Letzte Aktualisierung: 01.07.2014 19:25:43

26.06.2014................................Jugendfußball
E-Jugend     FSV Cappel - JSG Fronhausen   5:0           (Spielbericht auf fussball.de)
 
24.06.2014................................Jugendfußball

B-Jugend   JSG Salzböde/Lahn - SG Kinzenbach   5:3            (Spielbericht auf fussball.de)

nach oben

 
19.06.2014.............................Jugendspielbetrieb

E-Jugend   VfB Wetter II - JSG Fronhausen   1:2           (Spielbericht auf fussball.de)

nach oben

 
07.06.2014................................Meisterschaftsspiel     

FCO - FV Wiesenbach   5:0  (3:0)

Bevor Jörn Wack in der 12. Minute das 1:0 erzielte, hatten wir schon 3 hochprozentige Chancen ausgelassen. Maxi Abel in der 40. Minute und Manuel Becker in der 43. Minute schraubten das Ergebnis bis zur Halbzeit auf 3:0 hoch. Nach dem Wechsel bemühten sich die Gäste zwar um Ergebniskorrektur, scheiterten aber  einmal am Pfosten und wiederholt an unserem gut aufgelegten Torhüter Silvan Lorch. Christian Ruth und Maxi Abel stellten in der Schlussviertelstunde den Endstand her und sorgten damit dafür, dass die Stimmung zum Rundenabschluss dem Gesamtverlauf einer guten Saison angemessen ist und nun kräftig gefeiert werden kann :-).

nach oben

 
01.06.2014..............................Meisterschaftsspiel     

SSV Hörlen - FCO   1:3  (0:1)           (Spielbericht auf fussball.de)

Unser Team sicherte sich heute mit einem 3:1-Auswärtssieg Tabellenplatz 5 und gleichzeitig die Chance aus eigener Kraft noch Platz 4 zu erreichen.  Allerdings wird dafür am kommenden Samstag gegen den Tabellendritten Wiesenbach eine deutliche Leistungssteigerung erforderlich sein. Denn von einem Unterschied von 10 Tabellenplätzen war heute nicht viel zu spüren. Nach der frühen Führung durch Steffen Hering nach 8 Minuten konnten die Hoffnungen auf einen deutlichen Sieg leider nicht erfüllt werden. Selbst das 2:0 fünf Minuten nach dem Seitenwechsel durch einen Kopfball von Sebastian Will gab uns noch immer nicht die nötige Sicherheit. Unser Spiel war zu planlos, unsere spielerischen Fähigkeiten wurden nicht abgerufen und die Gastgeber kämpften 90 Minuten lang tapfer für ihren Erfolg. In der 78. Minute wurde ihr Einsatz durch den Anschlusstreffer belohnt. Unser Keeper Silvan Lorch konnte den ersten Ball aus kurzer Distanz zwar noch abwehren, gegen den Nachschuss war er aber machtlos. Wieder einmal war die Einwechslung unseres Spielertrainers Markus Schmidt erforderlich, um dem Zittern um den Sieg ein Ende zu bereiten. Mit einem Kopfball 5 Minuten vor dem Ende setzte er den Schlusspunkt zum 3:1 in einer mäßigen B-Ligapartie.

Sebastian Will klärt in letzter Sekunde.

 

 
25.05.2014...............................Meisterschaftsspiel

FCO - SSV Allna-/Ohetal: Allna-/Ohetal ist wegen Spielermangel nicht angetreten. Das Spiel wird mit 3:0 zu unseren Gunsten gewertet. 

Bemerkenswert ist in diesem Zusammenhang, dass das Spiel der 2. Mannschaft mit 3:0 für Allna-/Ohetal II gewertet wurde und die Sinkershäuser damit in der Tabelle an unserer Reserve vorbeigezogen sind.

nach oben

 
24.05.2014...............................Jugendfußball

C-Jugend     JSG Alten-Buseck/Rödgen - JSG Salzböde/Lahn   0:6          (Spielbericht auf fussball.de)

D1-Jugend   JSG Reiskirchen - Salzböde/Lahn   0:1          (Spielbericht auf fussball.de

D2-Jugend   FSG Wettenberg - JSG Salzböde/Lahn   3:1           (Spielbericht auf fussball.de)

nach oben

 
24.05.2014.................................Meisterschaftsspiel

Das für den morgigen Sonntag vorgesehene Meisterschaftsheimspiel gegen SSV Allna-/Ohetal wurde von unserem Gegner abgesagt, da ihm nicht genügend Spieler zur Verfügung stehen. Nach Kenntnis des Spielausschusses gab es seitens der Gäste kein Bemühen einen Nacholtermin zu finden, so dass das Spiel kampflos zu unseren Gunsten gewertet werden muss.  

nach oben

 
22.05.2014..............................Meisterschaftsspiel      

FC Waldtal - FCO   0:2 (0:0)           (Spielbericht auf fussball.de)

Nach den zuletzt so guten Ergebnissen des FC Waldtal mit nur einer Niederlage aus den vergangenen 5 Spielen war klar, dass uns heute ein hartes Stück Arbeit erwarten würde. Die Gastgeber waren zunächst die tonangebende Mannschaft und hatten die größeren Spielanteile. Allerdings stand unsere Abwehr sicher und ließ keine Chancen des Gegners zu. Andererseits dauerte es bis zur 25. Minute bis wir zu unserer ersten Möglichkeit kamen. Nach einem Missverständnis in der Marburger Abwehr war Christian Ruth alleine durch, scheiterte aber am Torhüter der Gastgeber. 5 Minuten vor dem Pausenpfiff vereitelte der Waldtaler Keeper auch eine Kopfballchance von Dominik Breit. Nach dem Wechsel häuften sich unsere Möglichkeiten gegen unermüdlich anrennende Gastgeber. Nach knapp 10 Minuten zirkelte Christian Ruth noch einen Ball knapp neben das Tor bevor er dann 3 Minuten später nach einem öffnenden Diagonalpass von Steffen Hering die 1:0-Führung erzielte. In der 65. Minute setzte Christian mit einem schönen Schlenzer Stefan Jung ein, der völlig freistehend über das Tor schoss. Im 5-Minutentakt erspielten wir uns weitere Chancen. Maxi Abel und Christian Ruth, die sich jeweils gegenseitig bedient hatten, vertagten die endgültige Entscheidung zunächst noch, bevor Stefan Jung in der 80. Minute nach glänzendem Pass von Maxi Abel das erlösende 2:0 erzielte. Maxi Abel hatte 5 Minuten vor Schluss sogar noch das 3:0 auf dem Fuß, doch wehrte der Torhüter des FC Waldtal gleich zweimal ab. Unser Keeper, Silvan Lorch, musste hingegen nur einmal eingreifen, da seine Vorderleute ihre jeweiligen  Gegenspieler in den entscheidenden Momenten immer sicher im Griff hatten. Am Ende steht ein verdienter Sieg unseres Teams gegen einen im Vergleich zur Hinrunde deutlich verbesserten Gegner.

nach oben

 
18.05.2014..............................Jugendfußball

B-Jugend     TSV Hungen - JSG Salzböde/Lahn   3:2          (Spielbericht auf fussball.de)

D1-Jugend   JSG Laubach/Ruppertsburg/Wetterfeld - JSG Salzböde/Lahn   0:1           (Spielbericht auf fussball.de)

D2-Jugend    TSG Wieseck II - JSG Salzböde/lahn   6:2           (Spielbericht auf fussball.de)

E-Jugend     JSG Fronhausen - SF BG Marburg III   4:0          (Spielbericht auf fussball.de)

nach oben

 
15.05.2014...............................Jugendfußball

A-Jugend     JSG Salzböde/Lahn - JFV Ohmtal-Homberg   3:1          (Spielbericht auf fussball.de)

B-Jugend     JSG Salzböde/Lahn - FSG Pohlheim   2:2           (Spielbericht auf fussball.de)

nach oben

 
11.05.2014.................................Meisterschaftsspiel     

FCO - TSV Moischt   3:0 (2:0)           (Spielbericht auf fussball.de)

Bei anfangs äußerst widrigen Witterungs- und Platzverhältnissen sahen die Zuschauer in Oberwalgern zunächst eine temporeiche Begegnung in der beide Mannschaften offensiv zu Werke gingen. So erzielten wir nach 3 Minuten bereits einen Lattentreffer durch Christian Ruth und nur eine Minute später setzten die Moischter einen Kopfball an den Pfosten. Im weiteren Verlauf hatten wir mehr vom Spiel und auch die besseren Möglichkeiten. Christian Ruth mit einem Linksschuss knapp neben das Tor, Steffen Hering,  Sebastian Will und Jörn Wack jeweils mit Kopfballchancen und zweimal Sebastian Will mit Schüssen auf das Tor hatten die besten davon. Insbesondere beim Kopfball von Jörn und einem Distanzschuss von Sebastian konnte sich der Gästekeeper auszeichnen. Doch auch die Moischter hatten ihre Chancen. In der 20. Minute passierte gleich ein doppeltes Missgeschick. Ein Rückpass unseres Teams blieb in einer Pfütze hängen, ein Moischter Spieler setzte nach, erlief sich den Ball, doch auch sein Schuss auf unser Tor blieb in einer weiteren Pfütze hängen und konnte anschließend aus der Gefahrenzone befördert werden. 5 Minuten später fiel der verdiente Führungstreffer für unsere Elf. Sebastian Will bediente Jörn Wack auf der rechten Seite, der umkurvte den Torhüter, flankte von der Grundlinie nach innen und Maxi Abel verwandelte zum 1:0. Anschließend verflachte das Spiel etwas, doch legten wir unmittelbar vor dem Pausenpfiff nach und erhöhten auf 2:0. Christian Ruth setzte sich auf der rechten Seite durch, seine Flanke nach innen konnte vom Torhüter nicht gesichert werden und Dominik Breit war zur Stelle und drückte das Leder über die Linie. Nach dem Wechsel bemühten sich die Gäste zunächst um Ergebniskorrektur, konnten uns aber nicht ernsthaft in Gefahr bringen. Ein direkt verwandelter Freistoß von Jörn Wack in der 68. Minute nach einem Foul an Dominik Breit in aussichtsreicher Position brachte dann die endgültige Entscheidung. In der Folgezeit blieben für beide Teams die klaren Torgelegenheiten aus, so dass am Ende ein verdienter 3:0 Erfolg für den FCO steht.

Sebastian Will behauptet den Ball gegen seinen Gegenspieler.

nach oben

 
09.05.2014................................Krombacher Pokal

Die Auslosung des Krombacher Pokals hat ergeben, dass wir in der Begradigungsrunde gegen den FC Waldtal spielen. Terminiert ist das Spiel für den 15. Juli um 19:00 Uhr in Oberwalgern. Sollten wir die Marburger bezwingen, hätten wir in der nächsten Runde erneut Heimrecht und würden den Sieger aus der Partie Moischt gegen Betziesdorf erwarten.

nach oben

 
09.05.2014................................Jugendfußball

B-Jugend   JSG Salzböde/Lahn - FSG Wettenberg III   2:6          (Spielbericht auf fussball.de)

nach oben

 
29.04.2014................................Jugendfußball

B-Jugend     JSG Buseck/Rödgen II - JSG Salzböde/Lahn  2:2          (Spielbericht auf fussball.de)

E-Jugend     JSG Fronhausen - TSV Kirchhain  3:1          (Spielbericht auf fussball.de)

nach oben

 
27.04.2014..............................Meisterschaftsspiel     

FCO - SV Schönstadt  0:2 (0:0)           (Spielbericht auf fussball.de)

Dies war heute eine ärgerliche, weil unnötige Niederlage. Unsere Abwehr hatte den 100 Tore-Sturm aus Schönstadt 60 Minuten lang fest im Griff und ließ bis dahin nicht eine einzige Chance zu. Wir waren klar zweikampfstärker auch wenn die spielerische Linie heute etwas fehlte. Allerdings ließen wir unsere Torgelegenheiten aus. Die besten davon hatten Christian Ruth nach etwa 15 Minuten als er aus ca. 12 Metern frei zum Schuss kam und ebenso über das Tor zielte wie einige Minuten später Sebastian Will mit einem Kopfball. Nach dem Wechsel verstärkten wir den Druck und hatten erneut gute Chancen. Christian Ruth, Steffen Hering und Sebastian Will konnten diese jedoch wiederum nicht verwerten. Nach 60 Minuten dann die erste Möglichkeit der Gäste, die unser Keeper Silvan Lorch im Nachfassen parierte. In der 68. Minute wurden wir zum 0:1 klassisch ausgekontert und nur 5 Minuten später nutzte der Tabellenvierte die Verwirrung in unserem Spiel nach dem Rückstand und erhöhte auf 2:0. Unser Team bemühte sich zwar im Anschluss um Ergebniskorrektur es fehlte aber die Kraft, um das Match noch umzubiegen. Zu sehr machten sich in dieser Phase die vielen Verletzungen der letzten Wochen, die dadurch bedingten fehlenden Trainingseinheiten aber auch der zusätzliche Ausfall von Stefan Jung, Nico Müller und Markus Schmidt bemerkbar.

