Letzte Aktualisierung: 01.07.2023 20:10:04A6 

   

04.06.2023................................Spielbetrieb
Bei der gestrigen Saisonabschlussfeier wurde unser Spieler Tim Grimm von unserem 2. Vorsitzenden Bernd Rink für 250 Spiele für den FC Oberwalgern geehrt. Sein Jubiläumsspiel absolvierte Tim, der dem FCO immer treu geblieben ist und sich inzwischen auch im Vorstand engagiert,  im Verlauf der Saison bereits am 13. 11. 2022 im Hinspiel gegen FSC Ela Malaka Richtsberg. Mit 11 Toren in 23 Spielen der 1. Mannschaft hatte Tim zudem seine bisher beste Trefferquote in einer Saison und zählte damit zu den Toptorschützen des FCO in der abgelaufenen Spielzeit.

 

nach oben        


03.06.2023..............................Meisterschaftsspiel
FCO - 1. FSC Ela Malaka Richtsberg  6:1  (1:1)
Auch wenn wir von Beginn an heute dem Gegner überlegen waren, taten wir uns in Halbzeit 1 mit der Chancenverwertung noch schwer und es dauerte bis zur 18. Spielminute, ehe wir eine Gelegenheit erfolgreich nutzen konnten. Jannik Schmidt setzte auf der rechten Seite zu einem Flankenlauf aus der eigenen Hälfte an, bediente Christian Ruth in der Mitte, der per Kopf zum 1:0 verwertete. Wir versäumten es in der Folgezeit die Führung auszubauen und so gelang den Gästen mit ihrer ersten Möglichkeit nach einer halben Stunde der Ausgleich. Nach dem Wechsel verstärkten wir den Druck nochmals deutlich, wobei die Richtsberger relativ hoch standen und uns damit immer wieder Räume eröffneten. Diese nutzten wir dann in regelmäßigen Abständen zu zahlreichen herausgespielten Torgelegenheiten, von denen wir aber weiterhin etliche liegen ließen. Dennoch gelangen uns 4 weitere Treffer. In der 55. Minute erzielte Christian Ruth nach Vorarbeit von Jannik Schmidt die erneute Führung, die Christian dann nur 5 Minuten später mit seinem dritten Treffer auf 3:1 ausbaute. Jannik Schmidt erhöhte in der 72. Minute nach einem tollen Solo durch die gesamte gegnerische Hälfte auf 4:1 und Christian Ruth ließ nach 78 Minuten nach präziser Flanke von Ferhat Varoez von der linken Seite das 5:1 folgen. Den Schlusspunkt setzte Marc Kahnke nach Querpass von Christian Ruth, was gleichzeitig unser 100. Saisontreffer war. Kleiner Wermutstropfen dabei, dass uns 3 dieser 100 Tore am grünen Tisch anerkannt wurden, da der Gegner nicht angetreten war. Mit dem heutigen Sieg schlossen wir eine insgesamt sehr gut verlaufene Saison ab und konnten in der inoffiziellen Rückrundentabelle sogar Platz 1 vor dem Aufsteiger SV Beltershausen erobern, was die Mannschaft beim Rundenabschluss gebührend feierte (s. a. Interne News im Mitgliederbereich).

    
4:1 durch Jannik Schmidt,                           5:1 durch Christian Ruth und        6:1 durch Marc Kahnke, 

nach oben        


31.05.2023..............................Meisterschaftsspiel
FCO - Spvgg. Hassen-/Bellnhausen  7:1   (4:1)
Unsere Elf legte heute furios los und führte bereits nach 8 Minuten mit 3:0. In der 4. Minute eröffnete Louis Schlund-Bork nach einem langen Einwurf durch Freund und Feind hindurch den Torreigen zum 1:0. Zwei Minuten später erhöhte Tim Kirch nach Flanke von Christian Ruth auf 2:0. Wiederum 2 Minuten später erzielte Jannik Schmidt nach Vorlage von Marlon Hauk auf 3:0. Dann dauerte es bis zur 25. Minute ehe nach einem Freistoß von Eric Schmidt des 4:0 durch ein Eigentor fiel. In der 40. Minute bekamen die Gäste einen Foulelfmeter zugesprochen, den sie im Nachschuss zum 1:4 verwerten konnten. Auch nach dem Wechsel nahmen wir gleich wieder Fahrt auf und kamen innerhalb weniger Minuten zu Treffer Nr. 5 und 6. Beim 5:1 wurde Louis Schlund-Bork hinterrücks vom gegnerischen Torhüter angeschossen, so dass der Ball ins Tor traf und den sechsten Treffer erzielte Tim Waldinger in seinem ersten Saisonspiel. Louis Schlund-Bork mit seinem dritten Treffer erhöhte in der 80. Minute nach schöner Vorarbeit von Tim Kirch auf 7:1. Das Spiel verlief in freundschaftlicher Atmosphäre ohne wirklichen Derbycharakter.
Zuschauer: 70

nach oben        


27.05.2023.............................Meisterschaftsspiel
SV Beltershausen - FCO   4:0   (2:0)
Gegenüber der starken Leistung vom letzten Spiel in Elnhausen musste unser Coach, Kevin Willershausen, heute 4 Spieler ersetzen und dadurch noch mehr Umstellungen innerhalb des Teams vornehmen. Dies war über den gesamten Spielverlauf spürbar und gegen den zudem aggressiver agierenden Spitzenreiter aus Beltershausen nicht zu kompensieren. Unser zuletzt so gut funktionierendes Passspiel klappte heute nicht. Zu viele Fehlpässe im Spielaufbau verhinderten, dass wir uns in den 90 Minuten ernsthafte Chancen erarbeiten konnten und eröffneten den Gastgebern immer wieder Möglichkeiten für schnelles Umschaltspiel. Die erste Gelegenheit des SV ergab sich allerdings nach einem Freistoß in der 12. Minute, doch war unser Keeper , Niklas Harnack, der bereits in den Anfangsminuten hart angegangen worden war und kurz vor dem Halbzeitpfiff ausgewechslt werden musste, auf der Hut und hielt den stramm und platziert geschossenen Ball. Auch nach 22 Minuten parierte er einen Schuss aus 10 Metern - allerdings aus stark abseitsverdächtiger Position nach einem der vielen unnötigen Ballverluste im zentralen Mittelfeld - hervorragend. So konnten wir die Null bis kurz vor dem Seitenwechsel hinten halten. Dann verschätzte sich Jannik Schmidt nach einer Flanke von der rechten Seite der Beltershäuser und der hinter ihm stehende gegnerische Stürmer hatte keine Mühe, den Führungstreffer zu erzielen. Kurz danach in der Nachspielzeit konnten die Gastgeber sogar noch einen drauflegen. Nach einem durchaus zweifelhaften Freistoß hämmerte der SV-Spieler den quergelegten Ball durch Freund und Feind hindurch unhaltbar für den inzwischen in unserem Gehäuse stehenden Paul Abel ins rechte untere Toreck zum 2:0. Nach dem Seitenwechsel sollte wiederum ein Doppelschlag für die frühzeitige Entscheidung sorgen. In der 60. Minute nutzten die Einheimischen erneut eine Standardsituation. Nach einem Eckball von rechts konnten sie per Kopf auf 3:0 erhöhen und nur 4 Minuten später erzielten sie das 4:0 nach einem Angriff über die linke Seite. Anschließend zogen sie sich etwas weiter zurück und lauerten auf unsere nach wie vor auftretenden Fehler im Aufbauspiel, doch konnten sie ihre Gegenstöße selbst auch nicht mehr sauber zu Ende spielen. So blieb es am Ende bei dem auch in dieser Höhe verdienten Sieg des Tabellenführers. 

nach oben        


17.05.2023................................Meisterschaftsspiel
TSV Elnhausen - FCO   1:2   (0:0)
Dieses Spiel hätte heute mehr verdient gehabt, als die knapp 40 Zuschauer. Diese sahen ein gutes B-Ligaspiel von 2 spielstarken Mannschaften mit ähnlicher Spielanlage. Die erste Hälfte war insgesamt noch arm an Torchancen, wobei unser Team überlegen agierte, sicher kombinierte und lediglich einmal in der 45. Minute nach einem diagonal geschlagenen Freistoß in Gefahr kam; doch der vom Elnhäuser Stürmer direkt abgenommene Ball strich knapp am Tor vorbei. Auch unser Team konnte sich nicht viele Chancen erspielen. In der 12. Minute kam Christian Ruth nach einem Pass von Eric Schmidt gegen den TSV-Keeper einen Schritt zu spät. In der 43. Minute lenkte der Torhüter einen Schuss von Sebastian Will aus 16 Metern Entfernung über das Tor und nach der anschließeneden Ecke traf Louis Schlund-Bork mit einem Kopfball nur die Latte. Die zweite Halbzeit gestaltete sich deutlich chancenreicher. Zunächst kamen die Gastgeber besser aus der Kabine und Paul Abel in unserem Tor musste in den ersten 5 Minuten gleich zweimal eingreifen. Beim ersten Mal parierte er im Herauslaufen im 1 gegen 1 und beim zweiten Mal riskierte er Kopf und Kragen als er eine flache Hereingabe von der rechten Seite abfing. Nach 10 Minuten kamen wir wieder besser ins Spiel und prompt auch zur 1:0 Führung. Tim Grimm verwertete eine Flanke von Tim Kirch von der rechten Seite mit einer akrobatischen Leistung unhaltbar für den TSV-Torwart. In der 60. Minute setzte Louis Schlund-Bork einen direkten Freistoß knapp neben das Tor. In der 69. Minute kam Christian Ruth aus 16 Metern frei zum Schuss, doch zu unplatziert konnte der Torhüter der Elnhäuser parieren. In der 75. Minute hatte Tim Kirch eine ähnliche Chance mit gleichem Ergebnis. Die Gastgeber konnten in dieser Phase kaum Akzente nach vorne setzen und so fiel nach 78 Minuten das 2:0. Christian Ruth kam nach einem Fehlpass in der Elnhäuser Defensive an den Ball, überlupfte den Torhüter und schob das Leder sicher ein. Weitere Gelegenheiten bei Schüssen von Jörn Wack und Florian Horst jeweils aus kurzer Distanz wurden abgeblockt. Eric Schmidt hämmerte den Ball nach einem Abpraller über das Tor. Christian Ruth verfehlte das Tor nach einem Solo durch den 16er nur knapp, so dass wir zu diesem Zeitpunkt gut und gerne 3 oder 4:0 hätten führen müssen. In der 85. Minute führten die Gastgeber einen Einwurf, bei dem jeder damit rechnete, dass er uns zugesprochen würde, schnell aus und konnten die Unaufmerksamkeit in unserer Elf zum Anschlusstreffer nutzen. In den Schlussminuten brachten wir die Führung sicher über die Runde und konnten so erstmals in der Vereinsgeschichte im 12. Aufeinandertreffen einen - auch absolut verdienten - Sieg gegen die Erste des TSV Elnhausen einfahren. Mit der heutigen Leistung bestätigte unsere Mannschaft die starken Leistungen der letzten Wochen gegen einen guten Gegner und Tabellennachbarn und belohnt sich mit Platz 4 in der Tabelle. 

