch mit dem besseren Ende für uns. Kai Schüler setzte sich auf der rechten Seite durch und flankte von der Grundlinie zurück auf Jörn Wack, der aus kurzer Distanz 3 Minuten vor Schluss mit dem Kopf den Siegtreffer erzielte.

nach oben

 
08.07.2018..............................Saison 2018/19

Der Spielplan für die Saison 2018/19 liegt vor. Danach beginnt die Runde am 5. August gleich mit einem Knaller. Am Sonntag nach unserem Backhausfest reisen wir gleich zu einem der Favoriten der Liga,  zur SG Salzböde-Lahn. Anschließend empfangen wir den FSV Sterzhausen, bevor wir am 3. Spieltag beim FSV Borts-/Ronhausen antreten. Hier gehts zum kompletten Spielplan.

nach oben

 
06.07.2018................................Sportwoche in Weipoltshausen

FCO - FSG Biebertal   0:4

nach oben

 
02.07.2018...............................Sportwoche in Weipoltshausen

FCO - TSF Heuchelheim   1:3   (0:0)

Torschütze für den FCO: Christian Ruth

nach oben

 
01.07.2018..............................Vereinsmitglieder
Der Name des FCO ist wieder mal auf nationaler Fußballebene aufgetaucht. Nach dem Riesenerfolg vor zwei Jahren mit dem 3. Platz bei den Hochschuleuropameisterschaften im Frauenfußball in Zagreb (s.hier) konnte unser Vereinsmitglied und unsere frühere Jugendspielerin Lea Ruth heute bei den Deutschen Hochschulmeisterschaften in Wiesbaden mit ihrem Team der Uni Marburg den 2. Platz hinter den Würzburger Studentinnen erreichen.

 

Das Bild zeigt Lea (mit Pokal) mit einigen ihrer Mitspielerinnen.

nach oben

 
01.07.2018.............................Homepage

Das Interesse an den Geschehnissen beim FC Oberwalgern ist ungebrochen groß. Obwohl inzwischen viele Informationen ihren Austausch über die sozialen Medien und über WhatsApp finden, sind die Besucherzahlen auf unserer Homepage in der abgelaufenen Saison 2017/18 nochmals in die Höhe geschossen. Am gestrigen, offiziell letzten Tag der Saison wurde der bisherige Rekord von 262 Besuchern an einem Tag vom 30. April dieses Jahres nochmals eingestellt. Die Saisonzahl erhöhte sich somit von 21.039 Besuchern in der Vorsaison auf 34.184 Besucher in der Saison 2017/18. Somit sehen wir uns im bisherigen Konzept weiterhin bestätigt  (auch wenn das Layout sicherlich eine Verbesserung vertragen könnte) und werden dieses im Grundsatz auch in der nun folgenden 11. Saison seit Einführung unserer Vereinsseite beibehalten. Trotz dieser Erfolgszahlen sind wir für Hinweise und Anregungen jederzeit offen und werden diese nach Möglichkeit berücksichtigen.

nach oben

01.07.2018...............................Homepage

Die News der Saison 2017/18 wurden ins Archiv verschoben. Sie können dort unter Newsarchiv aufgerufen werden.  Auch die Spielbetriebsdaten der Saison 2017/18 wurden ins Archiv verschoben. Sie sind unter Ligaspiele seit 1966 abrufbar. Die Daten der neuen Saison 2018/19 werden nach und nach aktualisiert. 

nach oben

 

Nach oben