 

Mit vereinten Kräften attackieren Maxi Abel und Steffen Hering einen Gegenspieler.

nach oben

 
27.04.2014..................................Jugendfußball

D1-Jugend     MTV Gießen - JSG Salzböde/Lahn 4:2           (Spielbericht auf fussball.de)

nach oben

 
19.4.2014................................Meisterschaftsspiel

Das für den 18. Mai angesetzte Meisterschaftsspiel beim FC Waldtal wurde in Abstimmung mit dem Gegner auf Donnerstag, den 22. Mai, 19:00 Uhr verlegt.

nach oben

 
17.04.2014...................................Meisterschaftsspiel     

FCO - VfB Lohra   2:0 (1:0)           (Spielbericht auf fussball.de)

Lob an den Tabellenvorletzten aus Lohra, der sich nicht in der eigenen Hälfte verschanzte, sondern versuchte eigene Aktionen nach vorne zu setzen. So entwickelte sich in Halbzeit 1 ein eher vom Kampfgeist beider Mannschaften geprägtes Spiel. Nach 12 Minuten gingen wir bereits mit 1:0 in Führung. Nach einer Flanke von Dominik Breit von der linken Seite über die gesamte Abwehr hinweg war es Christian Ruth, der den Ball aus halbrechter Position in die Maschen setzte. Trotz der frühen Führung fanden wir zunächst nicht zu unserer spielerischen Linie. Nachdem Dominik Breit per Kopf sowie Jörn Wack und Christian Ruth weitere Chancen ausgelassen hatten, musste unser Keeper Silvan Lorch gleich zweimal sein Können aufweisen. Einen Flachschuss ins linke untere Toreck hielt er ebenso bravourös wie einen Aufsetzer nach einem Einwurf. In Halbzeit 2 änderte sich das Bild. Der Gast konnte nur noch wenige offensive Akzente setzen, unser Team war nun klar überlegen und verlieh der Partie auch zunehmend eine spielerische Note. In der 67. Minute überlief Stefan Jung auf der rechten Außenbahn seinen Gegenspieler, flankte nach innen und Jörn Wack war zur Stelle, um aus kurzer Distanz den zweiten Treffer zu erzielen. Im Anschluss hatten wir einige weitere Torgelegenheiten, die wir allerdings alle ausließen - darunter einen Pfostenschuss von Maxi Abel sowie einen Lattenknaller von Nico Müller. Am Ende steht ein verdienter Derbysieg gegen eine bis zum Ende tapfer kämpfende Gästeelf.

Christian Ruth (im Hintergrund rechts) erzielt das 1:0 (weitere Bilder bitte hier klicken).

nach oben

 
13.04.2014..................................Meisterschaftsspiel     

SG Versbachtal II - FCO   3:4 (1:3)            (Spielbericht auf fussball.de)

Auch wenn das Ergebnis einen anderen Schluss zulassen könnte, so fuhr unser Team heute einen ungefährdeten Sieg beim Tabellenvierzehnten ein. Bereits nach 20 Minuten führten wir mit 3:0. Nach 6 Minuten brachte Coach Markus Schmidt mit einer direkt abgenommenen Ecke von Jörn Wack unsere Elf in Führung. Nur eine Minute später flankte Jörn von der linken Seite in den 16er auf Markus Schmidt. Der bediente Christian Ruth, der auf 2:0 erhöhte. Auch am 3. Treffer in der 20. Minute war unser Spielertrainer Markus Schmidt beteiligt. Diesmal bediente er Sebastian Will mit einem gezielten Pass in die Tiefe. Sebastian umkurvte den Torhüter und schloss zum 3:0 ab. Durch einen Distanzschuss in den Winkel kamen die Gastgeber nach etwa 30 Minuten zu ihrem ersten Treffer, so dass mit 3:1 die Seiten gewechselt wurden. Unmittelbar nach dem Wechsel stellte Stefan Jung mit einem Schuss aus halbrechter Position nach Diagonalpass von Jörn Wack den alten Abstand wieder her. In der Folgezeit ließen wir zahlreiche Chancen aus. Die besten davon hatten Maxi Abel, Dominik Breit mit Freistoß und Jörn Wack. Zudem verlegte der ansonsten souverän leitende Schiedsrichter Rüdiger Backes ein Foul an Christian Ruth im 16er aus dem Strafraum heraus. Durch einen direkt verwandelten Freistoß in der 83. Minute, bei dem Torhüter Silvan Lorch noch mit dem Stellen der Mauer beschäftigt war und einen Foulelfmeter in der 89. Minute konnten die Einheimischen das Ergebnis aus ihrer Sicht noch etwas freundlicher gestalten.

Sebastian Will erzielt das 3:0. (Um weitere Bilder zu sehen, bitte hier klicken.)

nach oben

 
13.04.2014.................................Jugendfußball

C-Jugend     JSG Salzböde/Lahn - FSG Pohlheim II  8:0          (Spielbericht auf fussball.de)

nach oben

 
10.04.2014.................................Jugendfußball

B-Jugend     JSG Kleinlinden Allendorf - JSG Salzböde/Lahn 1:0          (Spielbericht auf fussball.de)

E-Jugend     JSG Fronhausen - FSV Cappel 0:9           (Spielbericht auf fussball.de)

nach oben

 
06.04.2014..............................Meisterschaftsspiel     

FCO - BSF Richtsberg  3:3 (1:1)          (Spielbericht auf fussball.de)

Die Zuschauer in Oberwalgern sahen heute ein B-Ligaspiel der besseren Güte - sowohl in technischer als auch in kämpferischer Hinsicht, noch dazu mit insgesamt 6 Toren. Zunächst merkte man beiden Teams den Respekt vor dem jeweiligen Gegner an, denn beide Mannschaften begannen eher verhalten und taktisch sehr diszipliniert. Nach einer knappen Viertelstunde erspielte sich der Gast ein leichtes Übergewicht und kam zu seiner ersten Chance. Ein langer Ball fand seinen Weg durch "Freund und Feind" hindurch auf den Kopf eines Gästespielers in unseren 5m-Raum. Doch unser Keeper Silvan Lorch zeigte sich auf der Hut und wehrte den Ball ab. Nur 3 Minuten später konnte er einen Schuss aus kurzer Distanz ebenso glänzend parieren. Nach einer halben Stunde bekamen die Marburger den Ball nach einem Einwurf nicht richtig aus der Gefahrenzone und Christian Ruth erzielte mit einem trockenen Schuss von der Strafraumkante das 1:0. Es dauerte allerdings nur 5 Minuten bis die Richtsberger durch einen Foulelfmeter zum Ausgleich kamen. Mit dem 1:1 wurden die Seiten gewechselt. Nur 5 Minuten nach Wiederanpfiff erzielten wir den erneuten Führungstreffer. Jörn Wack und Christian Ruth spielten sich durch einen Doppelpass auf der linken Seite durch, Christian flankte nach innen und Stefan Jung konnte den Ball trotz Bedrängnis über die Linie drücken. Wieder dauerte es nur 5 Minuten bis die Richtsberger zurückkamen und den Ausgleich erzielten. Etwa 13 Minuten später gingen sie durch einen direkt verwandelten Freistoß aus etwa 18 Metern sogar in Führung. Doch unser Team kam durch kämpferischen Einsatz und ein weiteres schön herausgespieltes Tor in der 77. Minute zum verdienten Ausgleichstreffer. Dominik Breit schickte mit einem öffnenden Pass Stefan Jung auf der rechten Außenbahn auf die Reise. Der flankte aus vollem Lauf nach innen und Sebastian Will verwandelte gegen die Laufrichtung des Torhüters zum 3:3 Endstand. In der Folgezeit lieferten sich beide Teams einen offenen Schlagabtausch mit einem optischen Übergewicht und den besseren Chancen für die Gäste; doch es blieb am Ende bei einem gerechten Unentschieden in einem jederzeit fair geführten Spiel, das heute keinen Verlierer verdient hatte.

Um weitere Bilder anzusehen, bitte hier klicken.                                                                                                  Foto: Walter Ruth

nach oben

 
06.04.2014..............................Jugendfußball

E-Jugend      JFV Ebsdorfergrund Mädchen - JSG Fronhausen 3:6           (Spielbericht auf fussball.de)

nach oben

 
05.04.2014..................................Jugendfußball

A-Jugend     JSG Rabenau - JSG Salzböde/Lahn 2:2           (Spielbericht auf fussball.de)

D1-Jugend     TSG Wieseck III - JSG Salzböde/Lahn 4:0           (Spielbericht auf fussball.de)

D2-Jugend      FC Großen-Buseck - JSG Salzböde/Lahn 5:1          (Spielbericht auf fussball.de)

nach oben

 
05.04.2014..............................Sportheim

Leider ist unsere Pumpe im Brunnenhäuschen defekt und muss komplett erneuert werden. Ein Ersatz ist bis zum Sonntag nicht zu erhalten, so dass derzeit die Wasserversorgung im Sportheim nicht gewährleistet werden kann. Da die Duschen keinesfalls über eine Notversorgung betrieben werden können, fällt das Spiel unserer Reservemannschaft aus.

nach oben

 
30.03.2014..............................Meisterschaftsspiel     

FV Bracht - FCO 1:2 (1:0)           (Spielbericht auf fussball.de)

Heute waren wir in der ersten Halbzeit noch nicht richtig im Spiel. Die Gastgeber erspielten sich die klareren Chancen und gingen quasi mit dem Pausenpfiff völlig verdient mit 1:0 in Führung. Zuvor hatten wir nur eine ernsthafte Torgelegenheit als Stefan Jung nach etwa 10 Minuten in halbrechter Position zum Schuss kam und am Torhüter scheiterte. Dann setzte sich unser Verletzungspech dieser Runde weiter fort. Jan Schorge musste nach einer Viertelstunde nach einem Pressschlag verletzt das Feld verlassen. Nach 20 Minuten erzielten die Brachter innerhalb von nur 30 Sekunden gleich 2 Lattentreffer und später noch ein Abseitstor, so dass wir Glück hatten, dass es zur Pause nur 1:0 stand. Nach dem Wechsel zeigte sich ein anderes Bild. Unser Team ging nun beherzter zur Sache, gewann deutlich mehr Zweikämpfe und kam folgerichtig zu zahlreichen Chancen. In der 70. Minute war es der zuvor für den ebenfalls verletzt ausgeschiedenen Nico Müller eingewechselte Karsten Schneider, der Stefan Jung mit einem Zuckerpass in die Tiefe bediente. Stefan ließ dem herauseilenden Keeper keine Chance und verwandelte zum Ausgleich. In der Folgezeit entwickelte sich ein offener Schlagabtausch, in dem einerseits unser Torhüter Silvan Lorch das Unentschieden mehrfach durch sehr gute Reaktionen festhielt und andererseits wir unsere Möglichkeiten nicht verwerten konnten. In der 75. Minute scheiterte Steffen Hering nach Pass von Maxi Abel völlig freistehend. In der 77. flankte Jörn Wack von der rechten Seite auf Markus Schmidt, dessen Kopfball glänzend vom Torhüter pariert wurde. In der 80. Minute traf Jörn Wack ebenfalls völlig freistehend allein vor dem Keeper nur den Pfosten und 4 Minuten später in aussichtsreicher Position zielte er am Tor vorbei. In der 3. Minute der (berechtigten) Nachspielzeit fiel dann doch noch der glückliche, aber aufgrund der deutlichen Leistungssteigerung in der zweiten Hälfte nicht unverdiente Siegtreffer. Dominik Breit konnte den Querpass von Markus Schmidt aus kürzester Distanz über die Linie befördern und belohnte sein Team damit für den nicht nachlassenden Siegeswillen in Halbzeit 2.

Foto: Walter Ruth

Um weitere Bilder anzusehen, bitte hier klicken.

nach oben

 
30.03.2014..............................Jugendfußball

B-Jugend     SG Kinzenbach - JSG Salzböde/Lahn 1:1          (Spielbericht auf fussball.de)

D2-Jugend     JSG Salzböde/Lahn - TV Dornholzhausen 1:1          (Spielbericht auf fussball.de)

nach oben

 
27.03.2014...............................Jugendfußball

B-Jugend     VfR Lich II - JSG Salzböde/Lahn 7:1            (Spielbericht auf fussball.de)

C-Jugend     JSG Salzböde/Lahn - FSG Fernwald 2:1          (Spielbericht auf fussball.de)

D1-Jugend     JSG Lumda - JSG Salzböde/Lahn 1:0           (Spielbericht auf fussball.de)

D2 - Jugend     JSG Salzböde/Lahn - ASV Gießen 2:5          (Spielbericht auf fussball.de)

nach oben

 
25.03.2014..............................Reserve

Mit Mail vom 24.03.2014 hat Klassenleiter Heinz Schmidt alle Vereine der Kreisliga B Biedenkopf sowie verschiedene Funktionäre und die Presse darüber informiert, dass unsere Reservemannschaft aus dem Wettbewerb ausscheidet, da sie zum dritten Mal in dieser Runde nicht angetreten sei. Die Oberhessische Presse gibt diese Meldung in der heutigen Ausgabe weiter. Zur Klarstellung weisen wir darauf hin, dass wir bisher lediglich zweimal nicht angetreten sind. Beim Spiel gegen die SG Rosphe II hatten wir uns im Vorfeld mit dem Gegner auf eine Punkteteilung geeinigt. Aus bisher nicht nachvollziehbaren Gründen wurde dieses Spiel gegen uns gewertet. Auch die wiederholte schriftliche Mitteilung der SG Rosphe gegenüber dem Klassenleiter über  die einvernehmliche Punkteteilung konnte an dieser, aus unserer Sicht fehlerhaften Wertung leider nichts ändern. Trotz dieses äußerst demotivierenden Vorgehens werden wir versuchen, die restlichen Reservespiele als Freundschaftsspiele mit unseren jeweiligen Gegnern zu vereinbaren.

nach oben

 
23.03.2014................................Meisterschaftsspiel     

SG Lahnfels - FCO 4:0 (1:0)          (Spielbericht auf fussball.de)

Das war heute eine Nummer zu groß für unser Team, zumal neben unserer eh schon langen Ausfallliste auch noch Sebastian Will nach gut 10 Minuten verletzt ausschied. Grundsätzlich stand unsere Elf defensiv gut, leistete sich aber immer wieder Fehlpässe im Spielaufbau, die die Gastgeber zu schnellen Angriffen einluden. Nach etwa 20 Minuten musste unser Keeper Silvan Lorch erstmals hinter sich greifen und in der Nachspielzeit der ersten Hälfte hatten wir Glück als ein Lahnfelser Spieler völlig freistehend vor dem Tor lediglich die Latte traf. Nur 3 Minuten nach dem Wiederanpfiff dann doch die vorzeitige Entscheidung: ein Freistoß an die Latte prallte zurück an Silvans Hand und von dort ins Tor.  Wir bemühten uns im weiteren Spielverlauf zwar redlich, kämpften tapfer, hatten aber heute nicht die spielerischen Mittel, um den Tabellenführer ernsthaft zu gefährden. So mussten wir in der Schlussviertelstunde 2 weitere Treffer in einem jederzeit fairen Spiel, das unter der sicheren und wortreichen Leitung des Schiedsrichters Hanfried Schindel stand, hinnehmen.