nach oben        


17.05.2023................................Meisterschaftsspiel
Das für kommenden Sonntag vorgesehene Heimspiel gegen die kombinierte Reserve des SV Bauerbach und des RSV Kleinseelheim fällt leider aus, da die Gäste keine Mannschaft stellen können. Es wird angestrebt, das Spiel zu einem späteren Zeitpunkt nachzuholen. 

nach oben        


14.05.2023..............................Meisterschaftsspiel
FSG Südkreis II - FCO   1:3   (1:0)
Zwingende Torgelegenheiten blieben heute bei beiden Teams über weite Phasen der ersten Halbzeit aus. Selbst die frühe 1:0 - Führung der Gastgeber nach 12 Minuten war eher dem Zufall geschuldet. Unser Keeper, Paul Abel, rutschte nach einer Quervorlage von Ferhat Varöz aus, so dass ein Angreifer der FSG unvermittelt an den Ball kam und ohne Probleme vollstrecken konnte. Danach zeigten die Südkreisler den größeren Siegeswillen, gewannen mehr Zweikämpfe im Mittelfeld, konnten sich so mehr Spielanteile erarbeiten und verdienten sich die Führung im Nachhinein, ohne allerdings Paul Abel nochmals auf die Probe zu stellen. Auch wir hatten lediglich eine "halbe" Chance durch Jörn Wack, die abgeblockt wurde. Erst in den letzten Minuten der ersten Halbzeit ging es Schlag auf Schlag. Christian Ruth wurde von Jörn Wack nach einem schnell ausgeführten Einwurf bestens in Szene gesetzt, doch rutschte auch Christian, nachdem er einen Gegenspieler umkurvt hatte, bei seinem Schuss aufs Tor weg, sodass der FSG-Torhüter keine Probleme hatte, den Ball zu halten. Sebastian Will kam zweimal per Kopf in aussichtsreicher Position an den Ball, doch auch seine Versuche führten nicht zum Erfolg. Dazwischen lag ein Konter der Gastgeber, bei dem wir zweimal erfolgreich gut angesetzte Distanzschüsse zur Ecke klären (Maxi Rink) bzw. abblocken (Louis Schlund-Bork) konnten. In der zweiten Halbzeit legten wir deutlich mehr Kampfgeist an den Tag und die beiden eingewechselten Spieler Tim Grimm und Eric Schmidt sorgten auch sogleich mit dem ersten Angriff für den Ausgleich. Zunächst konnte der FSG-Keeper den Schuss aus der Drehung von Tim noch klären, doch gegen den Nachschuss von Eric war er dann machtlos. In der 52. Minute drehten wir das Spiel mit einem direkt verwandelten Freistoß von Louis Schlund-Bork, der unhaltbar im linken oberen Eck einschlug. Danach hatten wir unsere stärkste Phase im Spiel, kamen vom Kampf ins Spiel und ließen Ball und Gegner laufen, ehe die Partie nach etwa 75 Minuten wieder etwas verflachte. In der 83. Minute machten wir den Sack dann endgültig zu, als Sebastian Will nach einem weiten Einwurf von Tim Kirch im 5-Meterraum an den Ball kam und ihn per Direktabnahme zum verdienten 3:1-Sieg über die Linie spitzelte. Im 25. Meisterschaftsspiel der Saison kam heute mit Neuzugang Florian Horst der 30. Spieler in dieser Spielrunde in der ersten Mannschaft zum Einsatz. Außerdem erreichten wir mit dem 6. Sieg in Folge die längste Siegesserie seit der Saison 2011/12. 

nach oben        


30.04.2023..............................Meisterschaftsspiel
FCO - FSV Borts-/Ronhausen   7:1   (2:0)
Von Beginn an zeigten wir, wer heute Herr im Ring ist. Wir attackierten früh und ließen die Gäste kaum aus ihrer Hälfte kommen. So war das 1:0 nach 25 Minuten hochverdient. Christian Ruth flankte von der rechten Strafraumkante zentral nach innen, der Torhüter des FSV konnte den Ball nicht unter Kontrolle bringen und Jannik Schmidt war zur Führung zur Stelle. Eine Minute später zog Christian Ruth einen Schuss aus halblinker Position knapp am Tor vorbei und noch eine Minute später war es Jörn Wack , der nach einem schönen Spielzug über die rechte Seite, die Flanke am langen Eck nicht verwerten konnte. So dauerte es bis zur 43. Minute und bedurfte eines direkten Freistoßes durch Louis Schlund-Bork bis das 2:0 fiel. Nach dem Wechsel hatten die Gäste zunächst deutlich mehr Spielanteile als in Halbzeit eins. Nach einem Schuss der Gäste aus halblinker Position, den unser Keeper, Niklas Harnack, sehr gut parierte, wurden wir wieder aktiver und erhöhten in der 55. Minute auf 3:0. Christian Ruth wurde 20 Meter vor dem Tor mit dem Rücken zum Tor angespielt, setzte sich gegen mehrere Gegenspieler durch und ließ auch dem Torhüter aus 6 Meter Distanz keine Chance. 4Minuten später flipperte der Ball nach einer Ecke von Eric Schmidt durch den gegnerischen Strafraum bis Jannik Schmidt den Fuß an den Ball bekam und zum 4:0 einlochte. In der 70. Minute konnte sich Louis Schlund-Bork mit seinem zweiten direkt verwandelten Freistoßtreffer zum 5:0 erneut in die Torschützenliste eintragen. Den Ehrentreffer erzielte der FSV dann ebenfalls nach einem Freistoß kurz danach. Nach 78 Minuten zog Jannik Schmidt auf der linken Seite allen seinen Gegenspieler davon, flankte flach und scharf nach innen und Tim Grimm verwandelte technisch perfekt zum 6:1. Tim war es dann auch, der den Schlusspunkt in der 86. Minute setzte. Diesmal war es Jörn Wack, der von rechts außen den Ball hoch über den Torhüter hereingab und Tim konnte per Kopf sicher verwandeln.
Zuschauer: 75

nach oben        


23.04.2023.............................Meisterschaftsspiel
FCO - SG Niederweimar/Haddamshausen   3:1   (1:1)
Gegen das Spitzenteam der SG Niederweimar/Haddamshausen gelang uns heute im fünften Aufeinandertreffen auf heimischem Platz der 5. Sieg - und das nicht unverdient. Von Beginn an war hohes Tempo im Spiel und der gefühlte Tabellenführer, weil relativ am besten stehendes Team, versuchte mit hohem Pressing unser Team früh unter Druck zu setzen. Das gelang nur bedingt, da wir hinten sicher standen und keine Scheu hatten, neben spielerischen Lösungen auch mal den langen Ball zu spielen. Einer dieser lang geschlagenen Bälle erreichte in der 8. Minute Christian Ruth im Sturmzentrum, der den Zweikampf gegen seinen Gegenspieler für sich entscheiden konnte, den Torhüter umkurvte und zur frühen Führung einlochte. Zuvor hatte Jörn Wack nach nur zwei Minuten bereits eine Riesenchance vertan, als der herausgelaufene SG-Torhüter ihm den Ball direkt in die Füße spielte, Jörn aber unbedrängt aus ca. 30 m Entfernung das leer stehende Tor verfehlte. Zwei Minuten nach unserem Führungstreffer hatte Jannik Schmidt mit einem direkten Freistoß von der Strafraumkante bereits die dritte große Gelegenheit. Der Gästekeeper konnte den Ball nach vorne abwehren, allerdings war von uns niemand schnell genug vor Ort, um den Abpraller aufzunehmen. Unmittelbar danach erhielten die Gäste einen Freistoß im linken Halbfeld zugesprochen. Der zentral nach innen gespielte Ball konnte auch von unserem Torwart, Niklas Harnack, nicht unter Kontrolle gebracht werden; nur die Gäste machten es besser als wir kurz zuvor und erzielten im Nachsetzen den Ausgleich. Anschließend spielten beide offensiv weiter, ohne dass sich eine Elf ein klares Übergewicht oder ein Chancenplus erarbeiten konnte. Allerdings hatten wir nach einer Viertelstunde Glück, als nach einem krassen Abwehrfehler Niklas Harnack in einer 1 gegen 1-Situation den Ball zur Ecke klären konnte. Unmittelbar vor dem Wechsel war das Glück dann auf Seiten der SG. Christian Ruth wurde vom letzten Mann der Gäste zu Fall gebracht, der Schiedsrichter pfiff zwar das Foulspiel an der Strafraumkante, ahndete dieses aber unverständlicherweise nur mit gelb. 5 Minuten nach dem Seitenwechsel war es wiederum Christian Ruth, der unsere Elf in Führung brachte. Der abgefälschte Ball landete zwar unbeabsichtigt vor seinen Füßen, er reagierte aber blitzschnell und schob das Leder direkt und platziert am Torhüter vorbei ins lange Eck. So wie die Entstehung dieses Tores, so blieb im zweiten Durchgang auf beiden Seiten Vieles Stückwerk, kämpferisch aber - insbesondere von unserem Team - auf hohem Niveau. Dafür wurden wir bereits 8 Minuten später erneut belohnt. Nach Zuspiel von Tim Kirch erzielte Jannik Schmidt von halblinks ebenso überlegt und platziert den dritten Treffer. Die Gäste bemühten sich zwar redlich, konnten unser Abwehrbollwerk aber kaum überwinden, so wie in der 68. Minute als sie nach einem schön durchgesteckten Pass das Tor nur knapp verfehlten. Ansonsten kam für unser Gehäuse nur noch Gefahr bei Freistößen auf. Einen davon fischte Niklas Harnack in der Nachspielzeit mit einer Glanzparade aus dem oberen Eck. Zuvor hatte Marc Kahnke in der 87. Minute die Gelegenheit alles klar zu machen, als er alleine durch war, aber knapp am Tor vorbeischoss. Auch Tim Kirch hatte in einer hektischen Schlussphase mit vielen Unterbrechungen und insgesamt WM-reifer 10-minütiger Nachspielzeit noch die Möglichkeit zum vierten Treffer. Auch er war alleine durch, scheiterte aber am gegnerischen Torhüter.
Zuschauer: 110 

nach oben        


19.04.2023................................Meisterschaftsspiel
TSV Moischt - FCO   2:3   (1:1)
Nach einer ausgeglichenen Anfangsphase verstärkten die Gastgeber nach einer Viertelstunde den Druck und gingen dann auch nach 20 Minuten durch einen direkt verwandelten Freistoß aus 18 Metern in Führung. Anschließend steigerten wir uns deutlich und verdienten uns den Ausgleich noch vor dem Seitenwechsel. Christian Ruth versetzte seinen Gegenspieler auf der linken Seite, flankte von der Strafraumkante nach innen und fand in Sebastian Will, der sich gegen 2 Abwehrspieler durchsetzte, einen Abnehmer zum 1:1. Jörn Wack hatte noch vor der Pause die Gelegenheit, unser Team in Führung zu bringen, doch scheiterte er im 1:1 gegen den Torhüter. Auch nach dem Wechsel hatten wir die besseren Möglichkeiten. Zunächst parierte der TSV-Keeper einen Kopfball von Jannik Schmidt nach 10 Minuten. Nach weiteren 10 Minute brannte es im Moischter Strafraum lichterloh. Die Schüssse von Jannik Schmidt und Christian Ruth wurden abgeblockt bevor der Ball nach einer unübersichtlichen Situation dann noch an der Latte landete und anschließend von den Moischtern aus der Gefahrenzone befördert werden konnte. Wieder war es dann ein Freistoß, der den Moischtern die erneute Führung bescherte. Diesmal schlugen wir unmittelbar danach zurück und machten es dem TSV nach. Ein Freistoß von Louis Schlund-Bork wurde von Sebastian Will per Kopf ins Zentrum befördert und Jörn Wack verwertete die Vorlage zum 2:2. Den Schlusspunkt setzte Tim Kirch mit der Vollstreckung eines Elfmeters, nachdem Christian Ruth im 16er gefoult worden war. Durch eine deutliche Leistungssteigerung nach dem ersten Rückstand und eine konzentrierte Abwehrleistung, bei der dem Gegner keine Chancen aus dem Spiel heraus gestattet wurde, verdienten wir uns den heutigen Sieg. 