nach oben

 
23.03.2014...............................Jugendfußball

E-Jugend     SF BG Marburg III - JSG Salzböde/Lahn 5:1          (Spielbericht auf fussball.de)

C-JUgend Kreispokal     JSG Salzböde/Lahn - FSG Pohlheim 2:3          (Spielbericht auf fussball.de)

nach oben

 
23.03.2014...............................Meisterschaftsspiel

Das heutige Spiel unserer Reservemannschaft gegen SG Lahnfels II in Sarnau fällt leider aus. Das Spiel der Ersten findet zur gewohnten Uhrzeit um 15:00 Uhr statt.

nach oben

 
22.03.2014..................................Jugendspielbetrieb

A-Jugend     JSG Staufenberg/Lollar - JSG Salzböde/Lahn 2:2           (Spielbericht auf fussball.de)

B-Jugend     JSG Salzböde/Lahn - FSG Wettenberg II  0:3          (Spielbericht auf fussball.de)

D1-Jugend     JSG Salzböde/Lahn - Spvgg. Blau-Weiß Gießen 2:1          (Spielbericht auf fussball.de)

D2-Jugend     TV Langsdorf - JSG Salzböde/Lahn  4:1          (Spielbericht auf fussball.de)

nach oben

 
16.03.2014..............................Meisterschaftsspiel     

SSV Steinperf - FCO 0:2 (0:1)          (Spielbericht auf fussball.de)

Ungünstiger hätten die Vorzeichen heute kaum sein können, denn insgesamt 9 (!) Spieler, die zum Kader der ersten Mannschaft gehören, standen aus unterschiedlichsten Gründen nicht zur Verfügung. Dennoch konnten wir uns gegen die Steinperfer behaupten und einen verdienten Sieg verbuchen. Dafür war eine konzentrierte und geschlossene Mannschaftsleistung mit starkem Defensivverhalten und guter Chancenverwertung verantwortlich. Kurz nach dem Anpfiff kamen wir nach einem Eckball erstmals gefährlich vor das gegnerische Gehäuse, doch kam Markus Schmidt am langen Pfosten nicht richtig hinter den Ball. Anschließend verlief das Spiel ohne weitere Höhepunkte. Beide Abwehrreihen hatten ihre Gegner unter Kontrolle, so dass die Torhüter nicht geprüft wurden. In der 25. Minute wurde Jörn Wack auf der linken Außenbahn auf die Reise geschickt. Er setzte sich gegen seinen Gegenspieler durch, flankte nach innen auf den mitgelaufenen Maxi Abel, der aus 16 Metern frei zum Schuss kam und mit leichter Unterstützung des Keepers das 1:0 erzielen konnte. 10 Minuten später scheiterte Manuel Becker mit einem Distanzschuss am gegnerischen Torhüter und kurz vor dem Pausenpfiff verfehlte Markus Schmidt mit einem Kopfball das Tor. Nach dem Wechsel verstärkten die Einheimischen den Druck nochmals, konnten unsere Abwehr aber weiterhin nicht ernsthaft überwinden. Nach gut 70 Minuten setzten wir erneut einen Konter über Jörn Wack über die linke Seite. Er flankte nach innen auf Tim Grimm, der wiederum den Ball auf den besser positionierten Steffen Hering verlängerte. Steffen hatte keine Mühe das Leder über die Linie zu befördern. Nur 4 Minuten später bewahrte unser Keeper Silvan Lorch unser Team durch einen gehaltenen Handelfmeter vor dem Anschlusstreffer der Gastgeber.  Steinperf bemühte sich weiterhin um den Anschluss, blieb aber gegen unsere dicht gestaffelte Abwehr ohne Erfolg. Schiedsrichter Simsek war stets auf  Ballhöhe und dem Spiel ein sicherer Leiter.

nach oben

 
15.03.2014...............................Jugendfußball

A-Jugend     JSG Buseck/Rödgen - JSG Salzböde/Lahn 0:0          (Spielbericht auf fussball.de)

D1-Jugend   JSG Salzböde/Lahn - JSG Reiskirchen 1:1          (Spielbericht auf fussball.de)

D2-Jugend   JSG Salzböde/Lahn - FSG Wettenberg 0:0           (Spielbericht auf fussball.de)

nach oben

 
14.03.2014..............................Meisterschaftsspiel

Mit dem SSV Steinperf wurde einvernehmlich vereinbart, das Spiel der beiden Reservemannschaften am kommenden Sonntag abzusagen und die Punkte zu teilen.

nach oben

 
14.03.2014..............................Jugendfußball

B-Jugend     JSG Salzböde/Lahn - JSG Buseck/Rödgen II 1:1          (Spielbericht auf fussball.de)

nach oben

 
09.03.2014.................................Meisterschaftsspiel     

FSV Borts-/Ronhausen - FCO  2:0 (2:0)           (Spielbericht auf fussball.de)

Der Auftakt in die Restrunde der Saison 2013/14 ging gründlich in die Hose. Die Gastgeber waren heute das klar bessere Team und gewannen am Ende verdient mit 2:0. Bortshausen diktierte das Geschehen von Beginn an und kam nach knapp 20 Minuten nach einem Eckball zur verdienten 1:0 Führung. Ca. 5 Minuten vor dem Wechsel erhöhten sie nach einem mustergültig vorgetragenen Konter über die rechte Seite, bei dem wir allerdings durchgehend zu weit weg waren von unseren Gegenspielern, zum 2:0. Erst danach kamen wir zu unseren ersten Chancen. Steffen Hering schloss einen Angriff alleinstehend vor dem Torhüter zu unplatziert ab und unmittelber dananch strich ein Kopfball von Markus Schmidt am Tor vorbei. In Halbzeit zwei konnten wir das Spiel etwas offener gestalten, kamen aber weiterhin in vielen Situationen einfach einen Schritt zu spät und leisteten uns dadurch viele unnötige Foulspiele. Bei den wenigen Chancen, die wir hatten zeigte sich der Torhüter der Einheimischen in glänzender Form und parierte in 1:1 Situationen sowohl gegen Stefan Jung als auch gegen Tim Grimm.  (Bilder vom Spiel)

nach oben

 
09.03.2014...............................Umfrage

Klares Votum für die BSF Richtsberg. In unserer Umfrage, wer in dieser Runde den Relegationsplatz erreicht, stimmten 52 % für die Marburger. Unmittelbarer Verfolger Wiesenbach kommt nur auf 5 % ebenso wie unser heutiger Gegner, der FSV Bortshausen. 29% glauben, dass der FCO Tabellenplatz 2 noch erreichen kann. Bei dem klaren Ergebnis wäre vielleicht doch die SG Lahnfels noch in die Umfrage einzubeziehen gewesen, die (nur) 5 Punkte vor den Richtsberger liegen und durchaus von diesen noch eingeholt werden können.

nach oben

 
28.02.2014..............................Freundschaftsspiel

FCO - SG Fronhausen 1:1 (0:1)           (Spielbericht auf fussball.de)

Torschütze für den FCO: Tim Grimm

nach oben

 
22.02.2014..............................Freundschaftsspiel

FCO - SG Dernbach/Wommelshausen  2:3 (1:0)          (Spielbericht auf fussball.de)

Torschützen für den FCO: Jörn Wack und Sebastian Will

nach oben

 
16.02.2014...............................Freundschaftsspiel

SV Hartenrod - FCO 3:2 (3:0)          (Spielbericht auf fussball.de)

Torschützen für den FCO: Dominik Breit, Markus Schmidt

nach oben

 
08.02.2014...............................Freundschaftsspiel

SC Gladenbach II - FCO 3:2 (2:2)          (Spielbericht auf fussball.de)

Torschützen für den FCO: Manuel Becker, Maximilian Abel

nach oben

 
11.01.2014..............................Homepage

Die Auswertung der Besucher unserer Homepage für das Jahr 2013 ergab eine deutliche Steigerung gegenüber den Vorjahreszahlen. 10963 Besucher konnten im vergangenen Jahr verzeichnet werden. Das waren fast 24 % mehr als in 2012 und 65% mehr als in 2009. 

nach oben

 
04.01.2014...............................Jahreshauptversammlung

Auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung gab der 1. Vorsitzende Herbert Fenner bekannt, dass die Zusammenarbeit mit Trainer Markus Schmidt über die laufende Saison hinaus auch für das Spieljahr 2014/15 vereinbart wurde. Neben den obligatorischen Berichten wurden im Wesentlichen auch die Themen Sportplatzbau, Dachsanierung des Sportheimes, Flutlichtanlage und 50-jähriges Vereinsjubiläum angesprochen. 

nach oben

 
22.12.2013..............................Meisterschaftsspiel

Auf der Restrundenbesprechung wurde vereinbart, das Reservespiel gegen den VfB Lohra II am 15. April auf 19:00 Uhr zu verlegen.

nach oben

 
11.12.2013..............................Homepage

Am heutigen 11.12.13 war der 44444ste Besucher seit der offiziellen Freischaltung am 4. August 2008 auf unserer Homepage. Wie es der Zufall will, konnte ausgerechnet unser Admin den Treffer erzielen.

nach oben

 
11.12.2013..............................Meisterschaftsspiele

Die beiden Spiele, die im Dezember ausgefallen sind, wurden inzwischen neu terminiert. Beim FSV Borts-/Ronhausen müssen wir eine Woche vor dem bisher geplanten Beginn der Restrunde antreten, d.h. am 9. März 2014 um 15:00 Uhr und den VfB Lohra empfangen wir am Gründonnerstag, 17. April 2014, um 18:30 Uhr. Die Reserven beider Teams treffen bereits am Dienstag, 15. April 2014, ebenfalls um 18:30 Uhr aufeinander. Diese Termine stehen noch unter dem Vorbehalt, dass sich bei der Restrundenbesprechung am 19. Dezember 2013 keine Änderungen ergeben.

nach oben

 
30.11.2013..............................Meisterschaftsspiel

Das Meisterschaftsspiel am morgigen Sonntag in Bortshausen wurde abgesagt. Ein Nachholspieltermin wurde noch nicht vereinbart. Er wird auf der Rückrundenbesprechnung festgelegt. Neben diesem Spiel fallen 4 weitere Begegnungen in unserer Liga aus. Nach heutigem Stand finden lediglich die Heimspiele der beiden Spitzenteams Lahnfels (gegen Allna-/Ohetal) und Richtsberg (gegen Rosphe/Mellnau) sowie das Spiel in Steinperf gegen Versbachtal II statt.

nach oben

 
24.11.2013.................................Meisterschaftsspiel          

SG Friedensdorf/Allendorf - FCO 1:5 (0:0)          (Spielbericht auf fussball.de)

In Halbzeit 1 war das Spiel noch relativ ausgeglichen mit wenigen Torchancen für beide Teams. Die erste hatten die Gastgeber nach etwa 10 Minuten, doch der Schuss aus kurzer Distanz wurde von Jan Schorge abgeblockt. Auf unserer Seite konnten wir zunächst lediglich einen Distanzschuss von Karsten Schneider verbuchen. Nach einem Schuss der Einheimischen ans Außennetz bekamen wir gegen Ende der ersten Hälfte ein leichtes Übergewicht. Dominik Breit verfehlte das Gehäuse freistehend vor dem Keeper und Manuel Becker hatte Pech, dass sein Drehschuss aus kurzer Distanz zunächst abgefälscht und dann vom Torhüter noch zur Ecke gelenkt wurde. Nach dem Wechsel bestimmten wir klar das Spiel. Bereits nach 3 Minuten verwandelte Dominik Breit einen Diagonalpass von Manuel Becker am langen Eck direkt zur 1:0 Führung. 2 Minuten später verfehlte Manuel Becker das Tor mit einem Schuss aus ca. 16 Metern nur um Haaresbreite und wieder 2 Minuten danach scheiterte Dominik Breit mit einem Schuss aus spitzem Winkel am gegnerischen Keeper. Markus Schmidt und Manuel Becker ließen die nächsten Hochkaräter aus, bevor den Gastgebern mit ihrer einzigen Möglichkeit in der zweiten Halbzeit der Ausgleich gelang. Kurz davor hatten sie Glück, als Dominik Breit einen langen Pass aufnahm, am Torhüter vorbeispielte und von diesem außerhalb des 16ers regelwidrig gestoppt wurde. Der umsichtig und sicher leitende Schiedsrichter Erich Poludniok beließ es in dieser Situation bei einer gelben Karte. 2 Minuten nach dem Ausgleich stellte Dominik Breit den alten Abstand wieder her. Markus Schmidt hatte sich gleich gegen mehrere Gegenspieler auf der rechten Seite durchgesetzt und anschließend den Blick für den freistehenden Dominik. Die Einheimischen bemühten sich zwar redlich um den Ausgleich, konnten unser Team aber nicht mehr ernsthaft in Gefahr bringen. Die drei letzten Treffer fielen erst in den Schlussminuten. Beim 3:1 profitierte Sebastian Will in der 85. Minute auf der rechten Seite von der Uneinigkeit zweier Gegenspieler, flankte über die Abwehr hinweg auf Dominik Breit, der den Ball volley mit seinem dritten Treffer ins Tor hämmerte. In der 90. Minute bediente Dominik Breit Sebastian Will in der Mitte. Dessen Schuss wurde noch abgefälscht und somit für den Torwart unerreichbar. In der Nachspielzeit fiel dann noch der 5. Treffer. Jörn Wack konnte einen Abpraller vom Pfosten nach einem Schuss von Dominik Breit, der damit an allen 5 Treffern beteiligt war, problemlos zum 5:1 Endstand über die Linie drücken. 