nach oben        


16.04.2023.................................Meisterschaftsspiel
FCO - RSV Roßdorf II   5:1   (3:1)
Knapp 10 Minuten brauchten wir heute, um auf Betriebstemperatur zu kommen. Dann hatten wir die erste Gelegenheit durch Jannk Schmidt, der aus halblinker Position knapp am langen Eck vorbeizielte. 5 Minuten später war es erneut Jannik Schmidt, der nach einer Kopfballverlängerung von Louis Schlund-Bork - diesmal mit dem Kopf - das gegnerische Gehäuse nur knapp verfehlte. In der gleichen Minute kam Jannik dann zu seiner dritte Chance, als Christian Ruth den Ball an seinem Gegenspieler vorbei in den freien Raum spitzelte; doch Jannik kam minimal zu spät gegen den RSV-Keeper. Die nächste Möglichkeit ergab sich für Christian Ruth in der 18. Minute, aber sein Schuss aus 15 m Distanz stellte für den Gäste-Torwart kein Problem dar. 2 Minuten später fiel dann das zu diesem Zeitpunkt hochverdiente 1:0. Jörn Wack führte auf der linken Seite einen Einwurf schnell auf Jannik Schmidt aus, der verlängerte auf Christian Ruth und der wiederum verwandelte per Direktabnahme unhaltbar ins lange Eck. Durch einen selten auftretenden Regelverstoß unseres Torhüters, Niklas Harnack, kamen die Gäste dann zu ihrer ersten Chance. Der indirekte Freistoß aus 9 m Entfernung konnte aber mit vereinten Kräften abgeblockt werden. Im direkten Gegenstoß kam es zu einem Freistoß für uns, den Eric Schmidt ins linke untere Eck zirkelte, der Torhüter des RSV aber mit einer Glanzparade zur Ecke abwehren konnte. Beim Kopfball von Sebastian Will nach der anschließenden Ecke war er aber dann machtlos und musste den zweiten Treffer hinnehmen. Nach 30 Minuten wurde Jannik Schmidt regelwidrig im 16er zu Fall gebracht und Tim Kirch verwandelte den fälligen Elfmeter sicher zum vorentscheidenden 3:0. In der Nachspielzeit der ersten Halbzeit leisteten wir uns eine Unachtsamkeit in der Abwehr und die Gäste erzielten prompt den Ehrentreffer. Nach dem Wechsel verwalteten wir zunächst das Ergebnis zu sehr, so dass die Gäste deutlich mehr Spielanteile erhielten und auch mehr Druck ausübten ohne allerdings klare Gelegenheiten generieren zu können. In der 70. Minute gelang Jannik Schmidt bei einem der wenigen Angriffe von unserer Seite bis dahin mit einem Kunstschuss ins rechte obere Eck das 4:1. Danach übernahmen wir wieder die Spielkontrolle, verschossen in der 74. Minute noch einen Foulelfmeter, bevor Eric Schmidt mit einem satten Linksschuss ins rechte untere Eck den 5:1 Endstand erzielte. Die Gäste hatten lediglich nach einem Konter in der 80. Minute eine gute Gelegenheit, die sie mit einem Schuss knapp neben das Tor abschlossen.
Zuschauer: 60 

nach oben        


14.04.2023.................................Mitgliederversammlung
Bei der heutigen außerordentlichen Mitgliederversammlung wurde Helmut Grimm zum 1. Vorsitzenden gewählt. Damit ist der satzungsgemäße Vorstand nach dem Rücktritt des bisherigen Vorsitzenden, Jonas Dawedeit, wieder komplett. Für Helmut Grimm rückt Walter Ruth als Beisitzer in den erweiterten Vorstand nach. Außerdem wurde Martin Will als ein weiterer, den 2. Vorsitzenden unterstützenden Beisitzer gewählt.  Neu in den Spielausschuss wurde Jonas Nau gewählt. Der Ältestenrat setzt sich künftig aus den Vereinsmitgliedern Heinrich Bremer, Wolfgang Spenler, Walter Ruth und Peter Gerber zusammen. Somit konnten alle Positionen, für die in der letzten Jahreshauptversammlung niemand gefunden werden konnte, nun wieder besetzt werden und der FCO ist für die kommende Zeit breit und gut aufgestellt. 

nach oben        


06.04.2023................................Meisterschaftsspiel
FCO - FSG Südkreis II   1:0   (1:0)
In der ersten Hälfte der ersten Halbzeit hatten die Gäste die größeren Spielanteile ohne sich allerdings entscheidend durchsetzen zu können. Unsere Elf machte es da schon besser. Mit der ersten guten Gelegenheit nach einer Viertelstunde gingen wir mit 1:0 in Führung. Unser Spielertrainer Kevin Willershausen setzte Jannik Schmidt auf der linken Angriffsseite hervorragend ein und der ließ dem Gästekeeper mit einem Flachschuss ins lange Eck keine Abwehrchance. Gegen Ende der ersten Häfte erhöhten wir unseren Offensivdrang, Chancen blieben auf beiden Seiten Mangelware. Auch nach dem Wechsel blieben die jeweiligen Abwehrreihen dominierend, wobei wir deutlich tiefer standen und den Gästen die Hoheit im Mittelfeld überließen. Dennoch konnten sie sich nur zwei ernsthafte Gelegenheiten erarbeiten und verfehlten jeweils mit einem Kopfball und einem Schuss aus halbrechter Position das Tor. Trotz geringerer Spielanteile kamen wir ebenfalls zu zwei sehr guten Gelegenheiten Tim Grimm köpfte nach einem Luftloch des Gästekeepers knapp neben das Tor und Christian Ruth zielte mit der wohl besten Chance im gesamten Spiel ebenfalls knapp am Pfosten vorbei. So blieb es am Ende bei einem knappen Sieg, den wir uns allerdings durch eine konzentrierte und insbesondere geschlossene Abwehrleistung verdienten.
Zuschauer: 110 

nach oben        


01.04.2023..............................Meisterschaftsspiel
Kein Aprilscherz !! Das für morgen angesetzte Meisterschaftsspiel gegen die Spvgg. Hassen-/Bellnhausen muss aufgrund der andauernden Regenfälle leider abgesagt werden. Ein neuer Termin steht noch nicht fest. Auch die für morgen in unserer Liga anstehenden Begegnungen in Cölbe, in Ebsdorf und beim FC Waldtal wurden bereits abgesetzt. 

nach oben        


26.03.2023.............................Meisterschaftsspiel
FCO - SG Ebsdorfergrund 2:3   (1:2)
Bei 90-minütigem Dauerregen konnte sich heute auf dem mit Pfützen gespickten Fronhäuser Hartplatz kein ordentliches Fußballspiel entwickeln. Oft unkalkulierbare Ballverläufe und Rutschpartien prägten das Spiel insbesondere in der Anfangsphase. Wir standen zunächst deutlich tiefer als die Gäste, machten die Räume dadurch defensiv sehr eng und konnten uns durch lange Bälle auf unsere schnellen Spitzen immer wieder gut in Szene setzen. Richtig gute Torchancen blieben aber eher Mangelware. Die erste Chance hatten die Gäste, als Niklas Harnack in unserem Tor zunächst einen Schuss nicht festhalten konnte, dann aber im Nachsetzen sehr gut reagierte. Unsere zu diesem Zeitpunkt verdiente 1:0-Führung erzielte Jannik Schmidt, nachdem er von Christian Ruth schön freigespielt wurde, aus halbrechter Position aus etwa 15 Metern Entfernung zum Tor mit einem Flachschuss ins lange Eck. Als Kevin Willershausen den Platz wegen einer Nasenblutung nach einem Kopfball verlassen musste, nutzten die Gäste die dadurch kurzzeitig entstandene Desorganisation in unserer Abwehr unmittelbar und eiskalt zum Ausgleich. Nach einer guten halben Stunde wurde Christian Ruth wegen angeblicher Abseitsposition nach tollem Zuspiel von Ferhat Varöz, durch das die gesamte Ebsdorfer Abwehrreihe einschließlich Torhüter ausgehebelt wurde, zurückgepfiffen, gleichwohl deutlich zu sehen war, dass Christian hinter seinem Gegenspieler den Pass von Ferhat zunächst abgewartet hatte und dann erst gestartet war. Eher aus dem Nichts heraus fiel dann das 2:1 für die Ebsdorfer. Mit einem ansatzlosen Distanzschuss aus ca. 20 Metern wurde unser Keeper, Niklas Harnack, der in der Situation etwas zu weit vor seinem Gehäuse stand, sichtlich überrascht, so dass mit dem Rückstand die Seiten gewechselt wurden. Knapp 10 Minuten nach der Pause konnten wir den Ausgleich schnell wieder herstellen. Jannik Schmidt war im 16er regelwidrig zu Fall gebracht worden und verwandelte den fälligen Strafstoß gleich selbst zum 2:2. Doch bereits in der 58. Minute gingen die Gäste erneut in Führung. Ein auf den heutigen Bodenverhältnissen wohl schwer berechenbarer Aufsetzer konnte von Niklas Harnack leider nicht pariert werden. In der Folgezeit fanden wir lange Zeit nicht mehr die richtigen Mittel, um das Spiel zu drehen bzw. die Grundler ernsthaft in Gefahr zu bringen. Zu sehr versuchten wir bei den schwierigen Bodenverhältnissen mit spielerischen Mitteln zum Erfolg zu kommen. Erst in den letzten 10 Minuten gelang es uns, den Gegner nochmals unter Druck zu setzen, hatten aber in der 83. Minute auch Glück, als ein Gästestürmer allein vor Niklas Harnack auftauchte, aber aus spitzem Winkel deutlich am Tor vorbei schoss. Im direkten Gegenangriff setzte Jörn Wack Jannik Schmidt mit einem optimal gespieltem Pass in den 16er ein, doch dessen Flachschuss konnte vom herausgelaufenen Keeper per Fußabwehr geblockt werden, womit auch unsere beste Chance in der Schlussphase vereitelt wurde. 3 vermeidbare Gegentore gegen eine der schwächsten Sturmreihen der Liga waren heute ausschlaggebend dafür, dass wir unsere kleine Serie von 5 Spielen ohne Niederlage nicht ausbauen konnten und somit den durch den Spielausfall des TSV Elnhausen in Moischt ermöglichten Sprung auf Tabellenplatz 4 (!) verpassten - schade. 

nach oben        


23.03.2023..................................Meisterschaftsspiel
Das Heimspiel am kommenden Sonntag gegen die SG Ebsdorfergrund wird auf dem Hartplatz in Fronhausen ausgetragen, da unser Rasenplatz nicht bespielbar ist. Nach Spielende gegen 17:00 Uhr wird unser Sportheim in Oberwalgern geöffnet. 

nach oben        


12.03.2023...............................Meisterschaftsspiel
FCO - Spvgg. Rauischholzhausen II   4:1   (2:1)
Auf schweren Geläuf auf dem Hartplatz in Fronhausen waren beide Mannschaften bemüht, ein konzentriertes Aufbauspiel aufzuziehen. Dementsprechend war das Spieltempo eher langsam. Wir schafften es durch gutes Positionsspiel, viele Bälle zu gewinnen, schlugen daraus aber zunächst kein Kapital. Ein Standard brachte dann aber das 1:0. Nach einer Ecke kam der Ball auf Umwegen zu Tim Grimm, der mit dem Rücken zum Tor abschloss und den Gäste-Keeper in der 10. Minute artistisch überlupfte. Danach verflachte das Spielgeschehen wieder. Die Gäste waren um eine Antwort bemüht, ohne jedoch wirklich gefährlich zu werden. Nach einer knappen halben Stunde verwertete Jörn Wack eine Flanke von Sebastian Will zum vermeintlichen 2:0. Der Treffer wurde jedoch aufgrund einer Abseitsstellung zurückgenommen. Weiter war es auf beiden Seiten viel Stückwerk. Abschlüsse waren rar und kaum gefährlich. Vor der Halbzeit legten wir dann aber nach. Christian Ruth kam vorm Sechszehner zum Abschluss. Der Gäste-Keeper wehrte nicht konsequent ab. Jannik Schmidt reagierte am schnellsten und schob zum 2:0 ein. Wenig später verpasste Sebastian Will freistehend per Kopf das 3:0. Stattdessen kamen die Gäste fast pünktlich mit dem Halbzeitpfiff zum Anschluss. Ein direkter Freistoß brachte aus dem Nichts das 2:1. Nach dem Seitenwechsel konnten wir aber schnell den alten Vorsprung wiederherstellen. Dabei zog Eric Schmidt nach Ablage von Jörn Wack aus 16 Meter ab. Sein satter Schuss zappelte links unten in den Maschen (52. Minute). In der Folge waren wir dem vierten Tor näher als die Gäste dem erneuten Anschlusstreffer. Lange Zeit war es dann ein Kampf im Mittelfeld mit leichtem Chancenplus auf unserer Seite. Kurz vor Schluss leitete Tim Kirch einen schnellen Angriff über die linke Seite ein, an dessen Ende Christian Ruth auf Jannik Schmidt rüberlegte. Der schloss in der 90. Minute zum 4:1 ab, welches auch den Endstand markierte. 

nach oben        


05.03.2023..............................Spielbetrieb
Der Vorstand gibt bekannt, dass auch in der Saison 2023/24 Kevin Willershausen und Tore Böckler unser Team trainieren werden. Somit gehen wir in die vierte gemeinsame Spielzeit und setzen die äußerst erfolgreiche, teamorientierte und -fördernde sowie das Vereinsleben berücksichtigende und unterstützende Zusammenarbeit fort.

nach oben        


05.03.2023..............................Meisterschaftsspiel 
FC Waldtal - FCO 0:8 (0:6)
Zum Jahresauftaktspiel sollte sich heute schnell herausstellen, dass unsere Elf vor keine großen Herausforderungen gestellt werden würde. Nach einer halben Stunde stand es bereits 5:0 für unser Team. Danach erst hatten die Gastgeber ihren ersten und im gesamten Spiel auch einzigen Torschuss bzw. Kopfball auf unser Gehäuse nach einem Freistoß von der Mittellinie. Den Torreigen eröffnete Christian Ruth nach einer Hereingabe von Eric Schmidt von der linken Seite in der 8. Minute. Eine Minute später scheiterte Eric Schmidt allein vor dem Torhüter. Louis Schlund-Bork verwandelte einen direkten Freistoß aus knapp 20 Metern nach 10 Minuten zum 2:0. Kevin Willershausen verfehlte das Tor zwei Minuten später mit einem Kopfball nach Ecke nur knapp. In der 18. Minute flankte Sebastian Will aus dem rechten Halbfeld aufs lange Eck und fand dort mit Tim Grimm einen dankbaren Abnehmer, der mit einem platzierten Kopfball ins kurze Eck auf 3:0 erhöhte. Nur zwei Minuten später wurde Tim ein weiterer Treffer wegen Abseitsposition versagt. Den holte er allerdings kurze Zeit später nach. Christian Ruth hatte einen Pass direkt auf die linke Seite weitergeleitet und Tim vollstreckte per Linksschuss zum 4:0 nach 24 Minuten. Eine Minute später versuchte es Louis Schlund-Bork mit einem Schlenzer, doch war der Marburger Keeper auf der Hut und hielt den Ball sicher. In der 30. Minute erzielte Louis dennoch seinen zweiten Treffer. Nachdem Jannik Schmidt im Strafraum regelwidrig zu Fall gebracht worden war, verwandelte Louis den Elfmeter sicher zum 5:0. Er war es dann auch, der den letzten Treffer vor der Pause vorbereitete. Über rechts überlief er die gegnerische Abwehr und flankte nach innen, wo Christian Ruth nur noch den Fuß hinhalten musste und so das 6:0 erzielte. Nach dem Wechsel ließ es unser Team deutlich ruhiger angehen. Dennoch ergaben sich zahlreiche Chancen, aber es dauerte bis zur 73. Minute bis zum nächsten Treffer durch Christian Ruth. Dem wurde allerdings - ebenso wie einem weiteren Treffer von Jakob Finkelmeyer in der 89. Minute - die Anerkennung durch den Schiedsrichter wegen angeblicher Abseitsstellung versagt. In der 75. Minute verwertete Kevin Willershausen eine Flanke von der rechten Außenbahn von Jannik Schmidt zum 7:0. In der Folgezeit ließen Marvin Fink und Christian Ruth jeweils klarste Gelegenheiten aus, als sie allein vor dem Keeper das Tor verfehlten. Den Schlusspunkt setzte Jannik Schmidt in der 7. Minute der Nachspielzeit, als er sich als lachender Dritter bei einem Zweikampf zwischen Marvin Fink und dem Waldtaler Torhüter außerhalb des 16ers den Ball schnappte und den 8. Treffer für unser Team erzielte. Insgesamt sahen die Zuschauer heute auf äußerst schwer bespielbarem Geläuf eine jederzeit faire Begegnung, in der die Gastgeber über die gesamte Spielzeit sehr tief standen, sie die Partie verletzungsbedingt mit 9 Mann beenden mussten und ihr stets aufmerksam mitspielender Torwart sie vor einer höheren Niederlage bewahrte.

nach oben        


24.02.2023.............................Freundschaftsspiel
Auch das letzte geplante Vorbereitungsspiel wurde nun abgesagt. Der VfB Lohra kann leider am morgigen Samstag keine Mannschaft stellen, so dass wir voraussichtlich ohne jegliche Spielpraxis zum ersten Spiel des Jahres am 5. März zum FC Waldtal anreisen werden.

nach oben        


17.02.2023...............................Freundschaftsspiel
Erneut muss ein Testspiel abgesagt werden. Das für den morgigen Samstag angesetzte Freundschaftsspiel gegen Versbachtal II kann leider nicht stattfinden. Nun hoffen wir auf den VfB Lohra, dass die erste Begegnung des Jahres am 25. Februar ausgetragen werden kann.

nach oben        


11.02.2023..............................Freundschaftsspiel
Leider musste auch das für heute, Samstag, 11. Februar, eingeplante Freundschaftsspiel gegen den SV Erfurtshausen abgesagt werden. Das nächste und damit erste Spiel des Jahres ist nun für kommenden Samstag in Altenvers vorgesehen.

nach oben        


07.02.2023..............................Freundschaftsspiel
Das für den morgigen Mittwoch vorgesehene Testspiel beim VfL Weidenhausen fällt leider aus.

nach oben        


04.02.2023..............................Kreispokal
In der Begradigungsrunde des diesjährigen Kreispokals treffen wir auf den A-Ligisten SG Niederklein/Schweinsberg. Aufgrund des Klassenunterschieds genießen wir Heimrecht. Die Partie ist angesetzt für Sonntag, den 30. Juli, 15:00 Uhr.

nach oben        


27.01.2023...............................Spielbetrieb
Zwei weitere Freundschaftsspiele wurden inzwischen vereinbart. Am 8. Februar spielen wir in Weidenhausen gegen den dortigen VfL und am 21. Februar treffen wir auf dem Hartplatz in Lohra auf den VfB Lohra.

nach oben        


21.01.2023..............................Spielbetrieb
Mit dem heutigen Trainingsauftakt kehrt der Fußballbetrieb nach der Winterpause wieder zurück. Gleichzeitig kann mitgeteilt werden, dass das erste Meisterschaftsspiel des neuen Jahres bereits verlegt wurde. Unser Gastspiel in Elnhausen findet nicht am 26. Februar sondern am Mittwoch, 17. Mai um 19:00 Uhr statt.
Darüber hinaus sind bereits zwei Vorbereitungsspiele vereinbart, am 11.2. gegen SV Erfurtshausen und eine Woche später gegen Versbachtal II.

nach oben        


02.12.2022................................Meisterschaftsspiel
Spvgg. Hassenhausen/Bellnhausen - FCO   0:4   (0:1)
Gegen die Spielvereinigung aus der Ostgemeinde, die kürzlich mit einem Sieg gegen den Tabellenführer aufhorchen ließ, ließ unser Team heute im letzten Spiel des Jahres nichts anbrennen. Nach der frühen 1:0 Führung durch Louis Schlund-Bork nach einer Viertelstunde per  Kopfball nach einer Ecke machten wir nach dem Seitenwechsel innerhalb von 10 Minuten auf schwer bespielbarem Geläuf alles klar. Zunächst erhöhte Jannik Schmidt in der 50. Minute auf 2:0 und 5 Minuten später verwandelte der eingewechselte Tim Kirch einen Strafstoß zum 3:0. Als vierter Torschütze für unsere Elf reihte sich dann noch unser Spielertrainer Kevin Willershausen mit einem direkt verwandelten Freistoß ein und stellte damit das Endergebnis bereits in der 66. Minute her.