SG Friedensdorf/Allendorf II - FCO II 1:1 (0:0)           (Spielbericht auf fussball.de)

Torschütze für den FCO: Steffen Oertel

nach oben

23.11.2013................................Alte Herren

Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung der Alten Herren wurde der komplette Vorstand in seinem Amt bestätigt. Damit nimmt Jörg Schmidt weiterhin den Vorsitz wahr. Vertreten wird er von Andreas Spenler. Die Kassengeschäfte liegen in den bewährten Händen von Heinrich Bremer.

nach oben

 
17.11.2013.................................Meisterschaftsspiel           

FCO - SG Rosphe/Mellnau 3:1 (2:1)          (Spielbericht auf fussball.de)

Heute zeigte unsere Truppe Moral und Kampfgeist. Nach der selbstverschuldeten Niederlage im Hinspiel und der unnötigen Niederlage vergangenen Sonntag in Marbach war heute Wiedergutmachung angesagt. Neben den nach wie vor zahlreichen Ausfällen musste unser Team dann aber schon ab der 10. Minute nach einer roten Karte nach einem Allerweltsfoul mit nur 10 Mann auskommen. Rosphe hatte dadurch mehr Spielanteile, hatte auch die erste Gelegenheit im Spiel als unser Keeper Jonas Dawedeit einen langen Ball außerhalb des 16ers mit dem Kopf klären musste, der Nachschuss dann aber über das leere Tor ging.  Anschließend standen wir defensiv sehr gut und waren bei unseren Vorstößen stets gefährlich. Markus Schmidt in der 20. und Sebastian Will in der 25. Minute trafen den Ball in aussichtsreicher Position leider nicht richtig. In der 30. Minute dann doch die 1:0 Führung der Gäste durch einen Freistoß. Unsere Mannschaft ließ sich heute allerdings durch nichts beirren und spielte aus einer gesicherten Abwehr mit der besseren Spielanlage und dem nötigen Einsatzwillen ihr Spiel. So fiel in der 40. Minute der Ausgleich durch Markus Schmidt, der durch geschickte Körpertäuschungen die gesamte Rospher Abwehr narrte und den Ball an den Innenpfosten zirkelte, von wo er ins Tor drudelte. Nur 5 Minuten später war es wieder unser Coach, der den 2:1 Führungstreffer erzielte. Diesmal nahm er einen Abpraller des Rospher Torhüters nach einem Schuss von Sebastian Will auf und drückte das Leder über die Linie. Im zweiten Durchgang überließen wir dem Gegner das Mittelfeld, machten die Räume aber rechtzeitig  eng und versuchten mit gut angelegten Gegenstößen unsere Chancen zu bekommen. Eine davon verwertete Dominik Breit in der 59. Minute. Markus Schmidt spielte ihn mit einem Diagonalpass auf der linken Seite an. Dominik nahm den Ball technisch perfekt mit, kreuzte seine Gegenspieler geschickt und überwandt auch den Torhüter abgezockt. Rosphe kam in der gesamten zweiten Halbzeit nur noch zu einer wirklich ernsthaften Torgelegenheit; doch da zeigte sich unser Torhüter Jonas Dawedeit auf der Hut und parierte die 1:1 Situation bestens mit einer Fußabwehr. So steht ein am Ende aufgrund der sehr guten Abwehrarbeit, des Kampfgeistes und der besseren Spielanlage ein verdienter Sieg.

FCO II - SG Rosphe II 0:3 (0:1)           (Spielbericht auf fussball.de)

nach oben

 
10.11.2013..............................Meisterschaftsspiel     
 

TSV Marbach - FC Oberwalgern   3:1 (2:1)           (Spielbericht auf fussball.de)

Nach der Niederlage vom vergangenen Sonntag ging unser Team heute erneut auf fremdem Boden als Verlierer vom Platz. Die Gastgeber gingen nach einer Standardsituation früh in Führung. Einen von heute zahlreichen, kleinlich gepfiffenen Freistößen, der auf dem nassen Rasen unmittelbar vor unserem Keeper aufsetzte, wehrte Jonas Dawedeit nur per Fuß ab, ein gegnerischer Stürmer reagierte am schnellsten und vollstreckte nach nur 8 Minuten bereits zum 1:0. Anschließend nahm unsere Elf das Heft mehr und mehr in die Hand, erspielte sich zwar ein optisches Übergewicht aber keine zwingenden Chancen. Die Marbacher standen kompakt und kämpften aufopferungsvoll. In der 35. Minute dann doch der zu diesem Zeitpunkt verdiente Ausgleich. Stefan Jung erkämpfte sich den Ball in der eigenen Hälfte, spielte Jörn Wack an, der wiederum Christian Ruth auf die Reise schickte und dieser aus spitzem Winkel egalisierte. Unmittelbar vor dem Halbzeitpfiff kassierten wir dann aus dem Nichts heraus den zweiten Treffer nach einer Flanke aus dem rechten Halbfeld. Nach dem Wechsel ein ähnliches Bild. Wir fanden auf dem tiefen und rutschigen Boden nie zu unserem Spiel, die Gastgeber verstanden es weiter die Räume eng zu machen und der Schiedsrichter ließ durch kleinliche Regelauslegung - ohne ein Team besonders zu benachteiligen - auch keinen Spielfluss aufkommen. Durch einen knallharten Volleyschuss ins linke untere Toreck erhöhten die Gastgeber eine Viertelstunde vor Schluss sogar auf 3:1. Wir bemühten uns zwar weiterhin um Ergebniskorrektur, kamen aber außer nach einem schönen Spielzug über Jörn Wack und Sebastian Will sowie einem Schuss von Dominik Breit in der gesamten Halbzeit 2 zu keinen nennenswerten Torchancen. In den letzten 10 Minuten gab es dann noch 2 umstrittene Strafraumszenen. Zunächst bescherte ein hohes Bein unserem Torschützen Christian Ruth eine blutige Lippe und unmittelbar danach wurde er in aussichtsreicher Position klar festgehalten. Beide Fouls blieben ungeahndet. So blieb es am Ende bei einem durchaus verdienten Sieg der Marbacher.

nach oben

 
09.11.2013...............................Jugendfußball

A-Jugend     JSG Linden II - JSG Salzböde/Lahn   2:5           (Spielbericht auf fussball.de)

B-Jugend     JSG Salzböde/Lahn - JSG Laubach-Ruppertsburg-Wetterfeld   0:1          (Spielbericht auf fussball.de)

C-Jugend     TSV Lang-Göns II - JSG Salzböde/Lahn   1:3          (Spielbericht auf fussball.de)

D-Jugend     JSG Salzböde/Lahn - JSG Staufenberg/Lollar   2:2          (Spielbericht auf fussball.de)

                   JSG Staufenberg/Lollar II - JSG Salzböde/Lahn   4:0           (Spielbericht auf fussball.de)

nach oben

 
03.11.2013..............................Meisterschaftsspiel          

FV Wiesenbach - FCO 3:0 (1:0)          (Spielbericht auf fussball.de)

Unser Team fand zunächst nicht richtig ins Spiel. Bereits nach 8 Minuten musste unser Keeper Jonas Dawedeit mit einer reflexartigen Reaktion einen Schuss aus kurzer Distanz abwehren. Kurz danach war er dann schon machtlos, als ein gegnerischer Stürmer im 16er hart an der Abseitskante angespielt wurde und sicher zur frühen 1:0-Führung verwandelte. Nun war unsere Elf ziemlich von der Rolle und musste sich einem windunterstützten Angriff nach dem anderen erwehren. Dabei hatten wir Glück, dass wir bereits in dieser frühen Phase des Spiels nicht noch höher in Rückstand gerieten. Nach 25 Minuten hatten wir die erste Torgelegenheit. Markus Schmidt kam auf halblinker Position am 5m-Raum frei zum Schuss; doch Wiesenbachs Torhüter konnte durch beherztes Entgegenlaufen den Winkel verkürzen und den Ball abwehren. Anschließend übernahmen wir mehr und mehr das Spielgeschehen, wobei Sebastian Will die beste Chance hatte, als er mit einem 18m-Schuss, der nur um Haaresbreite am Pfosten vorbeischrammte, scheiterte. So gingen wir zuversichtlich in die Pause in der Erwartung den böigen Wind in Halbzeit 2 im Rücken zu haben. Der blieb allerdings aus. Dennoch erspielten wir uns nun ein Übergewicht, mussten aber erneut ein frühes Gegentor kassieren - diesmal durch einen schön herausgespielten Konter der Gastgeber über die linke Seite. Unmittelbar nach Wiederanpfiff bewahrte der Torhüter der Einheimischen sein Team mit einer Glanzparade vor dem Anschlusstreffer. Einen Kopfball von Markus Schmidt erwischte er unmittelbar auf der Torlinie. Wenig später wehrte er einen Schuss von Christian Ruth aus spitzem Winkel mit dem Fuß gerade noch um den Pfosten.  Wir setzten nun konsequent nach, eroberten uns die Bälle früh und setzten die Gastgeber immer wider unter Druck; doch auch den platzierten aber wenig druckvollen Kopfball von Dan Muresanu (?) nach eier Ecke fischte der Keeper aus dem rechten oberen Toreck. 10 Minuten vor Schluss fiel dann die endgültige Entscheidung. In einer an sich harmlosen Situation in unserem 16er kam ein Wiesenbacher Spieler nach einem Foul zu Fall. Den berechtigten Elfmeter konnte unser Gegner sicher verwerten. In der Schlussphase rettete Jonas Dawedeit unser Team noch zweimal mit guter Reaktion vor einer noch höheren Niederlage. Trotz der Niederlage hat sich unsere Elf, die auf 7 Spieler aus dem Kader der ersten Mannschaft verzichten musste, teuer verkauft und wurde in einem fairen Spiel unter Wert geschlagen.

Reserve kampflos für Wiesenbach

nach oben

 
02.11.2013..............................Meisterschaftsspiel

Das Spiel unserer Reservemannschaft am morgigen Sonntag fällt aus. Aufgrund unserer langen Ausfallliste können wir leider keine 2 Mannschaften stellen. Unserem Wunsch, das Spiel der Reserve zu verlegen, ist der FV Wiesenbach leider nicht nachgekommen. Das Spiel der 1. Mannschaft findet auf dem Hartplatz zwischen Wiesenbach und Breidenbach bzw. Kleingladenbach statt. Spielbeginn ist im November bereits um 14:30 Uhr.

nach oben

 
30.10.2013................................Meisterschaftsspiel           

FCO - FSV Borts-/Ronhausen 2:0 (0:0)          (Spielbericht auf fussball.de)

Das sind die Spiele, die einem Trainer Freude bereiten müssen. Trotz zahlreicher Ausfälle, trotz des erforderlichen Aushelfens unserer Oldies Dan Muresanu und Jörg Schmidt hat sich unser Team heute gegen einen starken Gegner, der relativ gesehen lediglich einen Punkt hinter uns stand, behauptet - und zwar deshalb behauptet, weil es eine geschlossene und disziplinierte Mannschaftsleistung ganz nach den Vorgaben des Trainers gezeigt hat.   Die Gäste gingen von Beginn an engagiert zu Werke und versuchten unser Team frühzeitig zu stören und unter Druck zu setzen. Fast wäre ihre Rechnung aufgegangen als sie nach wenigen Minuten durch einen Schuss aus spitzem Winkel bereits einen Pfostentreffer hatten. Unser Team stand in der Folgezeit in der Defensive gut, ließ aus dem Spiel heraus keine Chancen zu, konnte sich allerdings selbst auch keine Torgelegenheiten erspielen. Die Gäste hatten deutlich mehr Spielanteile, konnten sich unserem Gehäuse aber nur bei Standards nähern. Unmittelbar nach dem Wechsel hatte unser Team dann die stärkste Offensivphase. Zunächst bewahrte der Gästekeeper sein Team vor dem Rückstand, als er in der 47. Minute einen Freistoß von Jörn Wack mit einer Glanzparade aus der rechten unteren Torecke fischte. 6 Minuten später bediente Christian Ruth unseren Coach Markus Schmidt mit einem "Zuckerpass", der dann den Torhüter im zweiten Anlauf zur 1:0 Führung überwandt. Nach weiteren 5 Minuten musste der Bortshäuser Torhüter erneut sein ganzes Können zeigen, als er einen Kopfball von Markus Schmidt abwehrte. Bortshausen hatte zwar weiterhin mehr Spielanteile, war aber nicht mehr so druckvoll wie in Halbzeit 1. Eine gute Viertelstunde vor Schluss konnten sich die Gäste erneut bei ihrem Torhüter bedanken, dass die Partie nicht frühzeitig entschieden wurde. Nach einem schön vorgetragenen Konter unseres Teams kam Nico Müller halblinks von der 5m-Kante frei zum Schuss, scheiterte aber wiederum am starken Gästekeeper. Die Gäste warfen in der Schlussphase nun alles nach vorne und wurden in  der 87. Minute durch einen schulmäßig vorgetragenen Konter über Nico Müller, Stefan Jung und Jörn Wack endgültig geschlagen. Jörn verwandelte die Flanke von Stefan von der linken Seite direkt zum 2:0 Endstand. Die Zuschauer sahen heute ein flottes, faires und gutes B-Ligaspiel unter einer sehr guten Leitung des Schiedsrichters Lars-Wolfgang Braun mit einem am Ende glücklichen aber nicht unverdienten Sieger.

nach oben

 
27.10.2013.................................Meisterschaftsspiel          

FCO - SSV Hörlen 5:1 (3:0)           (Spielbericht auf fussball.de)

In den ersten 10 Minuten der Partie hatten die Gäste zwei sehr gute Chancen, die beide von unserem Keeper Jonas Dawedeit reaktionsschnell pariert wurden. Danach nahmen wir mehr und mehr das Heft in die Hand und erspielten uns bis zum Pausentee eine beruhigende 3:0 Führung. Zunächst war es Steffen Hering, der einen langen Pass von Christian Ruth in der 23. Minute knapp vor dem Torhüter erlaufen konnte und den Führungstreffer erzielte. In der 35. Minute war es wiederum Christian Ruth, der sich am linken Strafraumrand durchsetzte und diesmal Nils Schorge in der Mitte bediente. Aus etwa 15 Metern erzielte Nils mit einem platzierten Flachschuss ins linke Eck den zweiten Treffer. Nur 5 Minuten später konnte Christian im linken Mittelfeld nur durch ein Foul gebremst werden. Den fälligen Freistoß zirkelte Jörn Wack auf das lange Eck, wo Spielertrainer Markus Schmidt zum 3:0 einlochte. Unmittelbar nach dem Wechsel erzielten die Gäste - ebenfalls nach einem Freistoß - den Anschlusstreffer per Hacke, doch bereits 3 Minuten später stellte unser Coach Markus Schmidt durch einen gezielten Schuss ins rechte Toreck den alten Abstand wieder her. Den schönsten Spielzug des Tages, den Nico Müller aus der eigenen Hälfte mit einem Diagonalpass auf Stefan Jung einleitete, konnten wir leider nicht verwerten. Der genaue Querpass von Stefan  erreichte zwar Christian Ruth, doch der scheiterte an dem in dieser Szene glänzend disponierten Gästekeeper. Nur zwei Minuten später ging dieses Duell allerdings zugunsten unseres Goalgetters aus, nachdem er einen Pass von Nils Schorge von der rechten Seite aufnahm und den Ball sicher im rechten Eck versenkte. Im weiteren Spielverlauf vergaben wir noch einige Chancen gegen einen nie aufsteckenden Gegner in einer fairen Partie, mit der Schiedsrichter Walter Kraus keine Mühe hatte.