nach oben        


27.11.2022................................Meisterschaftsspiel
FCO - FV Wehrda II   1:1   (0:0)
Gegen den Tabellenführer aus Wehrda zeigte sich unser Team heute mehr als ebenbürtig. In Halbzeit 1 waren wir die klar spielbestimmende Mannschaft. Während die Gäste nicht eine einzige Chance hatten, ließen wir unsere besten Möglichkeiten liegen. Sebastian Will machte nach 13 Minuten den Auftakt, traf aber mit einem Kopfball nach einer Ecke nur die Latte. Jannik Schmidt lief nach schönem Zuspiel von Louis Schlund-Bork allein auf den Gästetorwart zu, schoss aber dann aus halblinker Position zu unplatziert, so dass der Torhüter kein Problem hatte, den Ball abzuwehren. Ein Freistoß von Louis Schlund-Bork rutschte dem Gästekeeper fast durch die Hände. Nach einer halben Stunde wurde uns ein klarer Elfmeter versagt, als Christian Ruth ballführend und in aussichtsreicher Schussposition regelwidrig zu Fall gebracht wurde. Nur 3 Minuten später zog Christian Ruth aus 18 Metern Entfernung ab, der Torhüter konnte nur abklatschen und Jannik Schmidt schloss unbedrängt zu überhastet ab und verfehlte das Tor. Nach dem Seitenwechsel kamen die Gäste dann schnell zu ihrer ersten Gelegenheit im Spiel und konnten die Partie zunächst auch offen gestalten. Ein platzierter aber wenig druckvoll geschossener Freistoß aus 25 Metern konnte von Niklas Harnack in unserem Tor problemlos aus dem oberen Toreck gefischt werden. Im Gegenzug behinderten sich Jörn Wack und Christian Ruth etwa 8 Meter vor dem Tor gegenseitig beim Abschluss, lachender Dritter war allerdings Eric Schmidt, der den Ball knapp am Tor vorbei schoss. Bei der nächsten Angriffsaktion des Tabellenführers konnten wir den Ball mehrfach nicht richtig klären, so dass die Wehrdaer in der 52. Minute mit einem Flachschuss aus 16 Metern zum Torerfolg kamen. Bis zur 70. Minute gestaltete sich die Partie nun ausgeglichen. Dann gelang Louis Schlund-Bork der Ausgleichstreffer mit einem Kopfball nach einer Ecke und wir übernahmen danach wieder das Kommando. 3 Minuten später zog Jannik Schmidt einen Schuss aus der Drehung aus 8 Metern zentral über das Tor und in der 82. Minute retteten die Gäste aus einem unübersichtlichen und engen Gestochere im 5-Meterraum gleich zweimal hintereinander auf der Linie. So drängt sich heute wieder eine alte Fußballweisheit auf, nach der die, die oben stehen auch das Glück auf ihrer Seite haben; denn heute hätte sich unser Team nach Spiel- und Chancenverteilung den Sieg klar verdient gehabt.

nach oben        


26.11.2022..............................Meisterschaftsspiel
Das morgige Heimspiel gegen den Spitzenreiter FV Wehrda II findet bereits um 14:30 Uhr statt und wird auf dem Hartplatz in Fronhausen ausgetragen. Im Anschluss an die Begegnung wird das Sportheim in Oberwalgern geöffnet.

nach oben        


19.11.2022................................Meisterschaftsspiel
Das für den morgigen Sonntag vorgesehene Meisterschaftsspiel beim TSV Elnhausen fällt witterungsbedingt aus. Der Nachholtermin ist für den 26. Februar 2023 angesetzt.

nach oben         


13.11.2022.................................Meisterschaftsspiel
1. FSC Ela Malaka Marburg - FCO   1:1   (1:0)
Die Gastgeber vermittelten zu Beginn der Partie den Eindruck des größeren Siegeswillens und waren demgemäß oft den entscheidenden Schritt schneller als unser Team. Beim frühen Führungstreffer nach 7 Minuten wurden wir allerdings klassisch ausgekontert. Chancen zum Ausgleich boten sich im weiteren Spielverlauf mehrfach. Christian Ruth scheiterte nach Vorarbeit von Tim Kirch aus spitzem Winkel am Torhüter. Tim Grimm konnte freistehend eine Hereingabe von Christian Ruth nicht verwerten. Seine Abnahme ging über das Tor. Ein weiterer Schuss von Tim Grimm verfehlte das Tor nur knapp. Zuvor war ihm bereits ein Abseitstreffer aberkannt worden. Unmittelbar vor dem Seitenwechsel bewahrte unser Keeper, Niklas Harnack, unsere Elf vor einem höheren Rückstand, als er sich in einer 1:1-Situation gegen einen allein auf ihn zulaufenden Gegenspieler breit machte und den Ball abwehren konnte. In der zweiten Halbzeit ließen die Kräfte der Gastgeber zunehmend nach und gleichermaßen nahmen die Undiszipliniertheiten zu. Nach einem schönen Zuspiel von Tim Kirch in die Gasse nahm Jannik Schmidt nach gut einer Stunde den Ball mit und vollstreckte zum Ausgleich mit einem Schuss ins lange Eck. Anschließend wurde das Spiel zerfahrener, eine rote Karte gegen die Marburger und zwei Zeitstrafen gegen unsere Mannschaft (eine davon bereits vor dem Ausgleichstreffer) sorgten zumindest zahlenmäßig für eine weitgehend ausgeglichene Partie. Spielerisch konnten wir nun mehr Anteile für uns verbuchen, der entscheidende Treffer zum Sieg gelang uns aber nicht mehr. Unsere gefährlichste Aktion, die der Torhüter der Gastgeber vereiteln konnte, rührte dabei aus einem Freistoß von Louis Schlund-Bork. So blieb es am Ende bei einem leistungsgerechten 1:1.

nach oben         


06.11.2022...............................Meisterschaftsspiel
FCO - SV Beltershausen   1:2   (1:2)
In der Anfangsphase waren die Gäste spielbestimmender und hatten demnach auch mehr Ballbesitz. Beide Teams schafften es bis dato nicht, Torchancen zu kreieren. Vieles spielte sich im Mittelfeld ab. Erst bei einem Standard für Beltershausen wurde es so richtig gefährlich. Nach einer Ecke nickte Gäste-Spieler Mats Weber am langen Pfosten zum 0:1 ein. Wir brauchten jedoch keine fünf Minuten, um auf den frühen Rückstand zu antworten. In der 15. Minute fasste sich Eric Schmidt ein Herz und traf mit einem satten Schuss aus 20 Metern zum 1:1. Weiter verlief das Spiel ohne große Highlights. Beide Mannschaften standen sortiert und ließen wenig Räume zum Spielen. Einzig ein Distanzschuss auf Seiten der Gäste und ein weiterer Schuss von der Strafraumgrenze von Jannik Schmidt sorgten für etwas Gefahr. In der 33. Minute war es dann erneut ein Standard, der für ein Tor der Gäste sorgte. Ein Freistoß aus halbrechter Position wurde leicht abgefälscht und landete flach in der langen Ecke. Kurz vor der Pause hatten wir dann Pech, als Christian Ruth nur den Querbalken traf. Christian war im Übrigen heute der 29. (!) Spieler, der in der ersten Mannschaft in dieser Saison zum Einsatz kam. Die Chance war wie ein Weckruf und fortan wurden wir in der Offensive aktiver, ohne jedoch zwingend zu werden. Nach dem Seitenwechsel war die Begegnung weiter gezeichnet von vielen Zweikämpfen, Ballverlusten und Halbchancen. Wir waren zwar bemüht, den Ausgleich zu erzielen. Chancen ergaben sich aber nur wenige. In der 70. Minute traf Jannik Schmidt nur das Außennetz. Ein paar Minuten später war es sein Bruder Eric, der einen Freistoß aus 20 Meter etwas zu zentral auf das gegnerische Gehäuse schoss. Letztlich fehlte aber der letzte Punch in der Offensive, um den Gästen noch die drei Punkte streitig zu machen.

nach oben         


06.11.2022...............................Meisterschaftsspiel
Das heutige Heimspiel gegen den SV Beltershausen findet auf dem Hartplatz in Fronhausen statt. Im Anschluss an das Spiel wird das Sportheim in Oberwalgern geöffnet.

nach oben         


30.10.2022.............................Meisterschaftsspiel
SG Bauerbach/Kleinseelheim II - FCO   3:4   (2:2)
Nach mehr als 2 Wochen Spielpause fanden wir heute im gesamten Spiel nicht zu unserem Spielrhythmus. Die Heimelf setzte uns sofort unter Druck und erzwang dadurch viele einfache Ballverluste unserer Mannschaft. Die Folge war das 1:0 der Gastgeber, die die Schwächen unserer Abwehrarbeit konsequent ausnutzten. Anschließend fingen wir uns etwas und kamen zu eigenen Torchancen. Jannik Schmidt, nach Eckball durch seinen Bruder Eric, glich in der 27. Minute aus. Vier Minuten später brachte uns Jörn Wack wiederum nach Hereingabe von Eric Schmidt mit 2:1 in Führung. Aber wir konnten nicht nachlegen und die Gastgeber kamen durch einen Distanzschuss in der 37. Minute zum 2:2 Ausgleich. In der 2. Halbzeit kamen wir durch einen platzierten Flachschuss von Tim Grimm nach schöner Vorarbeit von Jannik Schmidt (57. Min.) zur erneuten Führung. Ein direkt verwandelter Freistoß aus 30 Metern führte abermals zum Ausgleich für die Heimmannschaft. Nach einem langen Pass von Eric Schmidt auf den 2. Pfosten beförderte Sebastian Will den Ball fast von der Grundlinie aus per Kopf ins Tor zum 4:3 (84. Min.) für den FCO. Die verbleibende Zeit überstanden wir dann bis zum Schlusspfiff schadlos.
Resümee: Ein nicht überzeugender Sieg unserer Mannschaft gegen den Tabellenvorletzten in einem "überschaubaren" Spiel. Hauptsache die Punkte blieben bei uns. Jörn Wack, der heute als 28. (!) Spieler in der Ersten in dieser Saison zum Einsatz kam, konnte nach langer Verletzungspause einige positive Impulse setzen, in einer Mannschaft in der an diesem Tag allerdings kein Spieler Normalform erreichte.

nach oben         


21.10.2022.................................Meisterschaftsspiel
Das Meisterschaftsspiel gegen FSG Südkreis II fällt am kommenden Sonntag aus. Es ist für Gründonnerstag, 6. April 2023, neu angesetzt.