FCO II - SSV Hörlen II 0:0           (Spielbericht auf fussball.de)

Nico Müller hat das 6:1 auf dem Fuß (Foto: Walter Ruth)

(Weitere Bilder bitte hier klicken)

nach oben

 
20.10.2013..............................Meisterschaftsspiel     

SSV Allna-/Ohetal - FCO 4:4 (2:2)           (Spielbericht auf fussball.de)

Zu spät erkannte unser Team heute, dass man auf dem tiefen und unebenen Platz in Sinkershausen nur über den Kampf zum Erfolg kommen konnte. So mussten wir am Ende froh sein, doch noch einen Punkt mitzunehmen. Bereits nach einer Minute gingen wir in Führung, nachdem Christian Ruth von der linken Seite in die Mitte flankte, wo Stefan Jung den halbhohen Ball sicher verwandeln konnte. Gut 10 Minuten später glichen die Gastgeber durch einen umstrittenen Freistoß aus und es entwickelte sich ein verteiltes Spiel mit kämpferischen Vorteilen für Allna-/Ohetal und leichten spielerischen Vorteilen mit den besseren Chancen für unser Team. Die größte davon hatte Jörn Wack, als ihm der Ball freistehend vor dem Tor versprang. In  der 30. Minute einer der wenigen gut vorgetragenen Angriffe an diesem Spieltag über Jörn Wack und Christian Ruth über die rechte Seite an dessen Ende Jörn nur durch ein Foul im 16er gebremst werden konnte. Den fälligen Strafstoß verwandelte Jan Schorge gezielt zur erneuten Führung. Im direkten Gegenangriff dann allerdings erneut Elfmeter. Keeper Jonas Dawedeit hatte einen gegnerischen Stürmer unsanft von den Beinen geholt. Auch Allna-/Ohetal ließ sich die Chance nicht entgehen und erzielte den Ausgleichstreffer. Mit dem Stand von 2:2 ging es in die Pause. Auch nach dem Wechsel ein ähnliches Spiel, in dem wir allerdings bis zur 62. Minute durch 2 schnell und sehr gut vorgetragene Spielzüge der Einheimischen mit 4:2 in Rückstand gerieten. Erst eine viertel Stunde vor Schluss nahmen wir den erforderlichen Kampf an und setzten den Gastgeber nun mächtig unter Druck. Es kam zu zahlreichen unübersichtlichen Szenen im gegnerischen Strafraum mit zwei Pfostentreffern von Steffen Hering, zwei guten Kopfballchancen von Markus Schmidt und etlichen von der vielbeinigen Abwehr des SSV abgeblockten Schussversuchen unseres Teams, bevor dann Markus Schmidt in der 84. Minute nach einem Abpraller der Anschlusstreffer gelang. Den am Ende dann doch noch verdienten Ausgleichstreffer erzielte unser Kapitän Steffen Hering nach Flanke von Stefan Jung mit einem sehenswerten Flugkopfball in der Nachspielzeit.

SSV Allna-/Ohetal II - FCO II 2:3 (2:1)           (Spielbericht auf fussball.de)

Torschützen für den FCO: Jan Seibert, Dan Muresanu, Markus Schmidt

Jan Schorge erzielt den 2:1 Führungstreffer per Elfmeter (Foto. Walter Ruh)

(weitere Fotos bitte hier klicken)

nach oben

 
16.10.2013.................................Meisterschaftsspiel

TSV Moischt - FCO   0:3 (0:2)           (Spielbericht auf fussball.de)

Unser Team ging gegen die Moischter früh in Führung. Bereits nach 6 Minuten flankte Karsten Schneider einen Freistoß hoch in den Strafraum. Am langen Pfosten verwandelte Sebastian Will mit dem Kopf zur 1:0 Führung. Kurz danach hatten wir die nächste Chance, doch Christian Ruth konnte die Vorlage von Markus Schmidt nicht verwerten. Im weiteren Verlauf entwickelte sich ein verteiltes Spiel ohne große Tormöglichkeiten. Etwa Mitte der 1. Halbzeit reagierte unser Keeper Jonas Dawedeit nach einem Missverständnis in unserer Abwehr hervorragend und hielt die Führung fest. Gut 5 Minuten vor dem Halbzeitpfiff setzte sich Christian Ruth auf der linken Seite durch und flankte flach nach innen. Jörn Wack verfehlte den Ball in der Mitte  knapp, doch Steffen Hering konnte am zweiten Pfosten die Kugel sicher zur 2:0 Führung verwerten. Nach dem Wechsel zeigte sich ein ähnliches Bild. Die Moischter spielten gut mit, konnten sich aber nicht entscheidend gegen unsere Abwehr durchsetzen. Insbesondere Karsten Schneider verdiente sich dabei auf unserer Seite in der Defensive Bestnoten mit nahezu 100 % gewonnenen Zweikämpfen. Nach zwei vergebenen Chancen durch Markus Schmidt und Sebastian Will fiel etwa 10 Minuten vor Ende der Partie der dritte Treffer nach einem der schönsten Spielzüge des Spieles. Markus Schmidt bediente Sebastian Will auf der linken Seite, der flankte nach innen und Jörn Wack hatte in der Mitte keine Mühe, den 3:0 Endstand herzustellen.

nach oben

 
15.10.2013...............................Meisterschaftsspiel

TSV Moischt II - FCO II   4:1 (2:1)           (Spielbericht auf fussball.de)

Torschütze für den FCO: Nico Müller

nach oben

 
14.10.2013..................................Meisterschaftsspiel

Die Spiele gegen den TSV Moischt wurden verschoben. Das Reservespiel findet am Dienstag um 20:30 Uhr auf dem Kunstrasenplatz der BSF Richtsberg im Georg-Gassmann-Stadion statt und das Spiel der 1. Mannschaft wurde ebenfalls auf den Kunstrasenplatz der Richtsberger verlegt. Der Zeitpunkt für die 1. Mannschaft bleibt mit Mittwoch, 19:00 Uhr, bestehen.

nach oben

 
13.10.2013..................................Meisterschaftsspiel          

FC Oberwalgern - FC Waldtal   7:0 (5:0)           (Spielbericht auf fussball.de)

Ohne Volldampf zu gehen kam unser Team heute zu einem deutlichen Sieg gegen den Tabellenvorletzten. Bereits nach 8 Minuten eröffnete Jan Schorge den Torreigen mit einem Elfmeter, nachdem ein Gästespieler auf der Torlinie den Ball an die Hand geschossen bekam. Nach gut 20 Minuten hämmerte Christian Ruth eine Vorlage von Nils Schorge von halbrechts in die Maschen. In den letzten 10 Minuten der ersten Halbzeit fielen dann 3 weitere Treffer für unsere Elf. Zunächst erhöhte Jörn Wack durch einen direkt verwandelten Freistoß. Anschließend passte Steffen Hering aus dem rechten Halbfeld flach in die Mitte, Jörn Wack ließ den Ball passieren für Tim Grimm, dessen Schuss vom Pfosten an der Linie entlang drudelte und schließlich von Christian Ruth über die Torlinie gedrückt wurde. Der fünfte Treffer war dann fast eine Dublette des vierten Tores. Wieder flankte Steffen Hering von rechts in die Mitte, diesmal ließ Sebastian Will den Ball durch und Jörn Wack verwandelte direkt. Nach dem Wechsel war das Spiel dann gekennzeichnet durch zahlreiche Wechsel der Gäste und durch mindestens ebenso viele vergebene Chancen unseres Teams.  Alleine 3 Alutreffer durch Steffen Hering mit dem Kopf, durch einen Heber von Stefan Jung und durch einen Schuss von Tim Grimm von halblinks hätten frühzeitig zu einem höheren Ergebnis führen können. Hinzu kamen ein nicht gegebener Strafstoß nach einem klaren Foul an Tim Grimm, ein verschossener Elfmeter nach einem Foul an Christian Ruth sowie ein Schuss von Jörn Wack aus kurzer Distanz direkt auf den Torhüter bevor dann in der 82. und 83. Minute durch einen Doppelschlag der Endstand erzielt wurde. Zunächst war es Sebastian Will, der den Ball aus dem Mittelfeld auf die rechte Seite auf Jörn Wack spielte und dessen Flanke nach innen mit dem Kopf verwandelte und anschließend behauptete Nils Schorge im Mittelfeld den Ball, spielte im Zentrum einen Doppelpass mit Christian Ruth und vollstreckte sicher zum 7:0 Endstand. Eine klare Sache  für unser Team in einem jederzeit fairen Spiel, in dem die Gäste nie aufsteckten und auch stets um Ergebniskorrektur bemüht waren. (Fotos)

nach oben

 
12.10.2013..............................Meisterschaftsspiel

Das Meisterschaftsspiel gegen den TSV Moischt, das am vergangenen Sonntag wegen Unbespielbarkeit des Platzes in Moischt ausgefallen war, ist neu terminiert. Die Reserve spielt am Dienstag, 15.10. und die 1. Mannschaft am Mittwoch, 16.10.. Beide Spiele finden jeweils um 19:00 Uhr in Moischt statt.

nach oben

 
12.10.2013...............................Jugendspielbetrieb

A-Jugend   VfR Lich - JSG Salzböde/Lahn   7:0           (Spielbericht auf fussball.de)

B-Jugend   JSG Salzböde/Lahn - JSG Kleinlinden Allendorf   0:5           (Spielbricht auf fussball.de)

D-Jugend   JSG Salzböde/Lahn - TSG Wieseck III   2:1          (Spielbericht auf fussball.de)

                 JSG Salzböde/Lahn II - FC Großen-Buseck   0:3          (Spielbericht auf fussball.de)

E-Jugend   JFV Weimar II - JSG Fronhausen   6:1          (Spielbericht auf fussball.de)

nach oben

 
07.10.2013.................................Jugendspiel

A-Jugend   JSG Salzböde/Lahn - JSG Staufenberg/Lollar   2:2          (Spielbericht auf fussball.de)

nach oben

 
06.10.2013...............................Meisterschaftsspiel

Das heutige Spiel in Moischt fällt nach Mitteilung des Klassenleiters aus. Nach den gestrigen, durchgängigen Regenfällen ist der Rasenplatz in Moischt unbespielbar. Ein Nachholtermin steht noch nicht fest.

nach oben

 
05.10.2013.................................Jugendspielbetrieb

C-Jugend   JSG Salzböde/Lahn - JSG Laubach-Ruppertsburg-Wetterfeld   4:2           (Spielbericht auf fussball.de)

nach oben

 
29.09.2013..............................Meisterschaftsspiel           

SV Schönstadt - FC Oberwalgern 1:3 (1:0)           (Spielbericht auf fussball.de)

Im Verfolgerduell gegen den SV Schönstadt gingen wir heute verdient als Sieger hervor und zogen damit in der Tabelle wieder an den Gastgebern vorbei. In Halbzeit 1 war das Spiel zunächst ausgeglichen, ohne dass sich Torchancen für ein Team ergaben. In der 18. Minute gelangte ein Abschlag der Gastgeber weit in unsere Hälfte, es kam zu einem Pressschlag aus dem der Schönstädter Spieler als Sieger hervorging, anschließend alleine auf unser Tor zulief und auch Schlussmann Jonas Dawedeit keine Chance ließ. Kurz darauf hatten wir Glück, dass ein Spieler der Gastgeber nach einer Hereingabe von rechts völlig freistehend den Ball über das Tor köpfte. In der letzten Viertelstunde der 1. Hälfte deutete sich dann an, was in Halbzeit 2 seinen Fortgang finden sollte. Wir erspielten uns ein Übergewicht, zeigten die klar bessere Spielanlage und kamen zu zwei ausgezeichneten Gelegenheiten jeweils durch Stefan Jung. Zunächst versprang ihm der Ball in aussichtsreicher Position und nur wenig später wurde sein Schuss aus kurzer Distanz vom Keeper glänzend pariert. Unmittelbar nach dem Wechsel machte unser Team dort weiter, wo es vor der Pause aufgehört hatte. Schon nach 3 Minuten gelang nach einem schönen Spielzug über mehrere Stationen der Ausgleich durch Jörn Wack. Kurz darauf schoss Nils Schorge aus etwa 16 Metern nur knapp am Tor vorbei und wenig später verfehlte Sebastian Will eine Freistoßvorlage von Jörn Wack nur um Haaresbreite. In  der 55. Minute dann wieder ein schöner Spielzug unserer Elf. Steffen Hering setzte Jörn Wack auf der rechten Seite ein, der flankte auf Christian Ruth, doch der scheiterte am Torhüter. Eine Viertelstunde vor Schluss dann die einzige, allerdings sehr gute Chance für die Gastgeber; allerdings zeigte sich unser Keeper Jonas Dawedeit bei dem harten Schuss aus etwa 8 Metern reaktionsschnell und wehrte den Ball zur Ecke ab. 3 Minuten später erzielte Jan Schorge dann das Tor des Tages. Mit leichter Windunterstützung erzielte er fast von der Mittellinie aus ein Freistoßtor direkt in den Winkel. Den Schlusspunkt setzte  Christian Ruth nur 4 Minuten später. Nachdem er fast die gesamte gegnerische Abwehr ausspielte, ließ er auch dem Torwart keine Abwehrmöglichkeit. Unmittelbar danach hätte Jörn Wack mit einem Freistoß fast noch den vierten Treffer erzielt. Am Ende steht ein verdienter Sieg, bei dem der Aufwärtstrend unseres Teams trotz des Fehlens unserer Langzeitverletzten Michael Waldschmidt und Tobias Nau sowie der Ausfälle von Dominik Breit und Nico Müller deutlich zu erkennen war und bei dem unsere Spieler weder sich selbst noch ihr Material schonten wink (s.u.).