nach oben         


12.10.2022.............................Meisterschaftsspiel
FCO - FV Cölbe II   6:1  (3:0)
Zu Beginn der Partie verlief das Spiel ausgeglichen. Unsere Elf konnte sich die ersten Chancen erarbeiten und ging auch nach gut 10 Minuten mit 1:0 in Führung. Jannik Schmidt reagierte nach einem Abpraller vom Torhüter am schnellsten und verwandelte sicher. Den zweiten Treffer legte Sebastian Will mit einem Distanzschuss flach ins Eck nach. Danach übernahmen wir mehr und mehr das Spielgeschehen und die Gäste kamen kaum noch aus ihrer Hälfte heraus. Das 3:0 kurz vor dem Seitenwechsel erzielte dann wiederum Jannik Schmidt nach Vorarbeit von Paul Abel. Der Vorlagengeber war es dann nach dem Wechsel selbst, der den vierten Treffer folgen ließ. Nachdem sich Sebastian Will im 16er energisch durchgesetzt hatte, passte er die Mitte und Paul hatte keine Mühe, den Ball über die Linie zu schieben. Beim 5:0 vollstreckte Eric Schmidt nach Vorarbeit seines Bruders und das 6:0 erzielte Markus Schmidt, indem er den Torhüter anlief und den Zweikampf für sich entscheiden konnte. Kurz vor Schluss kamen die Gäste noch zu einem Ehrentreffer. Der Sieg ist auch in dieser Höhe verdient, zumal der Cölber Torhüter noch einen Elfmeter von Louis Schlund-Bork hielt, wir weitere Gelegenheiten hatten und die Gäste sich keine ernsthaften Möglichkeiten herausspielen konnten.

nach oben         


09.10.2022..............................Meisterschaftsspiel
FSV Borts-/Ronhausen - FCO   1:3   (1:1)
Beide Mannschaften spielten zu Beginn mit offenem Visier, so dass es nach 10 Minuten gemäß der Chancenverteilung bereits 3:1 für die Gastgeber hätte stehen können, was auch den Spielanteilen zu diesem Zeitpunkt entsprochen hätte. Nach einer guten Viertelstunde erzielten wir dann allerdings den ersten Treffer nach einer schönen Kombination, bei der am Ende Clemens Goldbach den Ball von außen auf Louis Schlund-Bork zurücklegte und der sicher aus der Mitte heraus verwandeln konnte. Danach verloren die Gastgeber ihre Linie erstmals und die Partie verlief ausgeglichen. 5 Minuten vor dem Wechsel konnte der FSV den Ausgleichstreffer erzielen. Auch nach dem Wechsel hatten die Gastgeber ein leichtes Übergewicht, doch unsere Abwehr stand gegen die stärkste Offensive der Liga weitgehend sicher und wenn die Bortshäuser doch mal durchkamen hatten wir in Niklas Harnack einen sicheren Rückhalt zwischen den Pfosten. Nach einem Eckstoß unterlief dem FSV dann ein Eigentor und durch den erneuten Rückstand versuchten die Spieler des FSV ihre zweifellos vorhandene individuelle Überlegenheit erneut in den Vordergrund zu stellen und vergaßen, dass Fußball ein Mannschaftssport ist. Diese mannschaftliche Geschlossenheit war wiederum die Stärke unseres Teams. Hinzu kamen Undiszipliniertheiten bei den Gastgebern, die zu einer roten Karte und später noch zu einer Zeitstrafe führten. Trotz dieser zahlenmäßigen Unterlegenheit hatten sie die Chance zum Ausgleich durch einen Foulelfmeter, doch Niklas Harnack krönte seine sehr gute Leistung heute, indem der den nicht schlecht geschossenen Strafstoß reaktionsschnell parierte. Nachdem wir dann nach einer Ecke auf 3:1 durch einen trockenen Schuss von Marlon Hauk aus 16 Metern Entfernung erhöhen konnten, war die Partie gelaufen. Die Bortshäuser bemühten sich zwar redlich um Resultatsverbesserung - selbst mit 9 Mann - doch konnten sie sich nicht mehr wirklich durchsetzen. So war am Ende unser Sieg aufgrund der größeren mannschaftlichen Geschlossenheit absolut verdient.

nach oben         


07.10.2022..............................Meisterschaftsspiel
Unser Reservespiel muss erneut verlegt werden. Die für heute angesetzte Partie gegen den TSV Marbach wurde auf unseren Wunsch hin abgesagt. Ein neuer Termin steht noch nicht fest.

nach oben         


02.10.2022..............................Meisterschaftsspiel
SG Niederweimar/Haddamshausen - FCO   3:0   (1:0)
Heute mussten wir die erste Niederlage in unserer Vereinsgeschichte gegen die SG Niederweimar/Haddamshausen hinnehmen - und dies völlig zu recht. Von Beginn an waren uns die Gastgeber in fast allen Belangen überlegen, hatten deutlich mehr Spielanteile, zeigten die bessere Spielanlage und gewannen auch immer wieder die sogenannten zweiten Bälle. Dennoch gelang der SG kein wirklich herausgespielter Treffer. Die 1:0-Führung nach knapp 20 Minuten fiel nach einem Distanzschuss, den unser Keeper, Niklas Harnack, offensichtlich zu spät sah und der zudem noch kurz vor ihm auf dem nassen Geläuf aufsetzte. Danach hatten wir unsere beste Phase im Spiel, d. h. wir konnten die Partie halbwegs ausgeglichen gestalten. Pech hatten wir nach einer halben Stunde, als der Schiedsrichter einen klaren Verstoß gegen die Rückpassregel übersah. Fast wären wir doppelt bestraft worden, da der direkte Gegenstoß zu einem Gegentreffer führte, diesmal der Schiedsrichter mit seiner Abseitsentscheidung aber richtig lag. Nach dem Wechsel konnten die Gastgeber die Partie innerhalb von 5 Minuten entscheiden. Ein schnell ausgeführter Freistoß, der durch unsere noch nicht aufgestellte Abwehrreihe schlüpfte und am Ende von einem SG-Spieler verwandelt werden konnte und ein direkt abgenommener zweiter Ball nach einem Eckstoß brachten eine schnell ausgebaute Führung, wobei uns heute die Mittel fehlten, hier offensiv noch etwas entgegenzusetzen. Die Gastgeber spielten die Partie nun sicher nach Hause, wobei wirkliche Gefahr für unser Gehäuse weiterhin nur nach Standards aufkam. Glück hatten wir eine Viertelstunde vor Schluss, als der Schiedsrichter nach einem rotwürdigen Foul lediglich auf eine Zeitstrafe gegen uns entschied. Doch auch diese Zeit in Unterzahl überstanden wir ohne weiteren Gegentreffer und so gilt auch nach diesem Spiel eine alte Fußballweisheit: "Jede Serie geht einmal zu Ende." Mit Sebastian Will und Sebastian Jeschke kamen heute im 9. Meisterschaftsspiel der Saison bereits die Spieler Nr. 26 und 27 zum Einsatz.

nach oben         


26.09.2022..................................Meisterschaftsspiel
Das für Dienstagabend vorgesehene Meisterschaftsspiel unserer Reserve gegen Elnhausen II muss leider ausfallen, da wir nach wie vor erhebliche Personalprobleme zu verzeichnen haben.

nach oben         


25.09.2022...................................Meisterschaftsspiel
RSV Roßdorf II - FCO   0:0
Die Gastgeber begannen druckvoll, konnten diesen Druck aber nicht lange aufrechthalten. Bereits nach 10 Minuten verflachte das Spiel zusehends und verlief bis zum Ende der Partie nahezu ohne große Höhepunkte, so dass das torlose Remis eine fast logische Konsequenz war. Für unser Team, das nur mit 13 Mann angereist war und gegenüber dem letzten Spiel in Ebsdorf erneut auf 4 Positionen verändert werden musste, war es nach fast 7 Jahren wieder mal ein 0:0. Mit Markus Schmidt und Jan Seibert kamen heute im 8. Meisterschaftsspiel dieser Saison bereits die Spieler Nr. 24 und 25 zum Einsatz.

nach oben         


24.09.2022.................................Jahreshauptversammlung
Bei der gestrigen, coronabedingt vorgezogenen Jahreshauptversammlung 2023 beschloss die Versammlung eine deutliche Ausweitung von Unterstützungsfunktionen für den Vorstand. Erstmals wurden, den Vorstandsmitgliedern teilweise direkt zugeordnete Beisitzer gewählt - insgesamt 6 an der Zahl. Helmut Grimm, Heinrich Bremer, Michael Waldschmidt, Till Abel, Thorsten Pister und Jörg Schmidt werden diese Funktionen mit unterschiedlichen Aufgabenbereichen wahrnehmen. Die bisherigen Vorstandsmitglieder Manuel Becker als Schriftführer, Tim Grimm als Kassierer und Louis Schlund-Bork als Jugendwart wurden in ihren jeweiligen Funktionen bestätigt. Als 2. Vorsitzender wurde Bernd Rink neu in den Vorstand gewählt. Für das Amt des 1. Vorsitzenden konnte noch keine Neuwahl durchgeführt werden, da Jonas Dawedeit seinen Rücktritt zur Sitzung schriftlich erklärt hatte und so für eine Wiederwahl nicht zur Verfügung stand. Hier wird in Kürze eine weitere Sitzung stattfinden müssen. Torben Weber wird Steffen Oertel künftig im Spielausschuss unterstützen.

15.09.2022................................Meisterschaftsspiele
Sowohl das für Freitag angesetzte Spiel unserer Reserve gegen Großseelheim III als auch das für Samstag angesetzte Derby gegen die Spvgg. Hassen-/Bellnhausen fallen aus. Beide Spiele werden neu angesetzt. Das Reservespiel ist bereits auf Freitag, den 28. Oktober um 19:00 Uhr terminiert.

nach oben         


11.09.2022....................................Meisterschaftsspiel
SG Ebsdorfergrund - FCO   0:1   (0:0)
In einem kampfbetonten Spiel hatten wir heute verdientermaßen das bessere Ende für uns. In der ersten Halbzeit spielte sich nahezu das gesamte Geschehen über Zweikämpfe im Mittelfeld bzw. zwischen den 16-Meterlinien ab. Strafraumszenen gab es so gut wie keine und so gab es auch keine ernsthaften Torgelegenheiten. So etwas wie Tornähe kam lediglich durch Freistöße oder Distanzschüsse zustande. Das sollte sich in Durchgang zwei allerdings auch nicht wesentlich ändern. Lediglich 5 Minuten nach dem Wechsel hatten wir eine Chance aus dem Spiel heraus, doch Tim Grimm zögerte zu lange bei seinem Abschluss, so dass der Torhüter der SG den Winkel verkürzen und den Ball sicher abwehren konnte, wobei sich Tim bei dem Zusammenstoß noch verletzte und ausgewechselt werden musste. Fast zu erwarten war heute, dass der entscheidende Treffer dann durch eine Standardsituation fiel. Eric Schmidt setzte einen der vielen Freistöße hammerhart und unhaltbar für den Ebsdorfer Keeper in die Maschen. Der gleiche Spieler hatte 10 Minuten vor dem Ende die Möglichkeit alles klar zu machen, doch sein Elfmeter, nachdem Christian Bischoff zuvor im 16er regelwidrig zu Fall gebracht wurde, war zu unplatziert geschossen und konnte so vom Torwart der Gastgeber gehalten werden. Vorher hatte Kevin Willershausen - auch nach einem Freistoß - die Gelegenheit auf 2:0 zu erhöhen, doch sein Heber aus schwieriger Situation ging über Torhüter und Tor. Da wir die letzten 10 Minuten mit 10 Mann auskommen mussten, blieben die Schlussminuten zwar grundsätzlich spannend; aber wir blieben unserer heutigen Linie treu, hielten die Gastgeber weiterhin durch hohen Einsatzwillen weitgehend fern von unserem Gehäuse zeigten auch insgesamt die bessere Technik und Spielanlage, so dass der Sieg völlig verdient war.

nach oben         


07.09.2022..............................Meisterschaftsspiel
SG Bracht/Ernsthausen II - FCO II   1:1   (0:0)
Torschütze für den FCO: Marvin Fink

nach oben         


31.03.2022...............................Meisterschaftsspiel
FCO - TSV Moischt  6:1  (5:0)
Dem frühen 1:0 durch Tim Kirch nach 8 Minuten nach einer Vorlage von Tim Grimm folgte nach einer guten Viertelstunde das 2:0, wobei die gleichen Akteure beteiligt waren. Tim Grimm wurde im 16er regelwidrig zu Fall gebracht und Tim Kirch verwandelte den fälligen Strafstoß unhaltbar. Bei den beiden Treffern 3 und 4 belohnte sich Tim Grimm für sein kontinuierliches und unermüdliches Nachsetzen gleich doppelt. Beim 3:0 war er nach einem Pfostentreffer von Jannik Schmidt zur Stelle und drückte den Ball über die Linie und beim 4:0 setzte er als einziger bei einem Rückpass der Moischter nach, spekulierte auf das was passierte, nämlich dass der Ball für den Torhüter unerreichbar an den Pfosten sprang, und netzte dann zum zweiten Mal ein. Das 5:0 kurz vor der Pause erzielte Louis Schlund-Bork per Kopf nach Ecke von Eric Schmidt. Kurz zuvor konnte sich Paul Abel in unserem Tor erstmals bei einem Distanzschuss der Moischter auszeichnen. Die Geschichte nach dem Seitenwechsel ist schnell erzählt. Wir ließen es gemächlicher angehen, die Moischter kamen nun auch zu Gelegenheiten, bei denen Paul Abel zweimal hervorragend parieren konnte. Beim Ehrentreffer der Gäste, der 10 Minuten vor Schluss per Foulelfmeter fiel, war er allerdings machtlos. Zwischenzeitlich hatten wir nach Flanke von Tim Kirch von der rechten Seite durch Jannik Schmidt unseren 6. Treffer erzielt. Weitere Möglichkeiten wurden ausgelassen. Nach unserer besten Halbzeit in dieser Runde, bei der die Gäste allerdings wenig Gegenwehr leisteten, war der Sieg auch in dieser Höhe verdient.
Tim Kirch zieht ab zum 1:0 und verlädt den Gästekeeper per Elfmeter zum 2:0, Weitere Bilder hier...

nach oben         


28.08.2022.................................Meisterschaftsspiel
Spvgg. Rauischholzhausen II - FCO   1:4   (0:2)
Unser Team, das heute erneut auf zahlreichen Positionen umgestellt werden musste, ging bereits nach 5 Minuten in Führung. Louis Schlund-Bork hatte einen Freistoß kurz quer gelegt und Eric Schmidt zog aus ca. 18 Metern unhaltbar für den Keeper der Spielvereinigung ab. 5 Minuten später kam Jannik Schmidt von halblinks frei zum Schuss, der Torhüter konnte nur abklatschen, doch Marc Kahnke kam anschließend einen Schritt zu spät. In der 12. Minute brachte Christian Bischoff eine Flanke von der rechten Seite vor das Tor und wieder verpasste Marc nur knapp. Nur eine Minute später kam Jannik Schmidt wiederum von halblinks frei zum Schuss. Diesmal ließ er dem Torwart mit dem Treffer ins lange Eck keine Chance und erhöhte so auf 2:0. Dies gab unserer Elf Sicherheit und die Gastgeber haderten zunehmend mit ihrer eigenen Leistung und völlig anlassfrei auch mit der des Schiedsrichters. In der 19. Minute tauchte Marc Kahnke allein vor dem Torhüter auf, doch verfehlte sein Schuss knapp das Tor. 4 Minuten später bediente Maxi Rink den aufgrund der Personalnot reaktivierten Nico Müller bestens. Der nahm den Ball prima mit der Brust an, doch auch sein anschließender Schuss verfehlte das Gehäuse. Auch Christian Bischoff blieb nach 35 Minuten mit einem Heber über den Torhüter und auch knapp über das Tor erfolglos. Nachdem die Gastgeber dann ihre erste 10-Minuten Zeitstrafe hinnehmen mussten, hatten sie ihre bis dahin beste Phase und kamen auch zu ihrer ersten guten Gelegenheit. Doch auch sie verfehlten das Tor. Nach dem Wechsel setzten wir unser Chancenplus fort. Nach einem zur Ecke abgewehrten Schuss in der 52. Minute, war der Torwart der Gastgeber bei unserem dritten Treffer nur 4 Minuten später nach einem Kopfball von Nico Müller, nach punktgenauer Ecke von Jannik Schmidt, machtlos. Erneut 4 Minuten später bediente Nico Müller den in die Gasse gestarteten Marc Kahnke vorbildlich. Der umkurvte den Keeper und schob zum 4:0 ein. Das Spiel war nun endgültig gelaufen und wir spielten das Match sicher nach Hause. Den Rauischholzhäusern, die nie aufgaben, gelang lediglich in der 65. Minute noch der Ehrentreffer.

nach oben         


25.08.2022...............................Meisterschaftsspiel
FV Cölbe II - FCO   3:2   (1:1)
Auf katastrophalen Platzverhältnissen hatten die Gastgeber die erste dicke Chance, als ein Spieler allein vor unserem Keeper, Paul Abel, auftauchte, der Schuss an der Latte landete und anschließend in den Armen von Paul. Im weiteren Spielverlauf blieben die Höhepunkte zunächst aus. Es wurde sehr viel mit langen Bällen operiert, da ein geordneter Spielaufbau auf dem Gelände kaum möglich war. So fiel auch die Führung der Gastgeber nicht aus dem Spiel heraus, sondern nach einem Freistoß aus dem Halbfeld. Paul Abel konnte den Kopfball zunächst noch abwehren, doch reagierte dann ein Cölber Angreifer am schnellsten und drückte den Ball aus 1m über die Linie. Knapp 10 Minuten später konnten wir den Spielstand wieder egalisieren. Tim Kirch zog aus 16 Metern ab und sein abgefälschter Schuss schlug unhaltbar im Gehäuse des FV ein. In der zweiten Hälfte kamen wir besser ins Spiel und erspielten uns eine optische Überlegenheit, ohne allerdings zwingende Torgelegenheiten zu generieren. Effizienter waren da die Cölber. Nach einer Viertelstunde legten sie innerhalb von 5 Minuten zwei Treffer zum 3:1 vor. Zunächst wurden wir klassisch ausgekontert, wobei die in die Gasse geschickte Cölber Offensivkraft allein vor Paul Abel die Nerven behielt und sicher verwandelte. Der nächste Treffer wurde über die rechte Außenbahn vorbereitet. Die Flanke in die Mitte konnte der Stürmer des FV völlig ungehindert per Kopf veredeln. Der Anschlusstreffer von Louis Schlund-Bork 5 Minuten vor Ende der Partie kam dann zu spät, um dem Spiel noch eine Wende zu geben. Insgesamt fanden wir nicht die richtigen Mittel für Platz und Gegner und agierten zu häufig mit langen Bällen, die zudem zu selten die eigenen Mitspieler erreichten, so dass wir uns einen Sieg auch nicht wirklich verdient gehabt hätten.


nach oben         


21.08.2022................................Meisterschaftsspiel
FCO - FC Waldtal   9:1   (4:1)
Nach einer vogelwilden Anfangsphase stand es nach 10 Minuten bereits 3:1 für uns. Nach 2 Minuten klingelte es erstmals im Gästegehäuse. Nachdem Clemens Goldbach mit seinem Schuss noch abgeblockt wurde, konnte Eric Schmidt im Nachsetzen den Torreigen eröffnen. In der 4. Minute schoss Tim Kirch knapp neben das Tor, eine Minute später verfehlten Tim Grimm und Clemens Goldbach seine Hereingabe von der rechten Seite jeweils nur haarscharf. In der 6. Minute schoss Tim Grimm aus dem Gewühl heraus knapp am rechten Pfosten vorbei. Im Gegenzug fiel dann der Ausgleichstreffer der Gäste, nachdem zuvor Niklas Harnack und ein Gästestürmer zusammengeprallt waren. Unittelbar nach Wiederanpfiff stellten wir den alten Abstand wieder her. Tim Kirch flankte von der rechten Seite und Tim Grimm verwandelte per Direktabnahme zum 2:1. Nur eine Minute später wieerholte sich dieser Vorgang, nur diesmal war es Clemens Goldbach, der zentral vollstreckte. In der 19. Minute führte die gleiche Kombination Zwischen Tim Kirch und Clemens Goldbach zum 4:1, nur diesmal schickte Tim Clemens in die Gasse und der ließ dem Gästekeeper keine Chance. Kurz nach dem Wechsel erhöhte Tim Kirch nach 3 Assists nun mit seinem ersten eigenen Treffer in diesem Spiel auf 5:1, dem er später in der 60. Minute nach Foulelfmeter (Marlon Hauk war im 16er gefoult worden) seinen zweiten Treffer zum 7:1 folgen ließ. Zwischenzeitlich hatten sich die Gäste in der 55. Minute nach einer Hereingabe von der rechten Seite von Jakob Finkelmeyer selbst noch ein Ei ins Nest gelegt. In der 75. Minute war es erneut Tim Kirch, der die Vorlage zum nächsten Treffer gab. Marlon Hauk nahm seine Flanke am langen Pfosten direkt ab und vollendete zum 8:1. Den Schlusspunkt setzte dann der Torschütze des ersten Treffers. Eric Schmidt zirkelte mit einem überlegten Schlenzer aus gut 20 Metern Entfernung den Ball rechts oben ins Gehäuse zum 9:1 Endstand. Die Gäste verdienten sich mit Einsatz- und Kampfeswillen, auch wenn die Kräfte am Ende deutlich nachließen, höchsten Respekt in einer jederzeit fair geführten Partie.
Zuschauer: 60

Clemens Goldbach erzielt das 4:1. Weitere Bilder hier...