SV Schönstadt II - FCO II 6:0 (2:0)          (Spielbericht auf fussball.de)

nach oben

 
23.09.2013.................................Jugendfußball vom Wochenende

B-Jugend   JSG Salzböde/Lahn - VfR Lich II 2:3           (Spielbericht auf fussball.de)

C-Jugend   FSG Pohlheim - JSG Salzböde/Lahn 4:1           (Spielbericht auf fussball.de)

D-Jugend   TSG Wieseck III - JSG Salzböde/Lahn 5:4          (Spielbericht auf fussball.de)

                JSG Salzböde/Lahn II - VfR Lich II 0:4          (Spielbericht auf fussball.de)

E-Jugend   JSG Fronhausen - TSV Kirchhain II 4:0          (Spielbericht auf fussball.de)

nach oben

 
22.09.2013.................................Meisterschaftsspiel     

FCO - SG Versbachtal II 4:0 (1:0)          (Spielbericht auf fussball.de)

In der Anfangsphase taten wir uns noch etwas schwer gegen die Versbachtaler, die in den ersten zwanzig Minuten die besseren Chancen hatten. Nach einer halben Stunde passte Christian Ruth von rechts auf den freistehenden Steffen Hering, der zum 1:0 verwandelte. Kurz darauf wurden wir durch eine rote Karte dezimiert und das Spiel verlief ohne weitere Höhepunkte bis zur Halbzeit. In Halbzeit zwei waren wir klar am Drücker. Lediglich nach einer Standardsituation musste unser Keeper Jonas Dawedeit sein ganzes Können zeigen, um einen Gegentreffer zu verhindern. In der 65. Minute brachte Jörn Wack eine Ecke von links vor das Tor, Sebastian Will war zur Stelle und markierte den zweiten Treffer. Nachdem im weiteren Spielverlauf einige Chancen auf unserer Seite ausgelassen wurden, stellte Steffen Hering mit zwei Toren in den letzten 10 Minuten den auch in dieser Höhe verdienten Endstand her. Zunächst konnte er einen Abpraller verwerten, nachdem der gegnerische Keeper einen Kopfball von Nico Müller nur abklatschen konnte und bei seinem dritten Treffer setzte er von der Mittellinie einen Alleingang an, ließ mehrere Gegenspieler hinter sich und schlenzte den Ball gekonnt am Torhüter vorbei ins lange Eck.

nach oben

 
18.09.2013..................................Meisterschaftsspiel     

FCO - FV Bracht 4:1 (3:0)             (Spielbericht auf fussball.de)

Schon früh machte unser Team heute den Sack zu. Bereits nach 25 Minuten stand es 3:0. Die erste "100%-ige Chance" hatte Stefan Jung schon nach 5 Minuten, doch sein Schuss aus kurzer Distanz ging über das Tor. In der 12. Minute erzielte dann Jörn Wack nach schönem Zuspiel von Christian Ruth den Führungstreffer. Nur 5 Minuten später konnte Steffen Hering nach einem weiten Pass von Christian Ruth den Ball kurz vor dem herauslaufenden Torhüter erreichen und diesen mit einem Heber überwinden. Nach 25 Minuten war es der zweifache Vorbereiter selbst, der von Jörn Wack auf die Reise geschickt wurde, zunächst am gegnerischen Torhüter scheiterte, aber dann im Nachschuss aus spitzem Winkel erfolgreich war. Nach einer guten halben Stunde hatten die Gäste ihre erste Gelegenheit, doch unser Keeper Jonas Dawedeit war auf der Hut und wehrte die Hereingabe von der linken Seite prima ab. Um den Abpraller zu verwerten, war dann kein Gästespieler nah genug am Ball, so dass die Seiten mit dem klaren Vorsprung für unsere Elf gewechselt wurden. Nach der Pause verwalteten wir das Ergebnis und überließen dem Gegner die Hoheit im Mittelfeld.  Unsere Abwehr um den glänzend disponierten Libero Jan Schorge hatte den Gegner jederzeit im Griff und ließ keine Chancen zu. Lediglich in der 60. Minute, als einer unserer Spieler verletzt am 16er liegen blieb und jeder mit einer Spielunterbrechung rechnete, nutzten die Gäste die Verwirrung und kamen zum Ehrentreffer. Anschließend hatten Christian Ruth, der am Torhüter scheiterte, und Maxi Abel mit einem Heber über Torwart und Tor die Chance, das Ergebnis weiter zu unseren Gunsten auszubauen. In der 85. Minute war dann Jonas Dawedeit doch nochmal gefordert, als er einen Weitschuss aus ca. 20 Metern glänzend parierte, bevor dann Christian Ruth nach punktgenauem Zuspiel von Jonas Nau in der 90. Minute den Endstand herstellte. Unser Team, das in diesem Mittwochspiel neben den bekannten verletzungsbedingten Ausfällen wie  vor 14 Tagen in Unterrosphe erneut kurzfristige berufsbedingte Absagen kompensieren musste, zeigte sich vom Einsatzwillen her wieder deutlich verbessert und fuhr so einen verdienten Sieg ein.

FCO II - FV Bracht II 0:0 (Punkteteilung)

nach oben

 
15.09.2013...............................Meisterschaftsspiel   

BSF Richtsberg - FCO 2:1 (1:0)          (Spielbericht auf fussball.de)

Eine Partie, die in den vergangenen Jahren immer zu den fairsten und spielerisch anspruchvollsten gehörte, drohte heute zu eskalieren, da sich unser Team zu oft durch Schiedsrichterentscheidungen benachteiligt fühlte. In Halbzeit eins hatten die Gastgeber mehr Ballbesitz, wir aber durch schnell vorgetragene Konter zunächst die besseren Chancen. Christian Ruth zog zweimal von halblinks knapp am Tor vorbei, Nico Müller scheiterte mit einem satten 16m-Schuss am Torhüter und Sebastian Will verfehlte das Gehäuse nur knapp. Bei einem der schnellen Gegenstöße, der wie so oft heute über Dominik Breit auf der linken Seite lief, wurde der in der Mitte mitgelaufene Jörn Wack im gegnerischen Strafraum abseits des Ballgeschehens klar zu Fall gebracht. Der Pfiff blieb allerdings aus. Richtsberg hatte bis dahin noch keine Torgelegenheit, kam aber im Anschluss zu einem Lattentreffer nach einer verunglückten Flanke sowie einer Freistoßchance, die unser Keeper Jonas Dawedeit glänzend parierte. Unmittelbar vor dem Pausenpfiff fiel dann doch der Führungstreffer durch die Marburger. Ein einheimischer Spieler setzte sich auf der linken Seite in einer 1:1-Situation durch, flankte nach innen und am langen Pfosten konnte sein Mitspieler ungehindert einlochen. Nach dem Wechsel konnten die Gastgeber die Führung nach knapp 10 Minuten nach einem individuellen Fehler in unserer Abwehr auf 2:0 ausbauen und versuchten nun den Vorsprung zu verwalten. Durch sicheres und direktes Kombinationsspiel konnten sie den Ball dabei immer wieder lange in ihren Reihen halten, bis sich Christian Ruth in der 70. Minute in der Mitte der gegnerischen Hälfte gegen zwei Gegenspieler durchsetzen konnte und anschließend auch noch den Torhüter mit Linksschuss überwand. Danach kam die überaus hektische Schlussphase des Spiels, in der wir durch eine gelbrote Karte geschwächt wurden. Wir versuchten mehr Druck nach vorne zu machen, eröffneten dadurch aber auch den Richtsbergern immer wieder Möglichkeiten und Jonas Dawedeit hielt uns mit zwei sehr guten Paraden im Spiel. Nico Müller wurde eine klare Torchance genommen, als ihn der Schiedsrichter ohne jeglichen Zweifel fälschlich im Abseits sah und zurückpfiff. Kurz vor Schluss dann aus der Sicht unseres Teams die Krönung: Ein Richtsberger Spieler blieb in unserer Hälfte verletzt an der Eckfahne liegen, wir spielten den Ball schnell nach vorne, wo Nico Müller mit dem kürzesten Weg zum Tor angespielt wurde. Just in diesem Moment wurde das Spiel wegen des verletzten Spielers unterbrochen und uns somit erneut eine aussichtsreiche Torchance genommen. Berücksichtigt man das gesamte Spiel, so steht am Ende allerdings ein verdienter Erfolg der Marburger.

BSF Richtsberg II - FCO II 11:2 (2:2)           (Spielbericht auf fussball.de)

Tore für den FCO: Karsten Schneider und Niklas Kraft

nach oben

 
14.09.2013...............................Jugendspielbetrieb

C-Jugend     JSG Salzböde/Lahn - JSG Allendorf/Treis   2:1          (Spielbericht auf fussball.de)

D-Jugend     TV Langsdorf - JSG Salzböde/Lahn II   7:3          (Spielbericht auf fussball.de)

E-Jugend     JSG Fronhausen - SF/BG Marburg II   3:7          (Spielbericht auf fussball.de)

nach oben

 
13.09.2013..............................Jugendspielbetrieb

A-Jugend     JSG Salzböde/Lahn - JSG Staufenberg/Lollar   1:6          (Spielbericht auf fussball.de)

D-Jugend     JSG Salzböde/Lahn - Spvgg. Blau-Weiss Gießen   1:0          (Spielbericht auf fussball.de)

 
07.09.2013..............................Jugendspielbetrieb

B-Jugend     JSG Salzböde/Lahn - FSG Wettenberg II   0:15          (Spielbericht auf fussball.de)

C-Jugend     TSF Heuchelheim - JSG Salzböde/Lahn   1:1          (Spielbericht auf fussball.de)

D-Jugend     TV Dornholzhausen - JSG Salzböde/Lahn   1:4          (Spielbericht auf fussball.de)

                   JSG Salzböde/Lahn II - JSG Staufengerg/Lollar II   1:3          (Spielbericht auf fussball.de)

E-Jugend    JSG Ostkreis II -JSG Fronhausen/Lahn   8:0          (Spielbericht auf fussball.de)   

nach oben

 
05.09.2013.................................Jugendspielbetrieb

B-Jugend     JSG Salzböde/Lahn - JSG Staufenberg/Lollar II   0:6          (Spielbericht auf  fussball.de)

E-Jugend     FSG Fronhausen - JFV Weimar II   1:7            (Spielbericht auf fussball.de)

nach oben

 
04.09.2013................................Meisterschaftsspiel    

SG Rosphe/Mellnau - FCO 4:3 (1:2)

Heute erreichte die Liste der Ausfälle einen traurigen Höhepunkt in dieser Saison. Neben unseren 5 Dauerverletzten und einigen angeschlagenen Spielern fehlten zudem noch berufsbedingt Dominik Breit und Nico Müller, so dass 3 Spieler ihr Saisondebut feierten. Dennoch waren wir zunächst auf einem guten Weg. Das erste Tor fiel bereits nach 3 Minuten, wurde aber wegen angeblicher Abseitsposition nicht anerkannt. Nach 5 Minuten dann die 1:0-Führung durch Jörn Wack, der einen Freistoß von der Strafraumkante direkt verwandelte. Nur 10 Minuten später spitzelte Christian Ruth seinem Gegner im 16er den Ball vom Fuß, Jörn Wack fackelte nicht lange und vollstreckte die Vorlage direkt zum 2:0. Unser Team spielte bis dahin locker auf und beherrschte den Gegner klar. Eine Chance zum 3:0 ließ Christian Ruth noch liegen, bevor das Spiel aus unerfindlichen Gründen kippte. Unruhe, Nervosität, gegenseitiges Anmeckern, Fehler im Spielaufbau, leichtfertige Ballverluste, etc. bauten den Gegner immer mehr auf, so dass den Gastgebern unmittelbar vor der Halbzeit der Anschlusstreffer gelang. Nach dem Wechsel änderte sich nichts an unserem Spiel. Rosphe erkannte seine Chance und ging mit Kampfgeist, Aggressivität und mannschaftlicher Geschlossenheit zu Werke, all die Eigenschaften, die uns heute fehlten. So ging die SG bis Mitte der 2. Halbzeit verdient mit 3:2 in Führung. Nach einem fragwürdigen Handelfmeter hatten sie sogar die Chance auf 4:2 zu erhöhen, doch Silvan Lorch parierte den Strafstoß und beim Nachschuss behinderten sich 3 Rospher gegenseitig und brachten den Ball nicht über die Torlinie. So kamen wir noch einmal zum Ausgleich durch Markus Schmidt, der einen Abpraller nach einem Schuss von Jörn Wack am langen Eck verwandeln konnte. Doch zum heutigen Tag passte es, dass unsere Abwehr etwa 5 Minuten vor Spielende den Ball trotz mehrerer Versuche nicht aus dem Strafraum schlagen konnte und ein Rospher Spieler aus etwa 8 Metern den verdienten Siegtreffer erzielte. Nach dem 8. Pflichtspiel in 4 Wochen gehen wir derzeit auf dem Zahnfleisch und sind froh, bis zum nächsten schweren Brocken, dem BSF Richtsberg, nun 10 Tage Pause zu haben.