nach oben         


20.08.2022..............................Meisterschaftsspiel
Das vom ersten Spieltag auf den morgigen Sonntag verlegte Spiel unserer Reserve gegen den TSV Elnhausen II muss erneut verlegt werden. Diesmal sind die Personalprobleme auf unserer Seite der Grund dafür. Der neue Termin wird noch bekannt gegeben.


nach oben         


17.08.2022...............................Meisterschaftsspiel
FCO II - TSV Moischt II  0:2 (0:1)


nach oben         


14.08.2022...............................Meisterschaftsspiel
FV Wehrda II - FCO 4:3   (4:1)
Nach einem 4:0 Rückstand nach einer guten halben Stunde kämpfte sich unser Team, das heute gegenüber vergangenem Sonntag auf 6 Positionen im Kader verändert werden musste, nochmal heran, musste aber am Ende die Punkte in Wehrda lassen. Nach 12 Minuten gingen die Gastgeber bereits mit 1:0 in Führung und nur 2 Minuten später parierte unser Keeper, Paul Abel, einen Schuss aus halblinker Position. In der 18. Minute hatten wir dann unsere erste gute Gelegenheit, als sich Nico Brandt sehr schön über die rechte Seite durchgesetzt hatte und für Jannik Schmidt auflegte, doch der schoss überhastet weit über das Tor. Beim nächsten Angriff der Gastgeber konnte sich Paul Abel erneut bei einem Schuss aus halblinker Postion auszeichnen und nur eine Minute später bewahrte er mit einer Fußabwehr unser Team vor einem höheren Rückstand. Diesen mussten wir dann unmittelbar nach der ersten Trinkpause hinnehmen. In der Folge hatten die Wehrdaer ihre stärkste Phase, erhöhten durch zwei weitere Treffer auf 4:0 und man musste große Bedenken haben, dass unsere Elf heute unter die Räder kommen würde, zumal eigene Gelegenheiten liegen gelassen wurden. In der 40. Minute fasste sich Eric Schmidt ein Herz und donnerte den Ball aus der Distanz an den Innenpfosten, von wo er ins Tor prallte. Die erste Chance nach dem Wechsel hatte dann wieder unsere Mannschaft. Den Flachschuss von Eric Schmidt wehrte der Keeper der Gastgeber ab. Diese konnten sich gegen unsere Abwehr nicht mehr so häufig durchsetzen wie in Halbzeit eins. Vielmehr zeigte Jannik Schmidt in der 68. Minute was heute gegen die Wehrdaer möglich gewesen wäre, wenn wir mehr spielerische Qualität auf den Platz gebracht hätten. Im Alleingang aus der Mitte der eigenen Hälfte spielte er mindestens die Hälfte der Einheimischen Elf aus und schob den Ball am Torhüter vorbei zum 2:4. Nach der zweiten Trinkpause waren wir dann sofort auf Höhe des Geschehens. Den Abpraller nach einem Schuss von Christian Bischoff konnte Tim Grimm gedankenschnell aus kurzer Distanz über die Linie drücken. In der Schlussviertelstunde konnten sich beide Teams nicht mehr entscheidend durchsetzen, so dass es am Ende bei der knappen Niederlage für unsere Elf blieb.


nach oben         


12.08.2022..............................Meisterschaftsspiel
Das für kommenden Sonntag angesetzte Reservespiel gegen den TSV Speckswinkel II wurde verlegt. Es findet nun am Sonntag, 16.10.2022, um 12:45 Uhr in Speckswinkel statt.


nach oben         


07.08.2022..............................Meisterschaftsspiel
FCO - TSV Elnhausen  1:2   (0:1)
Das war heute kein gemütlicher Saisonauftakt bei hochsommerlichen Temperaturen. 3 rote Karten, 2 Standardtore, ein "halbes" Eigentor, eine teils sehr agressive Stimmung mit vielen Fouls und ein Gästecoach, der zum Foulspiel aufforderte, das war die eher nüchterne Bilanz für einen neutralen Zuschauer. Aus einheimischer Sicht kam dann noch die Niederlage gegen ein Team dazu, das über weite Strecken des Spiels in Unterzahl auskommen musste. Dabei hätte es nach wenigen Minuten ganz anders laufen können. Clemens Goldbach hatte die erste große Chance für unser Team, doch sein Schuss war - freistehend vor dem Keeper zu wenig druckvoll und auch zu unplatziert, so dass der Gästetorwart keine Probleme hatte, den Ball sicher zu halten. Anschließend entwickelte sich ein kampfbetontes Spiel mit wenigen klaren Torgelegenheiten. Die beste der Gäste vereitelte unser Torhüter, Niklas Harnack, mit einer starken Reaktion gegen einen Kopfball aus kurzer Distanz. Dann kam es zur ersten berechtigten roten Karte gegen einen Gästespieler und kurz vor dem Seitenwechsel bekam der TSV einen direkten Freistoß wegen eines Handspiels zugesprochen, nachdem einem unserer Spieler ohne jegliche Absicht der Ball an den Unterarm sprang. Die Gäste konnten den Freistoß vom Strafraumeck direkt verwandeln. Nach dem Wechsel gewann das Spiel nicht an Niveau und Hochkaräter blieben weiter Mangelware. Der Ausgleichstreffer fiel nach einem Strafstoß, den der gefoulte Spieler, Tim Kirch , selbst verwandelte. Als sich schon fasst jeder mit dem Remis abgefunden hatte, unterlief uns ein katastrophaler Fehler am 16er, den die Gäste eiskalt nutzten. Trauriger Höhepunkt bildeten dann zwei weitere berechtigte Platzverweise kurz vor Ende der Partie, wobei beide Mannschaften zeitgleich je einen Spieler zum vorzeitigen Duschen entlassen mussten.
Zuschauer: 50

Tim Kirch verwandelt den Strafstoß sicher zum 1:1. Weitere Bilder hier...


nach oben         


29.07.2022.................................Sportwoche in Wenkbach
FSG Südkreis - FCO   4:6 n. E. (1:2)  (2:2)
Torschützen für den FCO: Eric Schmidt und Clemens Goldbach sowie im Elfmeterschießen Louis Schlund-Bork, Jannik Schmidt, Jonas Nau und Tim Kirch.


nach oben         


27.07.2022...............................Licher-Kreispokal
FCO - FSV Borts-/Ronhausen   0:2   (0:2)
Das war eines der Spiele, wo man am Ende sagt, wir hätten noch 2 Stunden spielen können und hätten trotzdem kein Tor erzielt. Klarste Chancen, insbesondere in der ersten Hälfte, wurden heute vergeben. Doch zunächst waren die Gäste durch zwei schnelle Tore mit zwei trockenen, "humorlosen" Schüssen nach 10 Minuten bereits mit 2:0 in Führung gegangen. Nach knapp 20 Minuten hatten wir uns von diesem frühen Schock erholt und übernahmen mehr und mehr das Spielgeschehen, kombinierten mehrmals gut durch die Abwehrreihen der Gäste - meist unter Beteiligung von Clemens Goldbach bis zu dessen Auswechslung. Neben ihm hatten Jörn Wack mit einem Kopfball am langen Eck und Jannik Schmidt im 1:1 gegen den Gästekeeper kurz vor der Halbzeitpause die größten Gelegenheiten. Der FSV blieb in der ersten Hälfte mit seinem Konterspiel über die schnellen Spitzen stets gefährlich. Nach dem Wechsel war das Spiel insgesamt wieder etwas ausgeglichener und klarste Torchancen bildeten eher die Ausnahme und die wenigen, die es für unser Team gab, wurden erneut vergeben.
Dennoch ließ unsere Elf bis zum Schluss in ihrem Einsatzwillen nicht nach.

 

Clemens Goldbach zieht aus kurzer Distanz ab, vergibt aber die Chance zum Anschlusstreffer.Weitere Bilder hier...

nach oben  


26.07.2022..............................Sportwoche der SG Niederwalgern/Wenkbach
FCO - TSV Moischt   3:1
Torschützen für den FCO: Eric Schmidt (2) und Tim Grimm


nach oben         


22.07.2022................................Sportwoche Weipoltshausen
FSG Südkreis - FCO   9:1   (4:1)
Torschütze für den FCO: Jakob Finkelmeyer


nach oben         


20.07.2022.................................Sportwoche in Weipoltshausen
FCO - VfB Lohra   4:1   (3:0)
Torschützen für den FCO: Louis Schlund-Bork (3) und Jakob Finkelmeyer (Elfmeter)


nach oben         


16.07.2022...............................Freundschaftsspiel
FCO - SG Mardorf/Erfurtshausen II   5:1   (2:0)
Torschützen für den FCO: Marc Kahnke (2), Jörn Wack, Marlon Hauk und Serhat Basan


nach oben         


01.07.2022..............................Homepage
Die Daten der Vorsaison wurden - wie in den vergangenen Jahren üblich - ins Archiv verschoben und können dort jederzeit abgerufen bzw. eingesehen werden. Die Daten der neuen Saison 2022/23 werden nach und nach in gewohnter Weise ergänzt.


nach oben         


27.06.2022..............................Meisterschaftsrunde
Die Einteilung für die Meisterschaftsrunde 2022/23 wurde mitgeteilt. Demnach hat sich die Situation für unsere Reservemannschaft nochmals verschlechtert und die logistische Anforderung an unseren Verein nochmals deutlich erhöht. Statt bisher 5 spielen nun 6 Reservemannschaften höherklassiger Vereine in der B-Liga Marburg II, die mit insgesamt 16 Mannschaften bestückt ist. Hierzu gehören:
RSV Roßdorf II
Spvgg. Rauischholzhausen II
FSG Südkreis II
FV Wehrda II
FV Cölbe II
SG Bauerbach/Kleinseelheim II
Spvgg. Hassen-/Bellnhausen
SG Niederweimar/Haddamshausen
BSF Richtsberg
SV Beltershausen
TSV Moischt
SG Ebsdorfergrund
FC Waldtal
TSV Elnhausen und
FSV Borts-/Ronhausen.
Die Reserve spielt in einer eigenen Gruppe - weiterhin außer Konkurrenz - und zwar in der Kreisklasse Marburg mit weiteren 11 Teams. Hierzu gehören lediglich noch 5 weitere Reserveteams von Vereinen, deren 1 . Mannschaft ebenfalls in der B II spielt. Insgesamt spielen mit uns folgende Teams in der Kreisklasse:
SG Niederweimar/Haddamshausen II
BSF Richtsberg II
SV Beltershausen II
TSV Moischt II
TSV Elnhausen II
TSV Speckswinkel II
SV Langenstein II
SV Großseelheim III
Borussia Momberg II
FV Bracht II und
TSV Marbach.
Davon haben der TSV Marbach und der SV Momberg lediglich ein 9er Team gemeldet, spielen also nach dem Norweger Modell.
Es bleibt zu hoffen, dass es den Spielplangestaltern wenigstens gelingt, dass die 6 Mannschaften, die in der B II eine Reservemannschaft stellen können, ihre Paarungen zwischen 1. und 2. Mannschaft jeweils am gleichen Spieltag austragen können, was grundsätzlich möglich ist.


nach oben         

Nach oben