SG Rosphe II - FCO II  (Punkteteilung)

nach oben

 
01.09.2013..............................Meisterschaftsspiel    

FCO - SG Lahnfels 0:5 (0:1)

Das war heute eine bittere Niederlage für unser Team. In der ersten Halbzeit hielten wir noch gut mit dem Tabellenführer mit. Lahnfels hatte zwei Großchancen, die jeweils am Pfosten endeten, während wir ebenfalls 2 ausgezeichnete Gelegenheiten hatten. Zunächst schoss Dominik Breit freistehend im 16er nach schönem Zuspiel von Christian Ruth am Tor vorbei und anschließend wurde ein Schuss von Christan Ruth aus spitzem Winkel, nachdem der gegnerische Torhüter bereits ausgespielt wurde, kurz vor der Torlinie abgefangen. In der Nachspielzeit der 1. Halbzeit fiel dann etwas überraschend der Führungstreffer der Gäste, als ein Eckball durch Freund und Feind hindurch den Weg direkt insTor fand. Nach dem Wechsel schlugen uns die Gäste dann mit der 1:0 Führung im Rücken mit unseren eigenen Waffen. Mit schnell und direkt ausgeführtem Konterspiel nach Fehlern auf unserer Seite nutzten sie ihre Chancen eiskalt aus und erhöhten bis zur 65. Minute auf 3:0 und bis zur 67. Minute durch direkt verwandelten Freistoß sogar auf 4:0. Ein weiterer Fehler in unserer Abwehr in einem immer nervöser und unsicherer werdenden Team führte dann ungefähr eine Viertelstunde vor Spielende zum 5. Gegentreffer. So steht am Ende eine verdiente Niederlage gegen einen selbstbewusst und sicher kombinierenden Tabellenführer, auch wenn sie etwas zu hoch ausfiel. Die zahlreich erschienenen Zuschauer sahen ein Spiel, das jederzeit fair geführt wurde und unter einer guten Leitung des Schiedsrichters Roland Gräb stand.

FCO II - SG Lahnfels II 1:5 (1:2); Torschütze für den FCO: Steffen Oertel

nach oben

 
31.08.2013..............................Jugendspielbetrieb

A-Jugend     JSG Harbach - JSG Salzböde/Lahn   1:0          (Spielbericht auf fussball.de)

D-Jugend     JSG Salzböde/Lahn - ASV Gießen   3:1           (Spielbericht auf fussball.de)

                   JSG Reiskirchen - JSG Salzböde/Lahn II  4:0           (Spielbericht auf fussball.de)

 

nach oben

 
28.08.2013...............................Jugendspielbetrieb   

E-Jugend     JSG Fronhausen - FSV Cappel II   3:4           (Spielbericht auf fussball.de)

nach oben

 
27.08.2013.................................Krombacher Pokal     

FCO - FV Bürgeln 2:3 n. V. (1:0;1:1;1:2)

Die zahlreichen Zuschauer in Oberwalgern sahen heute lange Zeit ein Spiel ohne große Torchancen, in dem unser Team dicht an einer weiteren Überraschung im Pokal dran war. Nach nur 3 Minuten hätten wir allerdings bereits in Rückstand geraten können, als die Gäste mit einem Kopfball nur die Latte trafen. Dies sollte für den Rest der ersten Halbzeit auch die einzige Chance des FV Bürgeln bleiben, obwohl die Gäste deutlich mehr Spielanteile hatten. Unsere Defensive stand aber ausgezeichnet und hatte die trickreichen und und teils schnellen Gegenspieler jederzeit im Griff. Lediglich der ein oder andere Verlegenheitssschuss aus der Distanz kam in Tornähe. In der 18. Minute fiel dann das überraschende Führungstor für unser Team. Jan Schorge brachte einen Freistoß in den gegnerischen 16er, in dem sich Sebastian Will hochschraubte und mit dem Kopf den Torhüter überwand. Knapp 10 Minuten später bewahrte der Gästekeeper mit einer Glanztat sein Team vor einem höheren Rückstand. Christian Ruth verlängerte einen langen Ball mit dem Kopf auf Sebastian Will, der setzte sich auf der linken Seite durch, flankte präzise auf den mitgelaufenen Christian Ruth, doch dessen Schuss aus kurzer Distanz konnte vom Torwart mit dem Fuß pariert werden, so dass wir mit der 1:0 Führung in die Pause gingen. Nach dem Wechsel das gleiche Bild. Die Gäste versuchten zwar den Druck noch etwas zu erhöhen, kamen aber zu keinen Chancen. Lediglich in der 70. Minute gelang ihnen mit dem einzigen schnell und direkt vorgetragenen Angriff der Ausgleich, so dass es nach 90 Minuten 1:1 stand. Unmittelbar nach Wiederanpfiff wurde ein an sich harmloser Schuss von einem unserer Abwehrspieler deutlich abgefälscht, Silvan Lorch konnte seine Bewegungsrichtung nicht mehr rechtzeitig ändern und der Ball drudelte ins Tor. Unser Team bemühte sich nun um den Ausgleich, wurde aber 5 Minuten nach dem letzten Seitenwechsel durch einen Weitschuss aus ca. 30 Metern nochmals kalt erwischt. Doch rappelte sich unsere Elf noch einmal auf; Christian Ruth setzte sich nur 2 Minuten später auf der rechten Seite durch, flankte nach innen und Nico Müller verwandelte sicher zum Anschlusstreffer. Nochmals Christian Ruth von der Strafraumkante sowie Markus Schmidt mit einem Drehschuss hatten in den letzten Minuten durchaus noch die Möglichkeit, den Ausgleichstreffer zu erzielen und so ein Elfmeterschießen zu erreichen; doch beide Schüsse verfehlten das Gehäuse, so dass es am Ende bei dem knappen und insgesamt verdienten  Sieg der Gäste blieb. Unsere Elf hat sich erneut hervorragend präsentiert und dem A-Ligisten in dem Spiel, dem Schiedsrichter Dirk Schellenberg ein sicherer Leiter war, alles abverlangt. 

Karsten Schneider klärt vor seinem Gegenspieler. (Foto: Walter Ruth)

nach oben

 
24.08.2013.................................Jugenspielbetrieb

A-Jugend   SG Salzböde/Lahn - JSG Biebertal 1:2          (Spielbericht unter fussball.de)

B-Jugend   JSG Buseck/Rödgen II - JSG Salzböde/Lahn 1:0          (Spielbericht unter fussball.de)

C-Jugend   VfB Gießen II - JSG Sazböde/Lahn 8:0          (Spielbericht unter fussbal.de)

D-Jugend   FSG Pohlheim II - JSG Salzböde/Lahn 4:1          (Spielbericht unter fussball.de)

                  JSG Salzböde/Lahn II - JSGLaubach-Ruppertsburg-Wetterfeld 1:2          (Spielbericht unter fussball.de)

E-JUgend  TSV Kirchhain II - JSG Fronhausen 1:3           (Spielbericht auf fussball.de)

nach oben

 
22.08.2013.................................Meisterschaftsspiel

Das Meisterschaftsspiel gegen den FSV Borts-/Ronhausen, das für kommenden Samstag vorgesehen war, wird verlegt. Es findet am Mittwoch, 30 Oktober 2013 um 19:00 Uhr statt. Da der FSV über kein Flutlicht verfügt wird das Heimrecht getauscht, so dass das Spiel in Oberwalgern stattfindet. 

Wir möchten uns an dieser Stelle bei dem FSV Borts-/Ronhausen für das sehr faire und sportliche Verhalten bedanken. Es ist nicht selbstverständlich, dass ein Verein auf den zu diesem Zeitpunkt extremen Spielermangel seines Gegners Rücksicht nimmt und einer Spielverlegung aus diesem Grund zustimmt (s.u.).

nach oben

 
21.08.2013...............................Meisterschaftsspiel   

FCO - SG Friedensdorf/Allendorf 5:0 (4:0)

Karsten Schneider, Dominik Breit, Steffen Hering, Michael Waldschmidt, Manuel Becker, Stefan Jung, Tobias Nau und Torben Weber; so lautet nicht etwa die Liste der besten Spieler des heutigen Spieles; nein,  so lautet die Liste unserer Ausfälle gegen das Schlusslicht aus dem Fußballkreis Biedenkopf. Trotz dieser Ausfälle konnten wir eine Mannschaft um Libero Jörg Schmidt auf das Fed schicken, die dem Gegner nicht nur Paroli bieten konnte, sondern ihn auch klar beherrschte. Es dauerte zwar bis zu unserem Führungstreffer bis zur 24. Minute, dann ging es aber bis zum Halbzeitpfiff Schlag auf Schlag. Zunächst war es Christian Ruth, der ein herrliches Zuspiel über die gegnerische Abwehr hinweg von Jörn Wack aufnehmen konnte und sicher zum 1:0 vollstreckte. 10 Minuten später war es Christian, der sich einen scheinbar verlorenen Ball an der Grundlinie erkämpfte und auf Markus Schmidt zurücklegte. Der verwandelte sicher zum 2:0. Nur 4 Minuten später bereitete wiederum der vorherige Torschütze den nächsten Treffer vor. Markus spielte aus halblinker Position einen "Zuckerpass" an mehreren Gegenspielern vorbei auf den freistehenden Nico Müller. Nico nahm den Ball mit rechts an an verwandelte anschließend direkt mit Linksschuss. Unmittelbar vor dem Pausenpfiff reagierte Christian Ruth nach einem Abpraller im 16er am schnellsten und konnte noch vor dem ebenfalls einschussbereiten Maxi Abel den Ball sicher im Netz versenken. Nach dem Wechsel ließ es unser Team etwas ruhiger und kräfteschonender angehen, so dass wir nur noch zu einem Treffer kamen. Nach Freistoß von Jörg Schmidt war Sebastian Will in der 60. Minute zur Stelle und köpfte zum 5:0-Endstand ein. Die Gäste kamen im gesamten Spiel lediglich zu 1-2 Torchancen und hatten Glück, dass sie durch großzügige Regelauslegung des Schiedsrichters das Spiel mit 11 Mann beenden konnten.

nach oben

 
20.08.2013...............................Meisterschaftsspiel

FCO II - SG Friedensdorf/Allendorf II 0:1 (0:1)

(Spielbericht auf fussball.de)

nach oben

 
18.08.2013...............................Meisterschaftsspiel

Da sich die SG Friedensdorf/Allendorf bis heute Abend leider nicht auf unsere Bitte um Spielverlegung gemeldet hat, werden die beiden Begegnungen am Dienstag (Reserve) und Mittwoch (1. Mannschaft)  jeweils um 18:30 Uhr ausgetragen. 

nach oben

 
14.08.2013................................Homepage

Gestern war Besucher Nr. 40.000 auf unserer Homepage. Damit hat das Interesse an unserem Verein und unseren Aktivitäten weiter zugenommen. Der derzeitige sportliche Erfolg unserer Mannschaft macht sich übrigens auch auf der Vereinsseite bemerkbar. Insbesondere nach den Spielen unseres Teams steigen die Besucherzahlen deutlich an, so waren gestern z. B 109 und heute bereits 73 Personen auf unseren Seiten. Nachfolgende Grafik zeigt die saisonbezogene Gesamtstatistik seit Bestehen der Homepage.

nach oben

 
13.08.2013...............................Krombacher Pokal   

FCO - SV Schönstadt 4:0 (1:0)

Gegen den Ligakonkurrenten aus Schönstadt haben wir heute das Viertelfinale im Krombacher Pokal sicher erreicht. In der erston Halbzeit erspielten wir uns ein deutliches Übergewicht, die zwingenden Torchancen waren aber eher Mangelware. So dauerte es bis zur 30. Minute bis der 1:0 Führungstreffer fiel. Nach einer schön und direkt gespielten Kombination über Dominik Breit und Jörn Wack vollstreckte Christian Ruth mit einem gezielten Rechtsschuss ins rechte Toreck. Bis zur Pause hatten Christian Ruth mit Kopfball nach präziser Flanke von Maxi Abel sowie Nico Müller mit einem Schuss von der Strafraumkante, der über das Tor ging, noch die besten Gelegenheiten den Spielstand zu erhöhen. Der SV Schönstadt kam nach einer Einzelleistung kurz vor der Pause zu lediglich einem Torschuss, der unseren Keeper Silvan Lorch allerdings vor keine Probleme stellte. Nach dem Wechsel machten wir den Sack schnell zu. Die Gäste wurden nun etwas agiler, so dass wir mehr Räume erhielten. Mit jeweils schön heraus gespielten Toren erhöhten wir innerhalb von 15 Minuten auf 4:0. Zunächst war es Dominik Breit in der 53. Minute, der auf Zuspiel von Nico Müller den gegnerischen Torhüter überwinden konnte. Nur 5 Minuten später erhöhte Christian Ruth auf 3:0. Jörn Wack hatte Sebastian Will auf der rechten Seite gekonnt eingesetzt. Sebastian flankte über die gesamte Abwehr hinweg und fand seinen Abnehmer am langen Eck. In der 60. Minute dann bereits das 4:0. Wiederum war es Jörn Wack, der diesmal auf Christian Ruth passte, der auf Sebastian Will weiter leitete.  Sebastian überlistete den Torhüter mit einem Heber von der halbrechten Seite und  stellte somit den Endstand her. Die Gäste zeigten sich in einem fairen Spiel als engagierter Gegner, der nie aufsteckte und etwa eine Viertelstunde vor Schluss noch zu einem Pfostentreffer kam. Der Sieg unseres Teams ist aufgrund der deutlich höheren Spielanteile und der besseren Spielanlage auch in dieser Höhe absolut verdient.

Christian Ruth erzielt das 1:0. (Foto: Walter Ruth)

Weitere Bilder bitte hier klicken.

nach oben

 
12.08.2013................................fussball.de

Unser Wappen wurde heute erfolgreich auf fussball.de hochgeladen, so dass es ab sofort bei Anklicken des i-Button hinter unserer Begegnung bei den weiteren Infos (Aufstellung, Karten, Torschützen, Auswechslungen) zum Spiel auf fussball.de erscheint (Beispiel hier klicken).

nach oben

 
11.08.2013...............................Meisterschaftsspiel   

FCO - SSV Steinperf 5:4 (1:3)

So macht Fußball Spaß: von beiden Mannschaften 90 Minuten gekämpft und gerackert auf hohem spielerischem B-Liganiveau, vor einer stattlichen Zuschauerkulisse,  mit einer guten und geradlinigen Schiedsrichterleistung,  in einer von Respekt und Fairness geprägten Partie, in der der Verlierer Platz und Kabine in Anstand verlässt, obwohl das Spiel auch umgekehrt hätte ausgehen können und in der der Sieger dem Gegner seine Anerkennung ausspricht. In der noch jungen Saison war unklar, ob es sich bei diesem Spiel zwischem dem Tabellenführer und dem Tabellenzweiten  um ein Spitzenspiel handeln würde. Doch die Partie und deren Verlauf ließen die Fußballherzen - insbesondere natürlich des späteren Siegers - höher schlagen. Die Gäste standen zunächst sehr tief und versuchten aus einer gesicherten Abwehr  heraus  mit ihren jederzeit gefährlichen Spitzen ihre Konter zu setzen. In der 8. Minute hatten sie mit dieser Taktik erstmals Erfolg. Nach einem Fehlpass auf unserer Seite im Spielaufbau schalteten die Gäste blitzschnell um und konnten im Abschluss nur durch ein Foulspiel im 16er gebremst werden. Den fälligen Elfmeter verwandelten sie sicher zum 1:0 Führungstreffer. In der Folgezeit verlief das Spiel ähnlich: die Gäste warteten immer wieder auf Fehler auf unserer Seite, um diese dann mit schnellem und sicherem Kombinationsspiel auszunutzen. Unser Team beging diese Fehler heute in der ersten Halbzeit im Spielaufbau in ungewöhnlich hohem Maße und konnte sich bei Torhüter Silvan Lorch bedanken, dass die Gäste bis zur Pause lediglich 3 Treffer erzielten. Der zwischenzeitliche Anschlusstreffer von Sebastian Will mit einem 25m-Schuss zum 2:1 schien zu diesem Zeitpunkt lediglich eine kleine Ergebniskorrektur zu sein. Nach dem Wechsel dann ein ganz anderes Bild. Unser Team stand nun enger an den Gegenspielern, leistete sich deutlich weniger Abspielfehler und hatte das Glück, dass unmittelbar nach dem Wiederanpfiff der 3:2 Anschlusstreffer gelang . Jörn Wack spielte von der rechten Seite auf Christian Ruth, der Nico Müller in der Mitte bediente, der wiederum dem Torhüter keine Chance ließ. Nur 10 Minuten später dann  der Ausgleich durch unser Team, das nun konzentriert und engagiert zu Werke ging. Dominik Breit flankte von der linken Seite über die gesamte Abwehr und fand in Spielertrainer Markus Schmidt seinen Abnehmer, der per Direktabnahme einlochte. In der 62. Minute zog Nico Müller von der Starfraumkante ab, Markus Schmidt setzte am schnellsten nach, bediente den freistehenden Christian Ruth in der Mitte und das Spiel war nun zugunsten unseres, wie aus einem Guss spielenden Teams gedreht. Die Gäste kamen nun nicht mehr gefährlich vor unser Tor.  In der 78. Minute flankte Markus Schmidt nach Doppelpass mit Christian Ruth von der rechten Seite auf das lange Eck, wo Dominik Breit gegen  die Laufrichtung des Torhüters sicher zum 5:3 verwerten konnte. Das 5:4 durch den SSV in der 87. Minute nach einem Abpraller in unserem 16er kam zu spät, um unseren Sieg nochmals in Gefahr zu bringen. Am Ende steht ein Sieg, bei dem wir in der ersten Halbzeit schon deutlich höher in Rückstand hätten geraten können, uns in der zweiten Halbzeit aber deutlich steigerten und Moral und Siegeswillen zeigten, so dass der Sieg am Ende nicht unverdient war.

FCO II - SSV Steinperf II 1:0 (1:0)

Torschütze für den FCO: Volker Wack

nach oben

 
07.08.2013..............................Meisterschaftsspiel  

VfB Lohra - FCO 0:4 (0:2)

Ein über die gesamte Spielzeit überlegen geführtes Spiel  unserer Mannschaft führte in regelmäßigen Abständen zu den 4 Toren. Die Gastgeber standen von Beginn an sehr tief und machten selbst so gut wie keine Anstalten vor unser Tor zu kommen. Nach 11 Minuten war das Bollwerk zum ersten Mal überwunden. Jörn Wack setzte Christian Ruth mit einem genauen Pass ein. Der legte sich den Ball zunächst zu weit vor, erkämpfte ihn sich wieder auf der rechten Seite, flankte von der Grundlinie nach innen auf Maxi Abel, der das Leder sicher über die Linie beförderte. Auch danach gaben die Gastgeber ihre Defensivhaltung nicht auf. In der 29. Minute war es Sebastian Will, der Christian Ruth zum 2:0 bediente. Erst nach dem Seitenwechsel versuchten die Lohraner etwas mehr Offensivakzente zu setzen, konnten sich aber gegen unsere sicher stehende Defensivabteilung nie durchsetzen, so dass unser Keeper Jonas Dawedeit im gesamten Spiel lediglich einen Freistoß aus der Halbdistanz zu halten hatte. In der 50. Minute erhöhte Christian Ruth auf 3:0. Sebastian Will hatte Jörn Wack mit einem Pass in die Tiefe sehr schön eingesetzt, Jörn eilte auf der rechten Seite seinem Gegenspieler davon und bediente anschließend den mitgelaufenen Goalgetter mit einem Querpass vorbildlich. Das schönste Tor des Tages fiel dann etwa 20 Minuten vor Schluss. Dominik Breit  führte den Ball quer über das Spielfeld, erwehrte sich dabei einiger gegenerischer Attacken, bediente schließlich Markus Schmidt auf der rechten Seite, der auf Nils Schorge weiterleitete. Nils flankte von der Außenbahn über die gesamte Abwehr hinweg und Christian Ruth verwandelte den Ball per Direktabnahme zum 4:0.  Am Ende steht ein schön herausgespielter Sieg, der leider durch das verletzungsbedingte Ausscheiden von Tobias Nau getrübt wurde.

nach oben

 
06.08.2013...............................Meisterschaftsspiel

VfB Lohra II - FCO II 2:1 (1:1)

Torschütze für den FCO: Steffen Oertel

Spielbericht auf fussball.de

nach oben

 
04.08.2013...............................Meisterschaftsspiel 
 

FCO - TSV Marbach 7:1 (3:0)

Das war zum Rundenauftakt eine klare Angelegenheit gegen den mit nur 12 Spielern angereisten TSV Marbach und es scheint, als seien die letzten kleineren Schwächen der Vorbereitungsspiele behoben. Eine deutlich bessere Chancenauswertung, als am vergangenen Dienstag, Sicherheit bei den gegnerischen Standards und eigene Standards genutzt. Bereits zur Pause führten wir mit 3:0 durch Tore jeweils nach Standardsituationen. Zunächst verwandelte Tobias Nau in der 10. Minute einen Freistoß von der 16m-Kante, den er an der Mauer vorbei schlenzte,  direkt  zum 1:0. Nur 6 Minuten später köpfte Sebastian Will nach Ecke von Tobias Nau zum 2:0 und das 3:0 fiel wiederum durch einen direkt verwandelten Freistoß - diesmal von Dominik Breit, der den Ball über die Mauer lupfte - kurz vor der Halbzeitpause. Im Gefühl des sicheren Sieges waren wir nach dem Wechsel gedanklich offensichtlich noch in der Pause, so dass die Marbacher eine Unachtsamkeit in unserer Abwehr zum 3:1 nutzen konnten. Allerdings stellte unser Team nur 5 MInuten später die Rangordnung wieder her. Christian Ruth spitzelte den Pass von Jörn Wack von der rechten Seite am gegnerischen Torhüter vorbei zum 4:1 ins Netz. Das 5:1 erzielte Maxi Abel, der einen Diagonalpass von Jörn Wack auf der linken Seite aufnehmen und den Torhüter mit einem hohen Ball überwinden konnte, in der 69. Minute. In der 78. Minute setzte sich Christian Ruth auf der linken Seite im 16er durch, flankte von der Grundlinie nach innen und Jörn Wack hatte keinen Mühe den Ball über die Linie zu drücken. Den Schlusspunkt setzte dann Spielertrainer Markus Schmidt in der 83. Minute, als er einen Freistoß von Dominik Breit am langen Eck mit dem Kopf verwerten konnte. Unser Team zeigte sich gut eingestellt gegen einen insgesamt eher harmlosen Gegner und zeichnete sich wiederum durch eine geschlossene Mannschaftsleistung aus, was auch durch die 7 unterschiedlichen Torschützen zum Ausdruck kommt.

Sebastian Will setzt sich gegen 2 Gegenspieler im Kopfball durch. (Foto: Walter Ruth)

nach oben

 
04.08.2013................................Ehrungen

Vor dem heutigen Spiel gegen den TSV Marbach wurde unser Spielführer Steffen Hering für 250 Spiele für den FCO von unserem 1. Vorsitzenden Herbert Fenner geehrt.

   

Foto: Walter Ruth

nach oben

 
04.08.2013...............................Umfrage

Vor dem Start in die neue Runde wurde die Umfrage über den künftigen Meister beendet. Eine klare Mehrheit (64,3 %) sieht den FCO als künftigen Meister der Liga. Ignoriert man die - wahrscheinlich eher vereinsinternen Stimmen für den FCO - ergibt sich ein ähnlich klares Bild. 53,3 % der verbleibenden Stimmen plädieren für die SG Lahnfels und 13,3 % für die SG Versbachtal II. Weitere Nennungen erhielten der SSV Allna-/Ohetal, der FSV Borts-/Ronhausen, die BSF Richtsberg, SV Schönstadt und der FC Waldtal. Im letzten Jahr lagen unsere Besucher - ungeachtet der Stimmen für den FCO - vor der Runde übrigens sehr gut mit ihren Tipps. Damals lag der spätere Meister SG Ebsdorfergrund (45,5 %) vor dem TSV Wittelsberg (Vizemeister), der gleichauf mit dem VfB Lohra (je 18,2 %) war.

nach oben

 
30.07.2013...............................Krombacher Pokal

FCO - FV Cölbe 2:1 (1:1)

Im Ergebnis knapp aber nach Chancen hochverdient war der heutige Sieg gegen den FV Cölbe. Bereits in den ersten 10 Minuten hatten wir 3 hochkarätige Chancen, darunter einen Pfostentreffer. Die Gäste kamen mit unserem kompakten Abwehrverhalten und unseren schnell und direkt vorgetragenen Angriffen nicht zurecht. Lediglich bei Standards konnten sie unserem Tor nahe kommen. So fiel auch das 1:0 der Gäste durch einen direkt verwandelten Freistoß in der 30. Minute. Unser Team ließ sich durch diesen Rückstand nicht beeinflussen und kam bereits 2 Minuten später zum Ausgleichstreffer. Christian Ruth, den die Cölber über die gesamte Spielzeit nicht in den Griff bekamen und bestenfalls durch Fouls stoppen konnten, setzte sich im 16er auf der rechten Seite durch, flankte von der Grundlinie nach innen und Nico Müller verwandelte sicher. Weitere gute Möglichkeiten wurden von uns liegen gelassen. So auch in der zweiten Halbzeit. Christian Ruth, Karsten Schneider und Dominik Breit ließen die besten von zahlreichen Chancen aus, ehe dann Christian in der 84. Minute nach präziser Flanke von Jörn Wack von der rechten Seite der hochverdiente Siegtreffer gelang. Eine spielerisch, wie kämpferisch geschlossene Mannschaftsleistung war heute ausschlaggebend für den Sieg, bei dem wir zudem auf Steffen Hering, Michael Waldschmidt, Jan Schorge, Markus Schmidt und Stefan Jung verzichten mussten.

nach oben

 
26.07.2013................................Freundschaftsspiel

SSV Bad Endbach/Günterod - FCO 1:8 (1:3)

Torschützen für den FCO: Christian Ruth (4), Nico Müller (2), Jörn Wack und Dominik Breit

Mit einer disziplinierten und geschlossenen Teamleistung und mit großer Spielfreude verabschiedet sich unsere Mannschaft aus der Rundenvorbereitung und scheint bestens vorbereitet für die kommenden Pflichtspiele. (Fotogalerie)

nach oben

 
21.07.2013...............................Freundschaftsspiel

SV Erfurtshausen - FCO 3:5 (1:2)

Torschützen für den FCO: Christian Ruth (2), Maximilian Abel, Dominik Breit, Jonas Nau

nach oben

 
14.07.2013..............................Sportwoche in Weipoltshausen

FCO - SG Versbachtal 4:6 n. E. (2:2;2:2)

Torschützen für den FCO: Christian Ruth und Sebastian Will sowie Karsten Schneider und Jan Schorge im Elfmeterschießen.

FCO - SG Kinzenbach 0:2 (0:1)

nach oben

 
12.07.2013..............................Sportwoche in Weipoltshausen

FCO - SG Niederweimar/Haddamshausen 3:1 (0:1)

Torschütze für den FCO: Markus Schmidt (3)

nach oben

 
10.07.2013...............................Umfrage

Wie jedes Jahr, so ist auch dieses Jahr wieder eine Umfrage auf unserer Homepage geschaltet, bei der der Meister unserer Liga getippt werden kann. Zur Umfrage bitte hier klicken.

nach oben

 
10.07.2013..............................Meisterschaftsrunde

Nachdem der VfB Marburg seine Reservemannschaft zurückgezogen hat, ist der TuSpo Breidenstein, der in der Relegation dem VfB unterlegen war, in die A-Klasse aufgestiegen. Dafür rückt die SG Versbachtal II in unsere Liga nach.

nach oben

 
10.07.2013...............................Sportwoche in Weipoltshausen

SG Fronhausen - FCO 1:1 (0:0)

Torschütze für den FCO: Markus Schmidt

nach oben

 
08.07.2013................................Sportwoche in Weipoltshausen

SG Versbachtal - FCO 1:1 (0:0)

Torschütze für den FCO: Christian Ruth

nach oben

 
04.07.2013...............................Freundschaftsspiel

SV Hartenrod - FCO 3:4 (1:2)

Torschützen für den FCO: Sebastian Will 2, Christian Ruth, Nico Müller

nach oben

 
01.07.2013............................Homepage

Die News der Saison 2012/13 wurden ins Archiv verschoben. Auf dieser Seite widmen wir uns wieder der aktuellen Spielsaison - 2013/14. Die Rubriken unter Spielbetrieb werden nach und nach, rechtzeitig zum Rundenstart am 4. August umgestellt. Die Daten der Saison 2012/13 werden dann ebenfalls ins Archiv verschoben.

nach oben

 

Nach oben